AW: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich
Naja, DLC...das ist doch nichts anderes als ein Addon, eine Mission-CD oder wie immer man das nennen will.
Ich mein, für "Diablo 2: Lord of Destruction" zB hat man auch nochmal extra gezahlt, beim Erscheinen waren das immerhin 30 bis 35 DM, Diablo 2 selbst hatte zuvor schon mit 80 bis 90 DM zur Kasse gebeten.
In Zeiten des schnellen Internets ist es nachvollziehbar, das man solche Inhalte rein digital zum Herunterladen anbietet. Das man dafür was bezahlen muß, sollte ebenfalls klar sein.
Das Problem liegt eher am Veröffentlichungszeitpunkt: Wenn etwas ein Jahr nach Veröffentlichung des Hauptspiels kommt, dann nennt man es Addon und der Preis ist okay.
Aber wenn es zum Erscheinen des Spiels selbst bereits erscheint...ja, das hat einen sehr faden Beigeschmack.
Ich bezweifel irgendwie aber auch, das dieses erste DLC (Aus der Asche) erst nach Fertigstellung des Spiels begonnen wurde (kann ja nicht, wenn schon Inhalte davon bei der Certifizierung vorlagen) und dann - ach, so ein Zufall - pünklich zum Release fertig sind. Wenn man jetzt noch 3 oder 4 Wochen bis zur Fertigstellung des DLCs gebraucht hätte, hätte man BioWare eher abgenommen, das es erst nach dem Hauptspiel entwickelt wurde.
Darüber hinaus seh ich auch ein Problem in der Masse der DLCs. Es gab hier mal ne News, die auflistete, das man über 800$ ausgeben müßte, wenn man alles zu Mass Effect 3 haben wollen würde. Nun, mich interessiert so ein Steelbook oder eine Pappfigur herzlich wenig, mir würde es nur um alle digitalen Spielinhalte gehen und auch da müßte man wohl über 200€ ausgeben. Da kauf ich mir lieber ein Lifetime-Abo zum free2play Star Trek Online

oder abonniere für 3 Jahre WoW *kotz*
Wenn es denn wenigstens mal ne DVD gäbe, wo alle DLCs drauf sind. Für Mass Effect 2 zB, wen nur die Standard-Edition ohne alles hat. Da jetzt ne DVD zu in den Handel bringen, alle DLCs zu ME2 drauf sind (inklusive jener aus der Collectors Edition) und dann dafür 30€ verlangen, das wäre okay. Ich mein, wer kauft sich denn jetzt noch DLCs zu ME2? Mit so einer DVD könnte man aber noch was verdienen...glaube ich.
Aber so kann man ja nur glauben, das etwas aus dem Hauptspiel geschnitten wurde, um den geneigten Spieler nochmals zur Kasse zu bitten.