Mass Effect 3 Demo Maxed Out: Grafikvergleich zu Mass Effect 1 und 2 sowie 50 Downsampling-Screenshots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Mass Effect 3 Demo Maxed Out: Grafikvergleich zu Mass Effect 1 und 2 sowie 50 Downsampling-Screenshots gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mass Effect 3 Demo Maxed Out: Grafikvergleich zu Mass Effect 1 und 2 sowie 50 Downsampling-Screenshots

Hab vorher noch irgendwas in Richtung Mass Effekt gezockt und mir das vorhin mal angeschaut. Dabei ist mir sofort aufgefallen das vorallem die Klamotten/Uniformen der Leute aus der Nähe gesehen Matsch pur sind und das man quasi keine Einstellungsmöglichkeiten bei der Grafik hat.
Aber ansonsten ist das Game doch recht interessant.

Der Grafikstil von ME3 gefällt mir, auch wenn die Änderungen im Detail zu finden sind. Hauptsache das Gesamtbild passt.
Bei der gleichen Grafikengine, und den Konsolen als grundsätzliche Technikbegrenzung, sind keine Quantensprünge zu erwarten!

Man könnte nun argumentieren, dass es dann nur den Wert eines Addons zum 1. oder 2. Teil hat. (d.h. auch nur entsprechend wenig kosten darf). Ich bin auf den spielerischen Inhalt gespannt, wenn der stimmt, dann ist ein Vollpreis gerechtfertigt, auch bei gleicher Engine.

Also bei Mass Effect seh ich auch mal über die Grafik hinweg weil das einfach verdammt gutes Spiel ist das seine Stärken ganz wo anderst hat.

hmmmm ist das auf bild 48 wirklich mordin?
der sollte doch nicht mehr auftauchen? (wäre ja mal geil *-*)

Mfg

Ja, das ist Mordin auf Bild 48, der wird aber evtl. bei dir nicht auftauchen. Kommt darauf an, ob du noch ME2 und ME1 Savegames hast oder nicht.
Je nachdem wie du die beiden ersten Teile gespielt hast, wird auch das Spiel dementsprechend einen bestimmten Verlauf nehmen.
Ein kleiner Tipp für alle ME-Fans sich die Vorgänger samt Savegames auf die Platte zu schmeißen.

Sagt mal, die Mission aus der Demo wird doch auch in der Vollversion sein, oder?
Ich habe nämlich leider keine Zeit die Demo zu daddeln, aber verpassen möchte ich bei der Story auch nichts.

diese worte schickte ich grad einem freund: hab grad die demo von mass effect 3 angezoggt...WTF!!! aktive sterbehilfe is ein scheiß dagegen!das spiel is soooooo schlecht ich weiss echt nich wo ich anfangen soll! ich fang mal mit der optik an...holla die waldfee! alles auf anschlag gestellt...ich dachte meine grafikkarte hat ne macke...der lüfter läuft im idle. das sieht dermaßen beschissen aus ich dachte die wollen mich verarschen! die optik is ne beleidigung für den stand der technik! für ein mitt90er spiel wäre das ja noch schlechter durchschnitt aber wir leben im jahr 2012!!! die story is mal so schlecht das sie fast wieder gut sein könnte...das gameplay zieht mit dem rest mit! ich kann echt nich glauben dass das spiel aktuell ist! da wird einem mehr als schlecht! also wenn das gute kritiken bekommt dann haben die tester keine augen, ohren sowie hände! boah ich könnt mich ewig aufregen mein rechner damit beleidigt zu haben, ich hätte auf ein bluescreen gehofft!

diese worte schickte ich grad einem freund: hab grad die demo von mass effect 3 angezoggt...WTF!!! aktive sterbehilfe is ein scheiß dagegen!das spiel is soooooo schlecht ich weiss echt nich wo ich anfangen soll! ich fang mal mit der optik an...holla die waldfee! alles auf anschlag gestellt...ich dachte meine grafikkarte hat ne macke...der lüfter läuft im idle. das sieht dermaßen beschissen aus ich dachte die wollen mich verarschen! die optik is ne beleidigung für den stand der technik! für ein mitt90er spiel wäre das ja noch schlechter durchschnitt aber wir leben im jahr 2012!!! die story is mal so schlecht das sie fast wieder gut sein könnte...das gameplay zieht mit dem rest mit! ich kann echt nich glauben dass das spiel aktuell ist! da wird einem mehr als schlecht! also wenn das gute kritiken bekommt dann haben die tester keine augen, ohren sowie hände! boah ich könnt mich ewig aufregen mein rechner damit beleidigt zu haben, ich hätte auf ein bluescreen gehofft!

1. Ich glaube ned so wie du schreibst das du mitte der 90er schon auf der Welt warst .
2. Kannst du nicht aufgrund der kurzen Demo sagen das das Spiel eine ....Story hat .
3. Das Gameplay is halt Konsolig aber trotzdem mit Tastatur und Maus gut zu Spielen .
4. Auf deinen letzten Satz fällt mir nur ein : Wieso haben solche Flamer nicht einen Tastaturschaden .

Mfg Markus

In jeglicher Hinsicht vollkommen übertrieben und zudem ein schlichtes "Schlechtmachen" des Spiels. Die Optik von ME3 ist gut. Da gibt es viele andere Spiele, die viel schlechter aussehen. Das Gesamtbild passt sehr gut und die Grafik drückt sich nicht künstlich auf, sonder sie untermalt die Atmosphäre geschickt. Auch nette Lichteffekte sind vorhanden. Storytechnisch gehört ME-Franchise zu den besten seiner Art. Ebenso geht das Gameplay gut von der Hand und ist gut gelungen. Also lass solchen Quatsch in Zukunft. Man darf kritisieren, aber nicht grundlos die Wut ablassen. Entwickle du mal so ein vielfältiges Spiel!

Don't feed the troll.

Gucke mir die Demo nicht an, will das SPiel ans ganzes erleben.
Grafik soweit i.O.
Wenn sie die Licht/Schatten-Fehler gefixt haben bin ich voll zufrieden und werde DS betreiben.
Ich muss mir echt nochmal meines Saves anschauen, habe leider keine mehr ausem 1. Teil, aber haben im 2. per Editor einiges gerichtet. Hoffe mal das reicht aus.
Will schließlich meine "böse" Shep mitnehmen.

Die Missionen sollten so in der Story vorkommen, sind glaube direkt aus dem Spiel genommen und als Demo gepackt worden.

Naja, offensichtlich ist für in die Grafik für ihn ein kompromissloses KO Kriterium, der Rest nebensächlich. Klar, ist sie nicht mehr taufrisch aber bei ME zählten bei mir schon immer andere Werte;). Wer ME nur wg. der Grafik zockte , hat imo eh was falsch gemacht. Und jeder der schon die Vorgänger spielte (1/2) wird sich mit Sicherheit auch diesen hier antun. ME Neulinge (für welchen ich sinchilla mal halte) können mit dem 3er imo eh nicht viel anfangen.

Ich spiele Mass Effect nicht wegen der Grafik. Was Zählt ist die Story (Gameplay), die Soundkulisse und der Soundtrack. Ich bin froh das trotz Komponisten-wechsel, die Musik immernoch super stimmig erscheint!

ja ihr habt scho recht das ich etwas emotional agiert habe in meinem vorigen beitrag. dafür entschuldige ich mich an dieser stelle!

aber um noch einmal eine etwas objektivere bewertung zu geben: die optik( ja es gibt wichtigere elemente in einem spiel!) ...ich weiss echt nicht wie ich es schreiben soll:(...sie ist arg bescheiden!
ich gebe zu das die gesichtsanimationen relativ gelungen sind aber wenn ich dann die texturen der klamotten sehe, is das echt ein kontrast der seinesgleichen sucht! wenn man dann auf dieser raumstation im außenbereich ist & die umgebenung sieht( vor allem der hintergrund) dann erinnert mich dies an tekken auf der ps1.

zur story( in einer demo natürlich nur ansatzweise erkennbar) aber dieses "iam the one & only"...o.k. in der pubertät mag man vllt. auf sowas stehen aber als gesetzter mann möchte ich doch einen anspruch in medialen inhalten finden welcher sich etwas weiter oben ansiedelt( vor allem im rpg-genre, wenn ich egoboost brauche spiele ich bf3 & fühle mich wie king(meistens:schief::ugly:)) . natürlich is dies subjektiv! & manch anderer findet sich völlig in dieser abgelutschten heroischen story wieder...aber( ich stütze viele meiner argumente auf witcher 1 & 2) fehlt mir doch arg der aspekt der handlungsfreiheit & der damit verbundenen beeinflussung der story. es ist derart ersichtlich worauf die ganze story aufbaut das mir jeglicher reiz fehlt! ich fand das echt scho seltsam wie ich da so stehe & da kommen so ein paar "reaper" an die ich abmurksen soll ( in witcher gibts natürlich auch immer ein paar naps die zum hochskillen da sind) aber derart flach wie es in me3 rüberkam überraschte mich dann doch. vllt. liegt es auch am scifi-look aber man hätte doch etwas kreativer vorgehen können als diese plasteentenmutantenaliens(schweres wort:D!)

bitte nennt mir aspekte welche dazu berechtigen seine zeit damit aktiv zu verleben, mir fehlen diese in jeglicher hinsicht! ich freunde mich gern mit flacher story & "durchschnittlicher" optik an! aber wenn beides ein herben tiefschlag für mich darstellt bleibt mir nur das urteil "fail" auf ganzer ebene. ich ging völlig unvoreingenommen an dieses spiel & wurde herb enttäuscht! aber mich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Bin völlig deiner Meinung sinchilla...für 2012 so etwas abzuliefern ist einfach peinlich! Man hätte viel mehr aus der UE3 machen können! Aber sie haben es nicht gemacht und das ist einfach für uns PC-Spieler sehr traurig. Wofür kauft man sich eine gute Grafikkarte?

Story war in der Demo ja mal gar nicht vorhanden, außer das die Erde angegriffen wird - "oh große Überraschung" als ob wir das nicht schon seit Monaten wissen :D
Aber egal, könnte ja trotzdem gut werden...

Die Argumente, dass bei einem RPG keine Grafik entscheidend ist ist ja wohl mehr als fraglich. Schaut euch Skyrim an und die Spielerzahlen bei Steam an! Schon seit Monaten ist Skyrim immer an erster Stelle! Es hat auch sehr gute Grafik und ist ein sehr gutes Rollenspiel. Und das obwohl es auch eine Konsolenversion davon gibt!

ja ihr habt scho recht das ich etwas emotional agiert habe in meinem vorigen beitrag. dafür entschuldige ich mich an dieser stelle!

aber um noch einmal eine etwas objektivere bewertung zu geben: die optik( ja es gibt wichtigere elemente in einem spiel!) ...ich weiss echt nicht wie ich es schreiben soll:(...sie ist arg bescheiden!
ich gebe zu das die gesichtsanimationen relativ gelungen sind aber wenn ich dann die texturen der klamotten sehe, is das echt ein kontrast der seinesgleichen sucht! wenn man dann auf dieser raumstation im außenbereich ist & die umgebenung sieht( vor allem der hintergrund) dann erinnert mich dies an tekken auf der ps1.

zur story( in einer demo natürlich nur ansatzweise erkennbar) aber dieses "iam the one & only"...o.k. in der pubertät mag man vllt. auf sowas stehen aber als gesetzter mann möchte ich doch einen anspruch in medialen inhalten finden welcher sich etwas weiter oben ansiedelt( vor allem im rpg-genre, wenn ich egoboost brauche spiele ich bf3 & fühle mich wie king(meistens:schief::ugly:)) . natürlich is dies subjektiv! & manch anderer findet sich völlig in dieser abgelutschten heroischen story wieder...aber( ich stütze viele meiner argumente auf witcher 1 & 2) fehlt mir doch arg der aspekt der handlungsfreiheit & der damit verbundenen beeinflussung der story. es ist derart ersichtlich worauf die ganze story aufbaut das mir jeglicher reiz fehlt! ich fand das echt scho seltsam wie ich da so stehe & da kommen so ein paar "reaper" an die ich abmurksen soll ( in witcher gibts natürlich auch immer ein paar naps die zum hochskillen da sind) aber derart flach wie es in me3 rüberkam überraschte mich dann doch. vllt. liegt es auch am scifi-look aber man hätte doch etwas kreativer vorgehen können als diese plasteentenmutantenaliens(schweres wort:D!)

bitte nennt mir aspekte welche dazu berechtigen seine zeit damit aktiv zu verleben, mir fehlen diese in jeglicher hinsicht! ich freunde mich gern mit flacher story & "durchschnittlicher" optik an! aber wenn beides ein herben tiefschlag für mich darstellt bleibt mir nur das urteil "fail" auf ganzer ebene. ich ging völlig unvoreingenommen an dieses spiel & wurde herb enttäuscht! aber mich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Bin völlig deiner Meinung sinchilla...für 2012 so etwas abzuliefern ist einfach peinlich! Man hätte viel mehr aus der UE3 machen können! Aber sie haben es nicht gemacht und das ist einfach für uns PC-Spieler sehr traurig. Wofür kauft man sich eine gute Grafikkarte?

Story war in der Demo ja mal gar nicht vorhanden, außer das die Erde angegriffen wird - "oh große Überraschung" als ob wir das nicht schon seit Monaten wissen :D
Aber egal, könnte ja trotzdem gut werden...

Die Argumente, dass bei einem RPG keine Grafik entscheidend ist ist ja wohl mehr als fraglich. Schaut euch Skyrim an und die Spielerzahlen bei Steam an! Schon seit Monaten ist Skyrim immer an erster Stelle! Es hat auch sehr gute Grafik und ist ein sehr gutes Rollenspiel. Und das obwohl es auch eine Konsolenversion davon gibt!

So wie es aussieht hat keiner von euch jemals Mass Effect 1+2 gespielt und meint ihr könntet euch über Teil 3 anhand der Demo eine Meinung bilden tja so einfach isses ja doch ned .

Mein Rat spielt erst die ersten beiden Teile und bildet euch dann euere Meinung ist viel einfacher denn die Reihe ist Klasse von der Grafik mal abgesehn gibts aber auch noch schlechteres .

Man kann in Mass Effect die Story beeinflussen man schickt Kamaraden in den Tod und ja die Reihe ist Heroisch aufgebaut aber trotzdem geht es Haupsächlich um Zusammenhalt .

Mfg Markus

Zurück