Entschuldigung aber ich finde Blizzard sind genauso große Abzocker wie die anderen. WOW zähle ich nicht mal dazu, ist ein Online RPG, das kostet eben monatlich (zumindest meistens, Guild Wars ist eine rühmliche Ausnahme), aber Starcraft 2 WTF? 3 Vollpreisspiele wenn man alle Kampagnen haben möchte und nicht nur Multiplayer spielt...
Also bei SC2 kann ich die Aufregung absolut nicht nachvollziehen.
1. Es war von anfang an klar und kommuniziert, dass es 3 Teile werden würden.
2. Der SP von SC2 Wings of Liberty hat mindestens 10h Spielzeit, wenn man alle Achievements machen will, bestimmt nochmal soviel, schon das allein ist für einen ersten Teil (der entsprechend Vollpreis kostet) vollkommen in Ordnung und normal.
3. SC2 ist vor allem auch ein Multiplayer-Spiel, das vollkommen ohne monatliche Beiträge etc. auskommt und da eine Menge Spaß macht, es nur alleine an der Kampagne zu beurteilen greift viel zu kurz. Wem 1on1 zu stressig ist, für den gibt es die Teamgames bis 4on4, da ist für zahllose Stunden Spielspaß gesorgt. Wer SC2 nur in der Kampagne zockt, verpasst das Meiste!
4. Es gibt zig Custom Maps die allesamt kostenlos sind und dem Spiel eine ganz andere Gestalt geben (von simplen Tower-Defence Varianten über Kartenspiele hin zu Bejeweled-Varianten, SC1- Retro-Mods etc.)
5. Es ist noch nichtmal ein Erscheinungsdatum für Heart of the Swarm draußen geschweige denn Preise, insofern von "Vollpreis" zu sprechen entbehrt jeder Grundlage. Blizzard selbst sagt sogar in den
FAQ, dass es sich um eine Erweiterung handelt und dementsprechend auch preislich gestaltet sein wird.
Darüber hinaus darf man den jahrelangen Support den Blizzard SC2 geben wird, grade weil es so wichtig im E-Sport ist nicht vergessen, selbst SC1 wird ja noch supportet und gepatcht!