Mass Effect 3: Angriff der DLC-Reaper? - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Prinzipiell finde ich das gesamte Modell mit den DLCs nicht besonders toll, da es im Endeffekt eine verdeckte Preiserhöhung darstellt, wenn man das komplette Spiel haben möchte. Und imho ist es besonders ärgerliche, wenn man einfach nur ein Mappack als DLC bekommt, wie das ja bei Call of Duty aber auch bei Battlefield 3 der Fall ist.
Dinge die vor Jahren unter dem Begriff Kundenbindung und Service gelaufen sind, werden heute zu einem Aufpreis angeboten, und das ist eigentlich traurig! :daumen2:

Ich hasse EA. Sie haben es sogar geschafft Bioware zu zerstören (Mass Effect vs Mass Effect 2, Dragon Age vs Dragon Age 2, Swtor..).

Trotzdem hat EA keine Schuld daran, sondern die Leute die solche DLC´s kaufen. Jeder würde an deren Stelle dieses geschenkte Geld nehmen. Wer sich melken lässt ist selbst schuld und schadet allen.

Ich kann auf DLC´s verzichten die in Bücher oder Actionfiguren auch teils in anderen Demo´s integriert sind solange es nicht Spiel oder besser gesagt Story entscheidend ist wenn es nur Waffen , Rüstungen oder Skins sind Shit happends brauch ich nicht .

Leute die für so einen Mumpitz Geld ausgeben ( Soll keine Beleidigung an irgendwen sein der sich Angesprochen fühlt ) verdienen es ned besser aus meiner Sicht und die darf EA auch genüsslich abzocken .

Mfg Markus

Solange sie keine Story/Addon-Dlcs in Büchern verkaufen, solls mir egal sein. Wobei es mir auch egal wäre, wenn das Buch trotzdem zum normalen Ladenpreis rauskäme :ugly:
Dann gäbs DLC und Buch in einem :D

Ich seh's schon kommmen:
Diablo 3 bietet qua Release nur den Mönch und das Auktionshaus... Weitere Klassen später per DLC - zum Beispiel den Barbaren in SC2: Heart of the Swarm. Für das gibt's dann die Protoss wiederum nur für 12-Monats-Abos von WoW. Und. So. Weiter.

Ich seh's schon kommmen:
Diablo 3 bietet qua Release nur den Mönch und das Auktionshaus... Weitere Klassen später per DLC - zum Beispiel den Barbaren in SC2: Heart of the Swarm. Für das gibt's dann die Protoss wiederum nur für 12-Monats-Abos von WoW. Und. So. Weiter.

Bring die jetzt nicht auf komische Ideen. Sonst wird es noch tatsächlich so enden. :ugly:

Ich seh's schon kommmen:

Grade Blizzard ist da ja was DLC und Vorbestellerbonis angeht bislang die rühmliche Ausnahme, eure Kollegen haben es ja selbst geschrieben, dass es bei Diablo 3 aller Voraussicht nach eben keine Vorbestellerbonis gibt. Cross-Promotions gibt es insofern nur als dass man z.B. bei Starcraft zusätzliche Avatare bekommt, wenn man bestimmte WoW-Erweiterungen hat oder die D3 CE. Aber das sind nur Bilder, nichts was das eigentliche Spiel in irgendeiner Weise beeinflussen würde.

Wenn ihr euch so einfach abzocken lasst, dann seid ihr doch auch gerade selbst daran Schuld...
Die Methode ist durchschaubar, jetzt fehlt nur noch ein aufrichtiger Charakter des Zockers hart zu bleiben.

Wenn DLC schon vordem Release des Spiels angekündigt, bliebt das Spiel im Regal liegen.
Erst wenn eine Version mit allen DLCs erscheint, kommt das Spiel wieder in Frage.
Das heißt aber nicht das ich es dann auch kaufen.

So handhabe ich es mit DLCs.

Grade Blizzard ist da ja was DLC und Vorbestellerbonis angeht bislang die rühmliche Ausnahme

DLC´s vielleicht, aber das melken haben sie mit WoW erfunden und diese "Erkenntnisse" an Activision weitergegeben (CoD). EA muss jetzt nachziehen weil sie sonst markttechnisch keine Chance mehr haben.

Entschuldigung aber ich finde Blizzard sind genauso große Abzocker wie die anderen. WOW zähle ich nicht mal dazu, ist ein Online RPG, das kostet eben monatlich (zumindest meistens, Guild Wars ist eine rühmliche Ausnahme), aber Starcraft 2 WTF? 3 Vollpreisspiele wenn man alle Kampagnen haben möchte und nicht nur Multiplayer spielt...

Wenn Valve nur etwas aktiver wäre, vielleicht sogar mit modernerem Technikgerüst, Source 2.0 oder so... Die hauen für Portal 2 einfach mal so neue Koop Kampagnen raus. Nicht als DLC, nicht als kaufbares Addon oder was für ein Shit auch immer, es wurde nicht mal im Shop gelistet. Nein als UPDATE. Als schnödes Update.

Davon sollen sich diese TUNICHTGUTE gefälligst mal eine Scheibe abschneiden! :daumen2: Seit Origin ist EA bei mir unten durch. Nicht mal wegen der Schnüffelei, sondern wegen dieser widerlichen Unternehmens-Eitelkeit. Einfach frech einen eigenen Dienst etablieren, statt auf solche zu setzen, die eh beinahe jeder bereits nutzt. Oder einfach gar nichts und mit einem simplen Updater, wie bei BC2, bzw. optional bei Steam. Ich finde das unsäglich und ich schäme mich ein wenig dafür, mir trotzdem BF3 gekauft zu haben. Stolz bin ich jedenfalls nicht drauf...

EA schießt sich damit nur selbst ins Bein, denn Raubkopierer haben dadurch umso mehr Grund ihr Spiel zu klauen.

Wollt ich auch grad sagen (bzw schreiben). Statt den Leuten Gründe zu liefern ein Spiel "original" zu kaufen, macht die Spiele-Industrie in den letzten Jahren das genaue Gegenteil. DLCs, Onlinezwang, Origin & Co, usw.

EA scheints aber immer mehr zu übertreiben. Für C&C Generals 2 sollen ja Einheiten und ganze Fraktionen als DLCs erscheinen. "Ohne dabei das Balancing zu beeinflussen" meinen die Kerle doch tatsächlich :daumen2:
Schaut euch mal die Starcraft 2 Balancing Patches an, da wird durch ein kleines Reichweiten oder Schadens Upgrade einer Einheit das Balancing merklich geändert. Und dann will mir EA weismachen, dass zusätzliche Einheiten und Fraktionen das Balancing nicht beeinflussen? Für mich ist der Multiplayer von Generals 2 jetzt schon tot (obwohl das noch das Glanzstück von Generals 1 war).

Entschuldigung aber ich finde Blizzard sind genauso große Abzocker wie die anderen. WOW zähle ich nicht mal dazu, ist ein Online RPG, das kostet eben monatlich (zumindest meistens, Guild Wars ist eine rühmliche Ausnahme), aber Starcraft 2 WTF? 3 Vollpreisspiele wenn man alle Kampagnen haben möchte und nicht nur Multiplayer spielt...

Na ja, vom Umfang her (knapp 30 Missionen) kann man aber nicht meckern. Die beiden anderen Episoden werden übrigens keine Vollpreisspiele werden (zumindest laut letzten Infos).
Hauptsache Blizzard schließt sich diesem DLC-Wahn nicht an. Es gibt zwar für WoW Mounts und Haustiere zu erwerben, allerdings sind das keine Spiel-relevanten Sachen, und von daher vertretbar.
Zudem sind ja auch einige Maps und Mods für SC2 von Blizzard selbst erschienen - kostenlos! Was man in der heutigen Zeit ja leider eher selten sieht

Wollt ich auch grad sagen (bzw schreiben). Statt den Leuten Gründe zu liefern ein Spiel "original" zu kaufen, macht die Spiele-Industrie in den letzten Jahren das genaue Gegenteil. DLCs, Onlinezwang, Origin & Co, usw.

Ganz genau. :daumen2: Es wird einem ja nur noch vergällt. Eine Horrornachricht jagt die andere...

Entschuldigung EA, aber so eine Politik zu fahren und sich dann zu ärgern wenn viele Leute sagen: "Mittelfinger hoch, das kauf ich nicht" oder "Verdammt, wieso gehen eig. die ganzen Megaupload-Links nicht?" ist einfach nicht nachvollziehbar. Es ist, wie in der Kolumne beschrieben, nachvollziehbar seinen Vorbestellern oder evtl. noch denen die jedes Spiel gekauft haben etwas zu bieten. Es ist aber definitiv nicht nachvollziehbar für jeden Händler einen anderen Bonus zu bieten, so dass man niemals auf legalem Wege ein vollständiges Spiel erhalten wird/kann sowie Teile des Spiels separat zu verkaufen (CoD lässt grüßen... als ob die nicht schon die ganzen DLCs fertig hätten wenns Spiel rauskommt). Und diese Idioten wundern sich noch über "Raubkopierer" (ich hasse das Wort)...

Die sollten sich lieber wundern das es überhaupt noch irgendeiner kauft.

Ich seh's schon kommmen:
Blizzard wird vollkommen saturiert werden durch die Beteiligung am Item-Handel via Auktionshaus ($$$), wobei .... ich hab da so die komische Befürchtung, dass man künftig seine Lagertruhe via "Upgrade" erweitern kann (/muss), der bisherige Stauraum wurde ja verkleinert, aus Speicherplatzgründen - is kla. :ugly:

Also bei SC2 kann ich die Aufregung absolut nicht nachvollziehen.

1. Es war von anfang an klar und kommuniziert, dass es 3 Teile werden würden.
2. Der SP von SC2 Wings of Liberty hat mindestens 10h Spielzeit, wenn man alle Achievements machen will, bestimmt nochmal soviel, schon das allein ist für einen ersten Teil (der entsprechend Vollpreis kostet) vollkommen in Ordnung und normal.
3. SC2 ist vor allem auch ein Multiplayer-Spiel, das vollkommen ohne monatliche Beiträge etc. auskommt und da eine Menge Spaß macht, es nur alleine an der Kampagne zu beurteilen greift viel zu kurz. Wem 1on1 zu stressig ist, für den gibt es die Teamgames bis 4on4, da ist für zahllose Stunden Spielspaß gesorgt. Wer SC2 nur in der Kampagne zockt, verpasst das Meiste!
4. Es gibt zig Custom Maps die allesamt kostenlos sind und dem Spiel eine ganz andere Gestalt geben (von simplen Tower-Defence Varianten über Kartenspiele hin zu Bejeweled-Varianten, SC1- Retro-Mods etc.)
5. Es ist noch nichtmal ein Erscheinungsdatum für Heart of the Swarm draußen geschweige denn Preise, insofern von "Vollpreis" zu sprechen entbehrt jeder Grundlage. Blizzard selbst sagt sogar in den FAQ, dass es sich um eine Erweiterung handelt und dementsprechend auch preislich gestaltet sein wird.

Darüber hinaus darf man den jahrelangen Support den Blizzard SC2 geben wird, grade weil es so wichtig im E-Sport ist nicht vergessen, selbst SC1 wird ja noch supportet und gepatcht!

Das mit den DLCs aus Büchern und Action Figuren geht mir entschieden zu weit, da hilft es auch nicht wenn ein Teil davon per Zufall vergeben wird. Crossplattform Promotion finde ich aber ok, zumindest wenn man dafür kein Vollpreisspiel kaufen muss, so z.B. bei der Demo von KoA Reckoning wo ich zwei Items für ME3 erhalte. Wer seinen Sammeltrieb befriedigen will tut sich halt ein/zwei Stunden Demo an und wer den Trieb nicht hat, dem kann es eh egal sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück