Marvell Sata Controller 6Gb/s, Hilfe?!

Whitetea

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

ich hab am Samstag meinen Marvell Sata Controller in Betrieb genommen, da ich daran eine Samsung SSD 830 betreibe.
Nun kommt beim Boot vom Controller immer die Meldung "No Virtual Disk!" und die Auswahl "Crtl+M" fürs Bios und "Space" um fortzufahren.
Wenn ich das Bios für den Controller starte hab ich die Möglichkeit zwei Speichermedien zu einem Raid zu verbinden (was nicht benötigt wird) und bei meiner SSD "Erase Raid Configuration" zu wählen.
Jetzt meine Frage, wie bekomm ich diese bootverzögernde Meldung "No Virtual Disk!" weg und was passiert wenn ich die Raidconfig von der SSD entferne?
Hab schon überlegt ob ich mit Acronis ein Image von der SSD zieh und die Option "Erase Raid Configuration" wähl und schau was passiert, aber es hat vielleicht jemand Erfahrungen damit. Hab den Marvell bis zum Samstag immer deaktiv gehabt, da nicht benötigt.

Der Controller ist im MB Bios auf AHCI gestellt.

Gruß Whitetea
 
Zuletzt bearbeitet:
zieh mal das kabel vom netzteil ab und nimm die biosbatterie für 30 sekunden raus, anschliessend wieder richtig installieren,
stromkabel dran und starten. vielleicht ist dann die No Virtual Disk! meldung weg.

die kabel an der SSD: datenkabel und stromkabel sollten richtig sitzen, die lockern sich machmal.
 
zieh mal das kabel vom netzteil ab und nimm die biosbatterie für 30 sekunden raus, anschliessend wieder richtig installieren,
stromkabel dran und starten. vielleicht ist dann die No Virtual Disk! meldung weg.

die kabel an der SSD: datenkabel und stromkabel sollten richtig sitzen, die lockern sich machmal.

Stecker sitzen richtig, hab die "guten" ;) die einrasten.

Edit: Zum Verständnis, der Rechner läuft einwandfrei. Mich stört nur diese Meldung und die Verzögerung die dadurch beim Boot entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch einen zweiten lösungsansatz: start> Dienste eingeben>virtueller datenträger>rechte maustaste eigenschaften>starttyp auf auotmatisch stellen und testen.
 
Wird auch getestet, vielen Dank erstmal!

Edit: Hab beides ausprobiert, hat aber leider nicht geholfen. Werd jetzt mal die "Erase Raid Config" probieren und schauen obs hilft.
Edit2: Werd wohl mit leben müssen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück