Marvell Controller Sockel 1155 Boards

loginsux

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Trotz der Mainboarddefektemeldung von gestern bleibe bei meiner Bestellung des P8P67 Boards von Asus.
Sollte einer der 4 SATA2 Anschlüsse einen Defekt vorweisen oder auch mehrere ist mir das aktuell noch relativ egal, da ich eh max. einen davon nutzen werde.
Wollte meinen Blu Ray Player eig an einen der Marvell Controller hängen, habe aber in den Tiefen des Netzes vernommen, dass laut Mainboard Manual die Controller nicht für den Betrieb optischer Laufwerke geeignet seien.
Generell war das Feedback zu den Marvell SATA3 Controllern nicht wirklich toll.

Hat jemand einen Link bzgl. eines aktuellen Tests der Teile, wie sie gegenüber Intel SATA3 Controllern auf aktuellen Boards abschneiden?
Habe dazu nichts wirklich aussagefähiges finden können.:daumen2:

Danke

Mit Tests kann ich dir nicht dienen. Aber es steht selbst im ASUS Handbuch ausdrücklich geschrieben, das der Marvell Controller nur für HDD's ist. Und wirklich auch nur(!!!) HDD's. SSD's kommen an den Intel Controller. Das heißt z.B. 2 HDD's an den Marvell. 1 SSD und 1 BD ROM etc. an den Intel

Da du das Board bestellt hast wirst du es wohl erst mal nicht bekommen. Alle Boards sind zurück gegangen. Mit glück ende März wird es Mainboards geben.

@ bOOgie:

Vielen Dank für die Bestätigung aus dem Manual ( da ich das Board noch nicht habe, ist es schön, hier eine Bestätigung zu bekommen);
Allerdings bleibt bei mir immer noch die Frage offen, was den Datendurchsatz angeht. Wobei ich denke, dass selbst schlechte Marvell SATA3 Controller wahrscheinlich immer noch schnell genug sind für HDDs.

@ Jan565:

Du verbreitest hier Halbwissen, die Lieferung meines Boards ist bestätigt, wann die neuen Revisionen verfügbar sind, weiss ich auch ;)

@ bOOgie:

Vielen Dank für die Bestätigung aus dem Manual ( da ich das Board noch nicht habe, ist es schön, hier eine Bestätigung zu bekommen);
Allerdings bleibt bei mir immer noch die Frage offen, was den Datendurchsatz angeht. Wobei ich denke, dass selbst schlechte Marvell SATA3 Controller wahrscheinlich immer noch schnell genug sind für HDDs.

@ Jan565:

Du verbreitest hier Halbwissen, die Lieferung meines Boards ist bestätigt, wann die neuen Revisionen verfügbar sind, weiss ich auch ;)

Du weisst wann die neuen revs da sind? Dann hau mal raus, das will ich unbedingt wissen!! :wow:

boah neeee das dauert ja eewwwwiiig, hab im janaur angefangen meinen pc zusammenzubauen, bis dahin verfaulen die anderen komponenten -.-

dito,
hab auch nach und nach alles geholt mit einem Unterschied. Mein Paket ist paar Stunden rausgegangen bevor Mindfactory den Versand der Boards gestoppt hat, also habe ich zumindestens das Board hier und lasse es später einfach tauschen :)

Habe gestern auch noch schnell ein ASUS P8P67 bei Hardwareversand bestellt. Angeblich lieferbar laut Onlineplattform.

Mal schauen ob es ausgeliefert wird.

Ich kann einfahc nicht mehr warten bis April, mein Notebook ist Defekt!

Gruß

Letch

Zurück