Marktstudie: Klassische Onboard-Grafik wird aussterben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Marktstudie: Klassische Onboard-Grafik wird aussterben gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Marktstudie: Klassische Onboard-Grafik wird aussterben

Das sieht eigentlich danach aus, als würden die Tatsächlichen Verlierer im Bereich der diskreten Grafiklösungen ansässig sein, also vor allem Nvidia.

Die IGP's dürften ja im fast ausschließlichen Bereich Intel zugehören und denen isses egal, ob ihre Grafikeinheit außerhalb oder innerhalb des CPU Deckels sitzt. Unterm strich dürften daher immer noch genau soviele Intel grafiklösungen am Markt sein, wie jetzt auch.

Bei AMD dürfte es auch wenig bemerkenswert sein, wenn die vormals diskreten Grafikchips mit unter dem CPU-Deckel schlummern.

Einzig und allein Nvidia kann keine kombinierte Lösung anbieten. Dass heißt entweder, verlieren sie Anteile, oder die 10% der dedizierten Grafiklösungen die 2015 noch übrig sind, sind eben die 10% an NV-Chips die derzeit im Markt schwimmen.

Was die Studie leider vermissen lässt (der ich habs übersehen) sind Hybrid-Lösungen.

Ich kann es iwie nicht so recht glauben das im jahr 2010 nur noch 10% übrigbleiben wird.
Ich glaube, das sie den Server markt mal komplett ausgelassen haben. Denn da kommst du mit integrierten Grafikchips net weit, wenn man anwendungen hat, die GPUs nutzen.

Und jeder der halbwegs mit einem rechner spielen will und auch halbwegs aktuelle spiele spielen will, wird sich keine integrierte grafikchip kaufen. Dafür würde die leistung einfach nicht ausreichen.
Ich sehe da wohl eher 20% für die diskreten.

Vor allem verstehe ich nicht den unterschied zwischen den beiden erstgenannten Arten von Chips.

Ich glaube nicht, dass Gamer im Jahre 2015 auf dedizierte Grafikkarten verzichten können.
Bürorechner und HTPCs ok, aber nicht die Spieler !

Vor allem, wenn man die Larrabee-Pleite von Intel im Hinterkopf hat...

Ich kann es iwie nicht so recht glauben das im jahr 2010 nur noch 10% übrigbleiben wird.
Ich glaube, das sie den Server markt mal komplett ausgelassen haben. Denn da kommst du mit integrierten Grafikchips net weit, wenn man anwendungen hat, die GPUs nutzen.

Und jeder der halbwegs mit einem rechner spielen will und auch halbwegs aktuelle spiele spielen will, wird sich keine integrierte grafikchip kaufen. Dafür würde die leistung einfach nicht ausreichen.
Ich sehe da wohl eher 20% für die diskreten.

Vor allem verstehe ich nicht den unterschied zwischen den beiden erstgenannten Arten von Chips.

Der Massenmarkt kauft hingegen bei Aldi, Lidl und MM aka Saturn und sonstwo seine Computer, die schreiben da dann nur iwelche tollen Sachen drauf und fertig. Und da mit CPU's der Gen 2010/2011 bereits Spiele wie Starcraft 2 flüßig laufen, dann kannste dir vorstellen, wie spieletauglich die 2015 sein werden, zumal die großen Grafikkracher mangelware sind. sone halbherzige Konsolengrafikmatschportierung kannste dann eben einfach auch ohne dedizierte Grafik darstellen.

glaub ich nicht.

Gründe dagegen: kenn keinen

Gründer pro igp. billig, einfaches Konzept, für Multimedia ausreichend.

Das wird nur passieren wenn der PC zur Spielekonsole mutiert und das ist auszuschliessen

es wird viel von der Leistung der kommenden Fusions (CPU GPU) abhängen. Das Onboard aussterben wird , steht außer Frage (wird überflüssig). Was die Diskreten Karten angeht, so kann ich das nachvollziehen. Vielleicht merken ja die jetzigen User, das sie nicht der Nabel der Welt sind und eine Minderheit darstellen. :schief: ich glaube auch das der jetzige Marktanteil der Diskreten, zu hoch angesetzt ist.
Für mich nichts überraschendes.

glaub ich nicht.

Gründe dagegen: kenn keinen

Gründer pro igp. billig, einfaches Konzept, für Multimedia ausreichend.

Das wird nur passieren wenn der PC zur Spielekonsole mutiert und das ist auszuschliessen

na wenn die neuen amd und intel-produkte mit den integriereten graka-einheiten fahrt aufnehmen werden für die neuen produkte keine integrierten einheiten mehr benötigt. bis diese allerdings die integrierten verdrängt haben dauert das noch was!

Die Hardcore-Gamer werden auch weiterhin diskrete Grakas nutzen. Ich kann mir durchaus vorstellen mit ner intergrierten Graka auch zu spielen.

verstehe nicht wieso laut dem artikel EPG cpus in 2 jahren einen höheren marktanteil haben sollen als HPUs. die einzigen EPG cpus sind doch die clarkdale i3/i5, während sandy bridge/llan/ontario alles HPUs sind, naja habe von den 2 begriffen eh noch nie gehört, ka vlt. meinen die doch was anderes..

Der Massenmarkt kauft hingegen bei Aldi, Lidl und MM aka Saturn und sonstwo seine Computer, die schreiben da dann nur iwelche tollen Sachen drauf und fertig. Und da mit CPU's der Gen 2010/2011 bereits Spiele wie Starcraft 2 flüßig laufen, dann kannste dir vorstellen, wie spieletauglich die 2015 sein werden, zumal die großen Grafikkracher mangelware sind. sone halbherzige Konsolengrafikmatschportierung kannste dann eben einfach auch ohne dedizierte Grafik darstellen.

und von welchen spieleinstellungen reden wir?
ich kann mir net vorstellen das man mit einer intel gpu, bzw mit den onboard lösungen der konkurrenz, mit full HD und high einstellungen, flüssig spielen lässt.

Ich spiel zwar STO und ist somit nicht grade vergleichbar, aber da komm ich mit meiner HD5770 schon an die grenze, wenn ich sämtliche einstellungen auf das maximale einstelle.
Ähnlich verläuft es wohl mit den meisten anderen spiele. Wer auf High spielen will, kommt um eine dedizierte grafikkarte nicht herum. Und so wirklich mangelware sind grafikkracher sind, zumal ich gerne wissen möchte, wie du dieses wort eigentlich definierst.
und konsolenmatch..naja stimmt schon, falls es mal kein port ist, das resourcen verschenkt. ;)

Für HTPC uns co kann ich es mir aber auch sehr gut vorstellen und halt für alte games.

achso, wer lesen kann.

ja klar über kurz oder lang wird eh fast alles auf ein Silikon reduziert. Bis zur Net Integrated Computing System Unit. Ein Chip ein Computer und viele Anschlüsse

Ich hoffe aber dass die integrierten Grafiklösungen auch in ein paar Jahren schon die Leistung einer dedizierten Grafikkarte von übermorgen haben, sonst seh ich schwarz für Games ...........

Ich glaube nicht, dass Gamer im Jahre 2015 auf dedizierte Grafikkarten verzichten können.
Bürorechner und HTPCs ok, aber nicht die Spieler !

Behauptet ja auch keiner, dass alle darauf verzichten.
Aber der Löwenanteil von Grafikkarten ist nach wie vor die untere Mittelklasse und Einsteigerkarten, die in Komplettsysteme wandern, die als "etwas besser" verkauft werden sollen.
Solche Karten verlieren mit der zunehmenden IGP-Leistung weiter an Bedeutung und könnten irgendwann ganz vom Markt verschwinden. Im mobilen Bereich (=50% des Marktes) wird sich das noch heftiger auswirken, da neben den Kosten auch die Verlustleistung sinkt.

verstehe nicht wieso laut dem artikel EPG cpus in 2 jahren einen höheren marktanteil haben sollen als HPUs. die einzigen EPG cpus sind doch die clarkdale i3/i5, während sandy bridge/llan/ontario alles HPUs sind, naja habe von den 2 begriffen eh noch nie gehört, ka vlt. meinen die doch was anderes..

Das versteh ich allerdings auch nicht. Man hat den Eindruck, dass die Studie anhand von Marktentwicklungen extrapoliert wurde, ohne Rücksicht auf die Technik. Nach aktuellem Stand der Dinge wird dürfte die Zahl der verkauften Mainboards mit Grafikeinheit 2011, spätestens aber 2012 gleichbedeutend mit der Zahl von VIA- und Serverplatinen sein, die Zahl der Substrat-integrierten IGPs müsste 2011 bereits fallen und 2012 wieder bei 0 ankommen.

Wenn der Markt für (diskrete) Grafikkarten tatsächlich von 2010 bis 2015 auf ein Drittel einbrechen würde, wäre das wohl das Ende von Nvidia, die in diesem Segment immer noch ihr Hauptgeschäft haben.

Warum die "Experten" glauben, dass in Zukunft weit weniger Grafikkarten verkauft werden, konnte ich allerdings nirgends lesen.

Nur weil die integrierten Lösungen dann schneller sind, bedeutet das nicht, dass die Spieler und andere Leute die dann wieder viel schnelleren Grafikkarten nicht mehr brauchen.
Auch heutige onboard-Grafik wie der AMD 890 ist schneller als eine Ti 4600 mal war. Aber deshalb spielen die wenigstens heutzutage mit solch einer onboard-Lösung.

Die Leistung der IGPs wächst seit einigen Jahren schneller, als die Leistungsanforderungen der Spiele. Früher war es nicht mal selbstverständlich, das man aktuelle Toptitel überhaupt starten konnte und man hat sich gefreut, wenn sie auf niedrigster Stufe spielbar waren. Heute sind laufen sie z.T. mit mittleren Details flüssig und da die Grafikentwicklung allgemein keine großen Sprünge mehr macht, sind mittlere Details auch deutlich erträglich, als früher.
Dazu kommt noch, dass günstige Systeme in Zukunft zwangsläufig eine IGP enthalten werden - man kann sich höchstens noch ein Board aussuchen, dass ihr Signal nicht ausgibt. Damit wird der Preisunterschied zwischen IGP und Einsteigerkarte größer, bei AMD entfallen zusätzlich die Kosten für Sideband.

Zurück