Marktplatz: Schutz vor unseriösem Gebaren

AW: Marktplatz: Schutz vor unseriösem Gebaren

Der Bilderzwang verringert dramatisch die Zahl von Betrügereien, bei denen der sogenannte "Verkäufer" nie im Besitz der Hardware war.
D.h. wir müssen uns jetzt nur noch mit Fällen rumärgern, in denen jemand sein Geld an eine Person überwiesen hat, von der er weder Adresse oder Telefonnummer (z.T. nicht mal den Vornamen) weiß und die die Lieferung verschlammpt oder defekte Ware liefert. Aber zumindest ist sichergestellt, dass derjenige mal was verkaufen wollte. In der Vergangenheit gab es auch Fälle, in denen ein "Verkäufer" von Waren im Gesamtwert von über 1000€ auf einmal spurlos verschwand.

ich habe eine negaitve bewertung aus trotz oder was auch immer bekommen und auch gemeldet aber anscheinend sind die betrefenden personen ziemlich beschäftigt die das machen.

Wer sich nicht sicher fühlt im MP sollte nicht dort handeln und man kann ja an Bewertungen erkennen was Sache ist. So muss jeder für sich entscheiden wieviel Bewertungen ein anderer haben muss um für sich selbst als vertrauenwürdig zu gelten.
Es gibt Probleme ja nicht nur aus Verkäufersicht, denn ich wurde einmal aufs übelste von einem Verkäufer beschimpft weil ich angeblich schon zugesagt hätte und ich das jetzt nehmen muss... was aber völliger Quatsch war, ein Kaufvertrag kommt für mich erst mit Überweisung des Geld zustande, so wie es auch sämtliche (rechtlich sicher gut geprüfte) Onlinehändler machen. Intresse und Reservierung stellen für mich keine Zwänge dar.

Fazit:

Wer handeln will soll es, wer sich nicht sicher ist sollte es lassen. An der Arbeit der Mods gibt es nix zu meckern (hab auch schon 2x auf den Deckel bekommen, wegen versehentlichen Pushens) und die Ausagen des Threaderstellers finde ich extrem überzogen, besonders nach der Reform der MP-Regeln.

.
was aber völliger Quatsch war, ein Kaufvertrag kommt für mich erst mit Überweisung des Geld zustande, so wie es auch sämtliche (rechtlich sicher gut geprüfte) Onlinehändler machen.

Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. Ein Kaufvertrag kommt auch im Onlinehandel sehr viel früher zu Stande, als mit der Überweisung des Geldes.

Stichwort: Zwei übereinstimmende Willenserklärungen.

Sehr allgemein ausgedrückt, kann das bereits der Fall sein, wenn beide sich über den Preis einig sind.

Hallo,

Könnte man nicht vil. 'einfach' 1-3 Leute raussuchen, die dann wenn sie Lust haben eben den Marktplatz moderieren?

Dann freuen sich bestimmt einige daran, Die Anderen Mods haben weniger zutun, Die User freuen sich weil in Problem fällen mehr Zeit dann da ist umsich darum zu 'kümmern'

GRuß
Axel;D

Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. Ein Kaufvertrag kommt auch im Onlinehandel sehr viel früher zu Stande, als mit der Überweisung des Geldes.

Stichwort: Zwei übereinstimmende Willenserklärungen.

Sehr allgemein ausgedrückt, kann das bereits der Fall sein, wenn beide sich über den Preis einig sind.

Da sagen aber die AGBs was anderes. Da steht immer eindeutig drin das selbst mit einer Bestätigung noch kein Vertrag zustande gekommen ist, sondern erst mit Lieferung.;)Aber das ist ja nicht das Thread-Thema.

Hallo,

Könnte man nicht vil. 'einfach' 1-3 Leute raussuchen, die dann wenn sie Lust haben eben den Marktplatz moderieren?

Fallen dir spontan 3 Leute ein, die fair, objektiv, juristisch informiert, vertrauenswürdig, durchsetzungstark, idealerweise arbeitslos (bzw. nicht drauf angewiesen - hauptsache den ganzen Tag Zeit haben), in Diplomatie bewandert und bereit sind, sich ihren Tag versauen zu lassen?

Diese Probleme gibt es ja auch in anderen Verkaufsforen ala ibä oder so. Selbst dort wird noch beschi.... obwohl Treuhand etc..
Einfachste ist sich ne Kopie vom Ausweis und ne Telefonnummer geben zu lassen , wer bereit ist hundert Euro zu verdienen/auszugeben wird nix dagegen haben ,es ab zu sichern , mfg

warum gibt es nicht zwei nur extra für'n Marktplatz?
warum wird nicht reagiert wenn man einspruch gegen eine unfaire Bewertung einlegt? wenn es ein zwei Tage dauern tät ist ja ok aber nicht vier fünf Tage. wenigstens ne antwort wie wird bearbeitet wär ok. aber wenn gar nix kommt dann frägt man sich ob das überhaupt angekommen ist

Da sagen aber die AGBs was anderes. Da steht immer eindeutig drin das selbst mit einer Bestätigung noch kein Vertrag zustande gekommen ist, sondern erst mit Lieferung.;)Aber das ist ja nicht das Thread-Thema.

Der letzte Satz von meinem Post bezog sich nur auf den Marktplatz.

Im gewerblichen Onlinehandel ist das was anderes. Aber nicht vergessen. Eine AGB ersetzt nicht das Gesetz.

EDIT

Aus aktuellem Anlass rate ich jedem User, der per PN Ware angeboten bekommt, SOFORT die Moderation zu benachrichtigen. Oftmals haben diese User nämlich den Zugang zum MP verloren und versuchen es auf diesem Wege.

Fallen dir spontan 3 Leute ein, die fair, objektiv, juristisch informiert, vertrauenswürdig, durchsetzungstark, idealerweise arbeitslos (bzw. nicht drauf angewiesen - hauptsache den ganzen Tag Zeit haben), in Diplomatie bewandert und bereit sind, sich ihren Tag versauen zu lassen?

Hey,

nein So direkt möchte und kann ich niemanden aufstellen, aber wenn man vil. ne kleine Aktion startet, wo man sich bewerben könnte, etc. dann findet sich bestimmt jemand;D

GRuß
Axel

Hey,

nein So direkt möchte und kann ich niemanden aufstellen, aber wenn man vil. ne kleine Aktion startet, wo man sich bewerben könnte, etc. dann findet sich bestimmt jemand;D

GRuß
Axel

Gleich vorneweg. So eine Aktion wird es niemals geben.

Wir Mods sind nicht die Herren im Haus. Das ist Computec, vertreten durch die Admins. Die bestimmen am Ende, wer Mod wird und sonst niemand. Das gilt ganz besonders für den MP, der mit der kritischste Bereich im Forum ist.

Ganz davon abgesehen, würde (ich) eine solche Aktion ähnlich wie ein Bewerbungsgespräch ablaufen lassen. Spätestens bei der einfachen Frage, wann ein Kaufvertrag zu Stande kommt, werden 80% durchfallen.

Oftmals kommt es auch vor, dass Schlichtungsgespräche gehalten werden müssen. Durch einfachen PN Verkehr schwieriger als ohnehin schon. Da braucht es Menschenkenntnis und entsprechend Lebenserfahrung. Unter 18 Jahren wird da nix laufen (ist nicht als absolute Grenze zu verstehen).

Den Rest hat der Kollege oben schon genannt. Arbeitslose sind uns natürlich am liebsten:devil:.

EDIT

Aus aktuellem Anlass rate ich jedem User, der per PN Ware angeboten bekommt, SOFORT die Moderation zu benachrichtigen. Oftmals haben diese User nämlich den Zugang zum MP verloren und versuchen es auf diesem Wege.

das finde ich interessant, ich benachrichtige in 60% der fälle in dem ich etwas von einem user abkaufen will ihn zuerst über pm und danach in seinem thread

gründe:
1. ich benutze den marktplatz nur über die suchfunktion, weil ich ganz bestimmte dinge suche, s.d. die threads teilweise schon älter sind
2. der mp hat wie jeder andere teil des forums den nachteil dass man dort threads 4-5 mal pushed und dann selbst der TE nicht mehr reinschaut, in die pm´s aber automatisch
3. ich bin vergesslich und auch andere leute sind das: nach dem motto: wenn mich einfenster mit pm anblinkt schaue ich rein, einen vkthread aboniere ich aber nicht
4. via pm´s gibt es einen schnelleren austausch
5. es gab durchaus leute die haben bei mir via pm angefragt weil sie nicht mehr geld hatten und den mp nicht bieten konnten

aber trotz alledem finde ich die administration hier sehr gut unbd sehr schnell
wenn jemand vom kauf abspringt ist dass sicherlich sehr ärgerlich, aber was will man machen man kann niemanden zu seiinem glück zwingen

wie kann man als normaluser rausfinden ob ein mituser keinen zugang zum mp hat, außer dass er weniger als 100posts hat?

mfg caien2011

das finde ich interessant, ich benachrichtige in 60% der fälle in dem ich etwas von einem user abkaufen will ihn zuerst über pm und danach in seinem thread

gründe:...

wie kann man als normaluser rausfinden ob ein mituser keinen zugang zum mp hat, außer dass er weniger als 100posts hat?

mfg caien2011

Wie geschrieben, meinte ich User, die Ware per PN anbieten. Nicht Käufer, die sich an Ware interessieren, die im MP angeboten wird.

Zu den PN-Deals habe ich und die Kollegen schon am Anfang des Threads einiges geschrieben. Es gibt genau dort die meisten Probleme, wenn Absprachen getroffen werden, die im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar sind. Das trifft dann ganz besonders ein, wenn wir Mods uns um Probleme kümmern sollen, aber im eigentlichen MP-Thread nichts zu finden ist.

Davon abgesehen dürft ihr nicht vergessen, dass wir nur eine Plattform zum Handeln zur Verfügung stellen. Es bestehen keine vertraglichen Verbindungen zu den jeweiligen Vertragspartnern und Usern im MP. Das bedeutet im Endeffekt: Handeln auf eigene Gefahr. Eine absolute Sicherheit gibt es nicht.

Tatsächlich gibt es keine Möglichkeit anderen Usern aufzuzeigen, dass ein User keinen Zugruff mehr hat auf den MP. Deswegen meine dringende Warnung vorsichtig zu sein bei PN. Ist kein MP-Thread vorhanden, ist das schon mal ein guter Hinweis, dass etwas Faul ist. So viel "Mitdenken" muss jeder User noch können.

Zurück