News Marktanteile: Windows 10 schlägt Windows 11 und Linux wächst

Aber für Installation braucht man bei Windows Mal nicht den Terminal.
Auf meinem Asus Vivobook allerdings selbst bei Windows 11 einen Intel Treiber separat auf Stick damit die nvme ssd überhaupt erst erkannt wird und Windows installiert werden kann.

Bei Linux nicht
Ps: und weil man diesen nur per inf hinzufügen kann bei der Installation, und nicht per exe, Intel diese aber nur noch per exe bereit stellt. Muss man diesen per Windows Terminal Befehl erst aus der exe extrahieren.

Also lieber Experte, wer will hier Probleme nicht wahr haben?
:ugly:

Lösung

Extrahieren Sie die Treiberdateien aus SetupRST.exe mit der Load Driver Methode, die sich in den ReadMe-Notizen, Abschnitt 6.3 für die Dateiextraktion, befindet, Schritt a:

Öffnen Sie das Terminal im Verzeichnis mit SetupRST.exe, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis klicken und hier Open in Terminal oder Open PowerShell wählen. Wenn die Optionen für CMD oder Powershell* nicht aktiviert sind, suchen Sie nach jedem, mit Schritt 2 fortzufahren:
Für Powershell:
Öffnen Sie ein PowerShell*-Fenster als Administrator
Navigieren Sie zum Speicherort der Datei SetupRST.exe >PS c:\windows\system32> cd "c:\users\Intel\downloads\
Für CMD:
Öffnen Sie als Administrator ein cmd-Fenster.
Navigieren Sie zum Speicherort der Datei SetupRST.exe > c:\windows\system32> cd c:\users\Intel\downloads\

Geben Sie den folgenden Befehl ein: ./SetupRST.exe -extractdrivers SetupRST_extracted.

Das RST-Installationsfenster wird geöffnet, und die Datei SetupRST_extracted wird erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze mit Windows versucht. Könnte ja auch kaputt sein. W-Lan schnurrt.
Ich hab das WiFi-Modul meines neuen X870E-Boards tatsächlich wegen Windows ausgetauscht. Unter Linux lief das ohne Probleme, Windows 10 wollte es aber ums verrecken nicht erkennen, weil es nur noch Treiber für Windows 11 gibt. Da steckt jetzt ein Intel AX210-Modul drauf und das funktioniert unter Linux wie auch unter Windows 10.

Und ja, ich habe auf meinen nagelneuen PC auch wieder Windows 10 installiert, da ich mich nach wie vor weigere, da Windows 11 drauf zu lassen.

Ich hab das WiFi-Modul meines neuen X870E-Boards tatsächlich wegen Windows ausgetauscht. Unter Linux lief das ohne Probleme, Windows 10 wollte es aber ums verrecken nicht erkennen, weil es nur noch Treiber für Windows 11 gibt. Da steckt jetzt ein Intel AX210-Modul drauf und das funktioniert unter Linux wie auch unter Windows 10.

Und ja, ich habe auf meinen nagelneuen PC auch wieder Windows 10 installiert, da ich mich nach wie vor weigere, da Windows 11 drauf zu lassen.
wifi.png

Dieser Treiber? von -> ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI <- Diesem Board?

Danke fürs raussuchen, aber das werde ich irgendwann mal ausprobieren, wenn ich Lust dazu habe. Bis dahin tuts die AX210-Karte auch. GPU und das komplette Board + Demontage der VRM-Kühler werd ich jetzt nicht wieder da ausbauen.

Danke fürs raussuchen, aber das werde ich irgendwann mal ausprobieren, wenn ich Lust dazu habe. Bis dahin tuts die AX210-Karte auch. GPU und das komplette Board + Demontage der VRM-Kühler werd ich jetzt nicht wieder da ausbauen.
Aonsonsten mal "HIER" -> GC-WIFI7 1.0 Treiber laden, und mit 7zip extrahieren. Darin befinden sich dann die .inf dateien...

weil Windows ja keine solchen Probleme kennt ^^
wifi.png

So. Will eine Software installieren, sehe mir dazu ein Video an. Was sagt er dort. Ja gibt es im Store aber das funktioniert nicht. Besser Shell anwerfen und von dort laden.
Nur ein Beispiel.
So. Will eine Software laden. Gehe auf Software, wähle die Software aus und klick auf ein Button. Software einschließlich aller notwendigen Bibliotheken. Geht natürlich auch über apt-get install.
Nur ein Beispiel.
Den habe ich so gar damals extra für Linux gekauft. Erste Aktion W-Lan Modul tauschen weil Linux mit dem nicht kann. Linux hat da keine Treiber dafür.
Ich schaue gerade bei Druckern im Vorfeld ob diese Unterstützt werden. Hier ist es tatsächlich wie auch bei Scanner oftmals schwierig. Bis auf der Fingersensor habe ich noch keine Hardware am Laptop gehabt welche nicht direkt im Kernel war. Bei Hardware des Desktop sind es auch eher die Geräte welche angeschlossen werden.
Damit sage ich überhaupt nicht, dass alles sofort super Dubi unter Linux funktioniert. Allerdings ist dies größtenteils doch so.
Es ist übrigens nicht Linux was den Treiber nicht hat sondern eher der Hersteller der Hardware welche diese nicht zu Verfügung stellt und seine Hardware auch mit eigenen Standards anspricht. Auch hier sind Drucker ein sehr schönes Beispiel.

Ich schaue gerade bei Druckern im Vorfeld ob diese Unterstützt werden. Hier ist es tatsächlich wie auch bei Scanner oftmals schwierig. Bis auf der Fingersensor habe ich noch keine Hardware am Laptop gehabt welche nicht direkt im Kernel war. Bei Hardware des Desktop sind es auch eher die Geräte welche angeschlossen werden.
Damit sage ich überhaupt nicht, dass alles sofort super Dubi unter Linux funktioniert. Allerdings ist dies größtenteils doch so.
Es ist übrigens nicht Linux was den Treiber nicht hat sondern eher der Hersteller der Hardware welche diese nicht zu Verfügung stellt und seine Hardware auch mit eigenen Standards anspricht. Auch hier sind Drucker ein sehr schönes Beispiel.
Als ich damals nach Windows 10 gewechselt bin funktionierte der Drucker nicht mehr. Und einen neueren Treiber hatte ich nicht gefunden. Dann mussten wir einen neuen Drucker kaufen.

Ich schaue gerade bei Druckern im Vorfeld ob diese Unterstützt werden. Hier ist es tatsächlich wie auch bei Scanner oftmals schwierig.
Nach was schaust du da genau? Mein aktueller Drucker verschickt Scans per Mail, was wirklich sehr agnostisch ist. Das Drucken selbst hat aber immer so seine Tücken. Z.B. wird aktuell der Wunsch ignoriert, schwarz-weiß zu drucken. Aber gut, ich drucke eh zunehmend weniger und die Kartuschen halten jetzt schon seit über zehn Jahren.

Als ich damals nach Windows 10 gewechselt bin funktionierte der Drucker nicht mehr. Und einen neueren Treiber hatte ich nicht gefunden. Dann mussten wir einen neuen Drucker kaufen.
Voila, du hast das System erkannt. Wie soll man die ganzen gigafabs bezahlen und die Angestellten wenn man der Marktsättigung nichts entgegen zu setzen hat?

Microsoft so... "wir hätten da eine Idee, nennt sich WDM, und wir entscheiden welche Hardware kompatibel bleibt. Wir übernehmen die Verantwortung und ihr zahlt dafür brav Lizenz Gebühren! Deal? "

Seit tiefsten Windows 3.x Zeiten die Option um Treiber zu installieren.
Für jene, die es aber gewöhnt sind das Windoof ihnen alles abnimmt, kann die fehlende Treibersignatur der .exe Datei allerdings eine größere Hürde sein!

Siehst du ja, da wird antatt mal im Gerätemanager etwas zu frickeln, und per Suchmaschíne und Köpfchen nach der Treiberdatei zu suchen, einfach ein neuer WLAN Adapter angeschafft.

Obwohl die überteuerte Highend Platine einen dabei hatte.

Tatsächlich muss ich aber auch dazu sagen, dass auch ich es abgrundtief hasse, wenn Hardware nicht Out-of-the-Box funktioniert! Ich hätte die Platine tatsächlich zurück geschickt wegen "Mangel in der Qualität". Wobei fraglich ist, ob man damit durchgekommen wäre, denn...

win11.png

... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Nach was schaust du da genau?
Zuerst ob Linux unterstützt wird. Am liebsten sind mir so einfache Protokolle wie Postscript. Da hatte ich bisher mit keinem OS Probleme. HP hat da auch eine feine Ansteuerung. Bei mir läuft ein Brother. Einen Canon Scanner welchen ich hatte wurde nicht unterstützt. Canon ist da eh eher verschlossen. Es gibt aber glücklicherweise Listen mit Geräten welche auch unter Linux funktionieren. Desto einfacher das Protokoll desto besser.

Hab auch nen Brother, schon sehr lange zufrieden mit. War etwas teurer in der Anschaffung aber das habe ich an Verbrauchsmaterial schon 5 mal gespart!

Zuerst ob Linux unterstützt wird. Am liebsten sind mir so einfache Protokolle wie Postscript.
Genau das war ja die Frage, woran man das festmacht. ;) Also gut, Postscript-Unterstützung. Gibt ja auch noch so Dinge wie PCL. Am Ende wäre ja am besten, wenn der Drucker eben einfach irgendein Format unterstützt, so dass das Endgerät gar keinen speziellen Treiber braucht, sondern eben auch nur dieses Format unterstützen muss.
HP hat da auch eine feine Ansteuerung.
Ist PCL nicht sogar von HP? Ein aktueller HP käme mir aber aus diversen gegebenen Anlässen eh nicht ins Haus, die drehen momentan ja irgendwie völlig hohl.
Es gibt aber glücklicherweise Listen mit Geräten welche auch unter Linux funktionieren.
Gut, müsste man im Falle eines Ausfalls mal prüfen. Hoffentlich ist die Liste etwas aktueller und umfangreicher als die für Soundkarten. :(
Drucker sind ja auch Teufelwerks, der natürliche Feind des Sysadmin.
Drucker sind die natürlichen Feinde von Sysadmins! Und Nutzern! Und anderen Druckern! Verdammte Drucker! Die haben das ganze Drucken ruiniert!

Zurück