News Marktanteile: Windows 10 schlägt Windows 11 und Linux wächst

Aber nicht die Standard-Versionen und wenn dann nur mit Zuzahlung.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In aller Regel kann man das einfach runterladen.
Ich glaube es hätte heißen sollen Bastelsystem :confused:

Weiß ja nicht wann er das letzte mal rein geschaut hat. Aber in der Tat bedient sich Linux nach wie vor etwas anders als Windows und bedarf etwas Eingewöhnungszeit. Ich bin jetzt aber auch nicht der Mega Crack und war in der Lage mich sehr schnell zurecht zu finden.

Letztendlich muss jetzt selbst für sich entscheiden wie lange er sich in der Produktabhängigkeit von MS aufhalten möchte.

Volkshochschulkurse zum Thema Linux werden leider nicht überall angeboten. Sind jedoch sehr zu empfehlen und garnicht so teuer wie eine neue Windows Lizenz oder ein neuer Laptop.

Beispiel 1 - Entgelt: 70,00 € / Schulungsunterlagen: 6,00 €

Beispiel 2 - Entgeld: 48,00 €

Muss man halt nur mal Googlen

Hatte ich mich auch gefragt, und die Quelle verrät:
OS X - also alte macOS-Versionen -
Ich denke, diese Angaben für macOS und OS X sollte man auf Statcounter auch mit Vorsicht genießen. OS X ist immer noch verzeichnet und es werden auch aktuelle macOS-Versionen da reingerechnet, obwohl das OS seit macOS 10.12 nicht mehr OS X heißt.
Man sieht auch, dass die Linie von macOS seit März '25 hoch- und die Linie von OS X dabei runtergeht. Bis zum Jahresanfang 2025 war macOS in dem Chart noch gar nicht ausgewiesen und es wurde nur OS X angezeigt, welche die alten OS X-Versionen und macOS-Versionen quasi unter einem Eintrag vereinte.

Anhänge

• Screenshot_20250603_115810_Firefox Nightly.jpg
    Screenshot_20250603_115810_Firefox Nightly.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 10
" the Same procedure as every year James"😁
Windows XP ist beliebter als Windows 7, Windows 7 ist beliebter als Wäre ndows 8, Windows 8 ist beliebter als Windows 10 und selbstverständlich ist Windows 10 beliebter als Windows 11. Wird auch morgen noch so sein weil es immer schon so war. Das es überhaupt immer wieder aufgewärmt wird zeugt von extremen Themenmangel🤘

Ich glaube es hätte heißen sollen Bastelsystem :confused:
Ja, dachte ich mir auch, aber ich konnte nicht widerstehen. ;)
Volkshochschulkurse zum Thema Linux werden leider nicht überall angeboten. Sind jedoch sehr zu empfehlen und garnicht so teuer wie eine neue Windows Lizenz oder ein neuer Laptop.
Und da ist ja auch die Frage, ob die wirklich zusätzlich nötig sind oder nicht doch eher nur, wenn eh so wenig IT-Grundwissen vorhanden ist, dass man eh einen Kurs machen sollte/müsste.

Ansonsten gibt es für die mehr oder weniger spezifischeren Probleme in vielen größeren Städten User-Gruppen, die gerne helfen, viel lässt sich mit einer Suchmaschine rausfinden und in Foren wird einem auch weitergeholfen, wenn sich eine gewisse Eigeninitiative zumindest erahnen lässt. Allerdings wohnt natürlich nicht jeder in einer Stadt und nicht jeder beherrscht Englisch, ohne das es online auch mal eng werden kann, aber für viele bestehen so auch kostenlose Möglichkeiten, sich helfen zu lassen.

Und da ist ja auch die Frage, ob die wirklich zusätzlich nötig sind oder nicht doch eher nur, wenn eh so wenig IT-Grundwissen vorhanden ist, dass man eh einen Kurs machen sollte/müsste.
Oh, die sind genauso nötig wie die für Windows und andere Produkte von MS. Diese werden ja auch regelmäßig angeboten.
Gerade heute habe ich einen Thread gelesen in dem jemand Windows neu instalieren, dabei C: komplett löschen aber die Daten der anderen Festplatten behalten möchte. Das zeigt doch, dass Win doch nicht so einfach ist wie einige behaupten und das entsprechende Kurse ihre Berechtigung haben.
Sollte irgendwann Linux einen größeren Marktanteil haben wird es auch in den VHS mehr Kurse geben. Derzeit bleibt vorrangig das Netz mit den Usergruppen.

Ja, dachte ich mir auch, aber ich konnte nicht widerstehen. ;)

Ansonsten gibt es für die mehr oder weniger spezifischeren Probleme in vielen größeren Städten User-Gruppen, die gerne helfen, viel lässt sich mit einer Suchmaschine rausfinden und in Foren wird einem auch weitergeholfen, wenn sich eine gewisse Eigeninitiative zumindest erahnen lässt. Allerdings wohnt natürlich nicht jeder in einer Stadt und nicht jeder beherrscht Englisch, ohne das es online auch mal eng werden kann, aber für viele bestehen so auch kostenlose Möglichkeiten, sich helfen zu lassen.
Das mit dem Englisch ist bei vielen distributionen aber kaum noch ein Thema da sie gut übersetzt werden.

Aber ja meistens scheitert es am wollen, nicht am können. Aber dann sollen die halt nicht Jammern wenn sie erneut neue Hardware anschaffen müssen weil MS sie dazu zwingt!
Oh, die sind genauso nötig wie die für Windows und andere Produkte von MS. Diese werden ja auch regelmäßig angeboten.
Gerade heute habe ich einen Thread gelesen in dem jemand Windows neu instalieren, dabei C: komplett löschen aber die Daten der anderen Festplatten behalten möchte. Das zeigt doch, dass Win doch nicht so einfach ist wie einige behaupten und das entsprechende Kurse ihre Berechtigung haben.
Sollte irgendwann Linux einen größeren Marktanteil haben wird es auch in den VHS mehr Kurse geben. Derzeit bleibt vorrangig das Netz mit den Usergruppen.
Das kommt davon wenn man ner Generation bis ins hohe Erwachsenenalter die Eigenverantwortung abnimmt und direkt springt wenn diese folgenden Satz sagt. "ich kann das nicht"

Und dann ein Produkt in die Hand drückt wo sie nur knöppe drücken müssen.

Wir hatten keine Smartphones damals und der umstieg von Handschrift und Schreibmaschine auf den PC, hat die Lernbereitschaft maßgeblich mit beeinflusst.

Und tatsächlich bin ich auch überzeugt davon das es zukünftig nicht mehr Experten und EDV Profis geben wird dank KI...

Nimm Menschen Arbeit ab, und du machst sie nicht schlauer sondern dümmer! Aber es bleibt wohl hoffnungslos dies Gebetsmühlenartig zu predigen! 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt doch, dass Win doch nicht so einfach ist wie einige behaupten
Da fällt mir noch was ein: Die Microsoft Produktaktivierung ist auch öfters ein echter "Traum". Wenn Windows meint die Lizenz sei nicht mehr gültig und man erstmal zum Telefon zwecks telefonischer Aktivierung greifen muss. Ebenso Späßchen mit MSO, wenn er zwar die Lizenz annimmt, nach einem Neustart aber auf einmal wieder die (abgelaufene) Evaluation Lizenz hinterlegt hat und man erstmal zur administrativen cmd greifen darf.

Wie kann denn der Marktanteil von Linux errechnet werden? Sind das die Downloads der Iso‘s? Bei Windows geht das ja ganz einfach, wenn Microsoft diese Infos herausgibt. Aber bei Linux?
User agent header in browsern beim Aufruf von Webseiten wäre z.B. schon ein Indikator. Die wenigsten werden den spoofen (Wobei Linux-user eher Privacy-aware und tech-savvy sind, also der spoof-Anteil prozentual höher, als bei Windows-usern).

Dazu noch andere Fingerprints, zur Konsolidierung der Daten.

Jain, entweder über wine. Zugegeben leidet darunter die Performance je nach Hardware.

Oder Office 365 webapps
Oder über Onlyoffice. "Quasi" MS-Office ohne MS :ugly:

Für mich selbst kommt Linux nicht in Frage. Das ist mir zu sehr ein bestell System.
:wayne:
Die meisten Nutzer nutzen ihren PC fast nur als "Bestell-System" - Amazon, online-Apotheke, Mindfactory, Lieferando ... :ugly:

Weisst Du, was für mich nicht in Frage kommt? Darf ich hier nicht sagen. Interessiert aber auch niemanden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannte ich noch nicht, werde ich mir ggf mal ansehen. Aber hab schon gelesen das die Firma russisch ist, zwar in Lettland ansässig aber russisch :daumen2:
Nicht ganz korrekt. Es begann 2009 als eine Kooperation einer lettischen und russischen Software-Firma.

Weiß ja nicht wann er das letzte mal rein geschaut hat. Aber in der Tat bedient sich Linux nach wie vor etwas anders als Windows und bedarf etwas Eingewöhnungszeit.
Ich hab letzte Woche beim Sohn eines Freundes den Win10-Rechner etwas auf Vordermann gebracht (Aktivierungswasserzeichen entfernen - es war schon ordentlich aktiviert, bloat raus, gescheiter Browser usw.)

DAS Bedarf auch jedes Mal Eingewöhnungszeit (und das, obwohl ich auf Arbeit mit Win11 kämpfe und erst seit 2 Jahren voll auf Linux und von Win7 weg bin)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück