News Marktanteile: Windows 10 schlägt Windows 11 und Linux wächst

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während Windows 10 sowohl weltweit als auch hierzulande nach wie vor deutlich beliebter ist als Windows 11, kann Linux auch auf dem Desktop punkten. Das Support-Ende von Windows 10 könnte im Oktober für weitere Verschiebungen sorgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Marktanteile: Windows 10 schlägt Windows 11 und Linux wächst

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Heute kam beim Laptop meiner Freundin (beim Booten) ein großes Fenster das Win 10 Support endet, ihr Gerät NICHT Win 11 Rdy ist und doch über ein Update nachdenken soll auf ein Gerät was Win 11 rdy wäre.

Der Laptop aber (Office Laptop) funktioniert aber perfekt.

Warum soll sie ihn jetzt auf den Müll werfen und was neues kaufen? Eher bleibt Win 10 halt länger drauf oder halt Linux so einfach ist das.

Anhänge

• 20250602_154252.jpg
    20250602_154252.jpg
    2 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam beim Laptop meiner Freundin (beim Booten) ein großes Fenster das Win 10 Support endet, ihr Gerät NICHT Win 11 Rdy ist und doch über ein Update nachdenken soll auf ein Gerät was Win 11 rdy wäre.

Warum soll sie ihn jetzt auf den Müll werfen und was neues kaufen? Eher bleibt Win 10 halt länger drauf oder halt Linux so einfach ist das.
Oder man umgeht die Win 11 Anforderungen erstmal, wenn es unbedingt Windows bleiben soll. Allerdings muss man dann bei jedem "großen" Update Hand anlegen, was aber auch kein Problem ist.

Wie kann denn der Marktanteil von Linux errechnet werden? Sind das die Downloads der Iso‘s? Bei Windows geht das ja ganz einfach, wenn Microsoft diese Infos herausgibt. Aber bei Linux?

Nimm Tiny11 oder ZorinOS

Wie kann denn der Marktanteil von Linux errechnet werden? Sind das die Downloads der Iso‘s? Bei Windows geht das ja ganz einfach, wenn Microsoft diese Infos herausgibt. Aber bei Linux?
Was @Poulton sagt.
Zudem weiss MS auch nichts von Offline Installationen.
Zumal ich ehrlich bezweifle, dass MS wirklich nen Überblick hat, selbst über die Installationen die online sind.
Und woher sollten sie auch wissen, welche Systeme noch genutzt werden? Einfach alle Installationen jemals einberechenen wäre ebenso weltfremd wie nur alle der letzten, sagen wir 3, Jahre zu zählen.
Nene, der sicherste Weg da an aktuelle Daten zu kommen ist der aktuelle Traffic. Klar gibt nicht jeder die bzw. alle Infos über sein System preis, aber die Masse schon und für nen repräsentativen Schnitt reichts allemal.

Gut 5% für Linux, das ist doch mal ein echter Fortschritt. Interessant wäre auch, was die restlichen 13,28% sind, die nicht ausgewiesen wurden.

Aber eigentlich schon Wahnsinn, dass eine Firma eine Software einstellt, die auf fast jedem zweiten Rechner der Welt Verwendung findet. Wenn Linux weiter so zulegt, dann könnte es tatsächlich das letzte oder vorletzte mal sein, dass sich MS so eine Arroganz leisten kann.

Damals hat es auch gedauert, bis sich Windows 10 durchgesetzt hat. Das wird jetzt das gleiche sein. Vor allem Firmen steigen nicht so schnell um.

Wenn Linux ein wenig dazu gewinnt, ist das für. Weil es die andern antreibt. Für mich selbst kommt Linux nicht in Frage. Das ist mir zu sehr ein Bastelsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Support von Windows 10 eingestellt wird, dann werden sich die Marktanteile verschieben.

Zurück