Marktanteil von Android 10: Google nennt wieder Verbreitungszahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Marktanteil von Android 10: Google nennt wieder Verbreitungszahlen

Lange Zeit hatte sich Google zur Fragmentierung seines Mobilbetriebssystems Android ausgeschwiegen, doch nun gibt es über Umwege wieder neue Zahlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Marktanteil von Android 10: Google nennt wieder Verbreitungszahlen
 
Unglaublich, wie viele Anwender noch mit der anachronistischen Dalvik Virtual Machine als Fundament ihrer Geräte unterwegs sein sollen. Sind das die Statistiken aus Afrika? Mittlerweile hat doch fast jeder in mindestens Android Oreo unterm Ar***. Ich glaube den Statistiken nicht, nicht in einer westlichen [reichen] Welt.
 
Haupt Problem wird ja sein das ältere Handys kein aktuelle Android mehr bekommen, so musste ich letztens für mein LG G3 was zu seiner Zeit ein sehr gutes Handy war sogar mit Rootrechte ein custom Rom drauf ziehen um Android 9 noch drauf zu bekommen. Das letzte Update von LG war Android 6 und danach kam nichts mehr.

Mein neues Handy(HUAWEI) hat nun Android 10 und soll dennächst als Beta auch Android 10.1 bekommen.
EMUI 10.1: Huawei bereitet globale Beta vor

EDIT: Gibt es sogar schon zum selber runter laden.
Huawei EMUI 10.1: OEffentliche Beta startet wohl bald

BZW: HUAWEI Beta-Test Download-HUAWEI Emui Beta|HUAWEI Support Global
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haupt Problem wird ja sein das ältere Handys kein aktuelle Android mehr bekommen....

Ganz genau.
Dabei würde auf den meisten älteren Smartphones problemlos die neuste Androidversion laufen.
:DNur würde sich dann mancher nicht so oft ein neues Smartphone zulegen.
Und die Konsumenten sollen ja schließlich kaufen, kaufen, kaufen.
 
@IICARUS
Das betagte Gerät beherrscht die Android Runtime auch nicht nativ, sondern per Virtualisierung auf Dalvik Virtual Machine. Das Gerät würde ich entsorgen, um endlich in der Gegenwart anzukommen, um die wahre Performance von Android zu erfahren.

Ein Spitzengerät kann man über Jahre hinweg betreiben, so lautet es oftmals, denn es veraltet in seiner Technik nicht so rasch. Das ist nur die halbe Wahrheit. In der Performance altern die Geräte sehr stark, der Entropie bedingt. Die Permittivität und die Temperaturzunahme des Akkus sind die ersten Gegenspieler dieser total falschen Lehrmeinung. Am schlimmsten ist die Temperaturzunahme, die zu stetigem Drosseln mit Stocken des Gerätes führt und das tägliche Nachladen, der gesunkenen Permissivität bedingt, damit kann man leben und der Vorgang geht heutzutage in nur noch einer Stunde vonstatten. Die flottesten Geräte taugen nur bedingt etwas, wenn sie durch ihre Alterung gebremst sind und umso mehr Apps installiert sind, umso mehr Hintergrundaktivität besteht, Android ist nun mal nicht so regulierbar wie ein Windows, desto drastischer wirkt sich das auf die Performance der entropisch und enthalpisch dahinschleichenden Hardware aus.

Ich hüte mich davor, ein Spitzengerät in länger als vier Jahre in Nutzung zu nehmen. Der ganze Billig-Plunder kommt mir sowieso niemals in die Tüte.
 
Ganz genau.
Dabei würde auf den meisten älteren Smartphones problemlos die neuste Androidversion laufen.
:DNur würde sich dann mancher nicht so oft ein neues Smartphone zulegen.
Und die Konsumenten sollen ja schließlich kaufen, kaufen, kaufen.
Naja auf meinem LG G3 lief 9.0, aber nicht mehr so flüssig und geschmeidig.
Musste auch einen anderen Launcher verwenden, da der Google Launcher der mit dabei war zu Fehler führte.

Es lief daher schon ganz gut, aber nicht immer so flüssig als mit dem 6.0.
Aber der 9.0 war auch im Grunde nicht mehr so gut auf das Handy angepasst, da könnten Hersteller noch einiges daran besser optimieren. Aber das kostet Zeit und Geld und daher wir da keine Energie mehr in alte Handys gesteckt.
 
Das liegt einfach an der Emulation auf der auf Dalvik Virtual Machine. Das ist in etwa so absurd wie das, was Microsoft mit seinem auf x86 basierenden Trash auf mobilen Geräten mit ARM-Architektur versucht durchzuringen. Totaler Shit so etwas.
 
@IICARUS
Das betagte Gerät beherrscht die Android Runtime auch nicht nativ, sondern per Virtualisierung auf Dalvik Virtual Machine. Das Gerät würde ich entsorgen, um endlich in der Gegenwart anzukommen, um die wahre Performance von Android zu erfahren.
Habe mein LG G3 nicht mehr, habe ich vor einiger Zeit verkauft.
Mein aktuelles Handy ist ein Huawei P30 Pro.
 
Unglaublich, wie viele Anwender noch mit der anachronistischen Dalvik Virtual Machine als Fundament ihrer Geräte unterwegs sein sollen. Sind das die Statistiken aus Afrika? Mittlerweile hat doch fast jeder in mindestens Android Oreo unterm Ar***. Ich glaube den Statistiken nicht, nicht in einer westlichen [reichen] Welt.

Oreo ist 8.1 oder?
Das hab ich gerade mal auf meinem 2 Jahre alten Moto G5.
Was meinst du mit welchen Versionen die Smartphone von älteren Verwandten laufen. Dagegen ist 8.1 schon recht neu.
 
Android Oreo ist Version 8 und Android Pie ist Version 9. Android Pie ist das baugleiche Upgrade von Android Oreo und den Anfang in dieser Iteration hat gemacht Android Nougat (Version 7).

Geräte der alten Fraktion, sage ich mal, die ich unter sehr wenigen in der Bevölkerung noch sehe, besitzen Android Lolllipop (Version 5) und das baugleiche Upgrade Android Marshmallow (Version 6), also zum Beispiel ein Samsung Galaxy S5.
 
Zurück