Marken-Netzteil laut geworden - Lian Li PS-S850GE

Fazerlike

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

seit ca 4 Jahren und höchstens 7000 Betriebsstunden ist mein Lian Li PS-S850GE sehr laut geworden.
Das Netzteil ist unten eingebaut und saugt die Luft vom Boden an.
Eigentlich wurde das Lian Li als leises Netzteil eingestuft...für die 150€ damals...
Es ist weder unter Last, noch ist es zu heiß oder zugestaubt.
Ich würde also gerne den Lüfter wechseln mit allen mir bekannten Gefahren dabei ;)
Nur leider finde ich keine 135 mm Lüfter im Netz, die auch die entsprechenden Bohrungen haben.

Also kann mir jemand einen Lüfter empfehlen den ich da einbauen kann? ( 3 Pol Anschluss ist im Netzteil vorhanden)

Oder sollte ich das Netzteil mal umdrehen damit es die Luft aus dem Gehäuse saugt? Kann ja sein dass der Lüfter "auf dem Kopf" Krach macht.

Schönen Abend noch :)
 
Es ist weder unter Last, noch ist es zu heiß oder zugestaubt.
naja ich würde trozdem erstmal mit druckluft versuchen den staub rauszublasen man weiß ja nie.

welches sys hst du den das nt ist schon recht alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes:

Asus P7P55D
i7 860
4 x 2 GB DDR3 g.skill
Xfx 6950 2 GB stock fan
Das besagte Netzteil dazu.
Und als case das Cooltek Antiphon

Dann kauf ich mir mal eine dose druckluft.
Werde morgen aber mal das netzteil wieder anders rum einbauen
 
Jo Lüfter wird sich wohl verabschieden, kauf dir besser ein neues. Theoretisch kann man zwar noch rumbasteln und versuchen den Lüfter zu schmieren bzw ganz zu wechseln, doch das empfehl ich nicht wenn du damit keine Erfahrung hast.

Hier paar Vorschläge:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwar sind die für dein PC immer noch etwas überdimensioniert aber so haste Luft wenn du mal ne stärkere Graka einbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm nein ? Seit wann ist das Seasonic schlechter als das E9/SuperFlower ? Oder das SuperFlower besser als das E9 :lol:.
 
Er meint wahrscheinlich weil das Single-Rail sein soll. Ich habe irgendwo aber schon das Gegenteil gelesen. Selbst wenn: bei einem 550 Watt-Netzteil ist Single-Rail nicht perfekt aber noch in Ordnung.
 
Grade das Netzteil will ich ja nicht tauschen ;)
Ich drehe es erst mal wieder um.
Wenn es dann nicht geht entweder ein neuer Lüfter oder dann wirklich ein ganz neues Netzteil.
Dann komme ich auch endlich von den 850 Watt weg...
 
Das Seasonic ist aber MultiRail

Produziert Seasonic nicht ausschließlich True Singlerail? o.o

Dann komme ich auch endlich von den 850 Watt weg...

Die 850W brauchst du eh nicht ^^ Außerdem bringt es doch auch etwas, dem PC mal wieder etwas zu gönnen (Bezüglich der Spannung/Ripple Noise).
Nen Lüftertausch würde ich persönlich nicht machen, außerdem solltest du dir spätestens nächstes Jahr ein neues Netzteil kaufen.

LG, xHaru
 
Nö, das steht manchmal nur drauf, aber die einzelnen Rails sind trotzdem so abgesichert als wär es ein Singlerail. Praktisch ist es also ein Singlerail
 
Zurück