• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Marke Eigenbau

thepriggman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, Leute
Ich wollte demnächst meinen ersten PC selbst zusammenstellen, hatte zuvor immer nur gebrauchte Rechner übernommen, nie was Neues.
Daher habe ich auch noch nicht so den Plan, wie die anderen hier im Forum. Vielleicht kann mir da jemand Tipps geben oder über Erfahrungen berichten.

Ein Budgetgrenze gibt es im Prinzip nicht, Hauptsache das Teil rockt.

Ich wollte ein Asus Mainboard nehmen, entweder mit Nvidia oder Intel Chipsatz (7xx oder x48, nebenbei gefragt, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen 780i und 790i?).

Board: Asus Striker II NSE oder Asus Rampage Formula (was denkt ihr, oder doch ein anderes Board?)

CPU: Quad Core 9450 oder 9550 (ist der 9550 den Mehrpreis wert?)

RAM: Corsair, GeIl, OCZ 4GB (Welcher läuft mit den Boards gut, hat jemand Erfahrungen?)

GraKa: GeForce GTX280 sollte es schon sein.

Wie ist es dann mit dem Intel Chipsatz aus, SLI geht ja nur mit Nvidia Chipsatz, oder?

Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen?

Ich wollte als Gehäuse den Centurion 534 von Cooler Master nehmen.

Hat einer Erfahrung mit dem Gehäuse? Wollte mein Wechselrahmsystem für die Festplatten weiterhin nutzen.

Netzteil von BeQuite oder Enermax hatte ich ins Auge gefasst (welche Leistung sollte man nehmen?). Man braucht ja Reserven für später, falls ich noch eine zweite GraKa einbauen will (deshalb auch die Frage zum Mainboard).

Festplatten und Laufwerke werde ich von meinem alten Rechner nehmen.

Mein altes System:

Board: Asus 8N32-SLI Deluxe Sockel 939
CPU: AMD Athlon X2 4400+
GraKa: GeForce 6800GT
RAM: 2GB Buffalo

Zuletzt bearbeitet:
Also, fangen wir an:

Zum Mainboard: Da du, wie ich sehe nur eine GraKa verbauen willst, lohnt sich ein NV chipsatz nicht. Ein X48er ist auch übertrieben und zu teuer. Ein guter P45 reicht vollkommen. Die Asus P5Qs sollen recht gut sein.

Zur CPU: Es lohnt sich nicht den Aufpreis auf den 9550er zu zahlen.

Zum RAM: Als 4 GiB kit würde ich das hier nehmen. Günstig und gut.
Graka passt, wenn du die Leistung brauchst...
Ach und SLI rennt nur auf NV Chipsätzen.

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen.

Zum Netzteil: Ich würde da auf ein 500 Watt setzen. Mehr für ein eventuell kommendes SLI würde ich nicht nehmen. Über die Nachteile von SLI will ich dich jetzt nicht aufklären. Das wird mir zu lang.
btw: Be Quiet ist gut und leise. Über Enermax habe ich zu viele Horrorstorys gelesen, als dass ich es empfehlen könnte.

So, das wars erstmal von mir.

Ich möchte ein System haben, dass die nächsten drei Jahre ohne Aufrüstung laufen kann, daher auch die GTX280. Das Asus PQ5 könnte dafür sicherlich reichen.
Was ist mit Ram Speicher? Sind DDR3 langfristig nicht besser?

DDR3 ist zwar interessant, aber bisher kaum schneller als DDR2. Da du halt nicht aufrüsten möchtests. wäre es sicherer viel DDR2 in den rechner zu nehmen und damit langfristig auszukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Leute
Ich wollte demnächst meinen ersten PC selbst zusammenstellen, hatte zuvor immer nur gebrauchte Rechner übernommen, nie was Neues. Daher habe ich auch noch nicht so den Plan, wie die anderen hier im Forum. Vielleicht kann mir da jemand Tipps geben oder über Erfahrungen berichten.
Ein Budgetgrenze gibt es im Prinzip nicht, Hauptsache das Teil rockt.
Ich wollte ein Asus Mainboard nehmen, entweder mit Nvidia oder Intel Chipsatz (7xx oder x48, nebenbei gefragt, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen 780i und 790i?).
Board: Asus Striker II NSE oder Asus Rampage Formula (was denkt ihr, oder doch ein anderes Board?)
CPU: Quad Core 9450 oder 9550 (ist der 9550 den Mehrpreis wert?)
RAM: Corsair, GeIl, OCZ 4GB (Welcher läuft mit den Boards gut, hat jemand Erfahrungen?)
GraKa: GeForce GTX280 sollte es schon sein.
Wie ist es dann mit dem Intel Chipsatz aus, SLI geht ja nur mit Nvidia Chipsatz, oder?
Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen?
Ich wollte als Gehäuse den Centurion 534 von Cooler Master nehmen.
Hat einer Erfahrung mit dem Gehäuse? Wollte mein Wechselrahmsystem für die Festplatten weiterhin nutzen.
Netzteil von BeQuite oder Enermax hatte ich ins Auge gefasst (welche Leistung sollte man nehmen?). Man braucht ja Reserven für später, falls ich noch eine zweite GraKa einbauen will (deshalb auch die Frage zum Mainboard).
Festplatten und Laufwerke werde ich von meinem alten Rechner nehmen.
Mein altes System:
Board: Asus 8N32-SLI Deluxe Sockel 939
CPU: AMD Athlon X2 4400+
GraKa: GeForce 6800GT
RAM: 2GB Buffalo

Würdest du beim nächsten mal vielleicht mehr Absätze einschieben;)
Es ist so recht schwer zu lesen.....

Ok aber jetzt zur Topic:

CPU:
Q9450, der Aufpreis zum 9550 loht nicht

MoBo:
Ohne SLI aber mit CF = Asus P5Q Deluxe
Mit SLI =
EVGA nForce 780i SLI

Arbeitsspeicher:
2x den Crucial : klick

Gehäuse:
Schau dich um;)

Empfehlen kann ich dir:
Coolermaster Cosmos S
Thermaltake Armor

Netzteil:

be quiet! Dark Power PRO 550W

GraKa:
Überlege mal ob nicht schon eine HD4870 reicht;)

Greeze
Fransen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde auf jedenfall noch auf die 4870 mit 1gb speicher warten.
Denn auch wenn es eine 280 gtx sein sollte, wird bestimmt noch was am Preis gehen, da bekanntlich ATi eine recht aggressive Preispolitik führt. Zudem soll ja die 4870 wirklich ein P/L knüller sein/ werden.

Mfg cami

Bei den Grakas würde ich tendenziell zur 4870 greifen ,die bekommst du schon für 210€ und die hat bei 3D mark 05 nur 800 Punkte weniger erreicht als eine GTx 280 ...FÜR DIE HÄLFTE vom Preis

Ja, das mit den Absätzen, sah auch erst hinterher komisch aus.

Von der ATI 4870 habe auch schon gehört.

Wann kommt die denn auf den Markt?

Im Grunde ist es mir gleich, ob ATI oder Nvidia (vor der 6800 hatte ich eine ATI).
Den Q9450 werde ich wohl nehmen, scheint eine gute Wahl zu sein.
Beim Board weiß ich noch nicht.

Ich habe gerade was von Cooler Master Real Power Serie gelesen, die sind auch nicht von Pappe, oder?
Bei den Onlineläden (wo ich dann bestellen werde) scheint BeQuit nicht immer gut wegzukommen.

@Fifadoc
Ich wollte eigentlich gleich 8GB einbauen (Vista x64).
Dann habe ich Ruhe für die nächsten Jahre. Da ist DDR2 deutlich günstiger, absolut richtig.

Das Asus P5Q Deluxe habe ich mir angeguckt. Sieht ausreichend für mich aus.

Um bei ATI zu bleiben.
Was ist mit der Asus P5E3 Serie?
Wohl zu teuer wegen X48 Chipsatz, den wohl nur Extrem Gamer brauchen?

Gamer bin ich natürlich schon (auch wenn Crysis und CoD4 nicht wirklich auf der 6800 laufen).

Deshalb brauche ich ein System, welches auch in zwei Jahren noch Spielefähig ist (für Crysis 2 Far Cry 3 Cod5/6 und so).

Lieber jetzt ein paar Scheine mehr reinwerfen, als nach einem Jahr wieder schlossern.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten, Vorschläge, Kritiken und was sonst noch so kommt.

Da hab ich noch eine wichtige Sache:

Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen.

Für den Anfang wollte ich eigentlich den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
nehmen. Da ich erst mal nicht OC wil.

Doch was kommt mit OC?
Welcher Kühler wäre da gut, reicht der Artic noch?

Zurück