"Dad Game"^^ Das ist tatsächlich eine Art #Tag, nur noch nicht so ganz bei allen hippen jungen Leuten angekommenEndlich mal ein Spiel, was mich interessiert. Kein Gangster Kram oder ein hektischer Shooter. Musste lang auf ein Spiel warten, welches mich triggert. Die Mischung aus Aufbaustrategie und Kampfabschnitten hat wahrhaft gefehlt.
Warte einfach bis morgen und sei froh, dass PCGH vorab schon einmal was veröffentlicht.
Etwas schade, dass auch du nun den Strohmann mit "keine Zeit für mehr CPUs" bringst, nachdem ich hunderunddrölfmal in einfachen Worten erklärt habe (sogar mit Beispielen), dass ich niemals mehr CPUs im Vorabtest haben will sondern weniger. Ich denke ich nehme dann in Zukunft ein Video auf und versuche es mit Ausdruckstanz oder male Bilder, damit man mir nicht dauernd Blödsinn unterstellt.Ich sags jetzt einfach mal wie es ist: Wenn ich nicht genug Zeit habe, dann teste ich auch keine 40 CPUs. Bei Manor Lords stand ich unter ziemlichen Stress, weil ich einen Großteil davon allein bewältigen musste. Raff war entschuldigt, Phil hatte vorher anderes zu tun. Ich habe zudem viel Zeit benötigt, um den Spielstand für die Benchmarks zu erstellen, der zwischenzeitlich auch noch das zeitliche gesegnet hat und von Neuem begonnen werden musste (willkommen in der Welt der Presse-Versionen, die nicht nur Bugs aufweisen, sondern so oft und umfangreich gepatcht werden, dass Savegames nicht mehr funktionieren).
Die CPU-Benchmarks sind erst heute entstanden. Heute Morgen stand nicht mal ein Artikel. Ich hatte gestern erst die Benchmark-Szene gebaut. So, jetzt mal die Frage in die Runde: Wenn man nur noch drei oder vier Stunden Arbeitszeit übrig hat, wie soll man dann umfangreiche CPU-Benchmarks machen, während man eigentlich noch den ganzen Artikel fertig schreiben soll? Glücklicherweise gab es dann tatkräftige Unterstützung von Phil, sodass ich Benchmarks erstellen konnte. So, und jetzt haste da 60 CPUs im Fach. Welche nimmst du? Teste ich nur AMDs, weil sie effizient und schnell auf einem Sockel installiert werden können, meckern alle, weil ich keine Intels mit im Test hab. Beschränke ich mich auf aktuelle Modelle, dann meckern alle, weil ich keine älteren Modelle drin hab. Versuche ich das Feld irgendwie zu mischen, sodass man einen groben Überblick über verschiedene IPC-Klassen und Kern-Variationen erhält, ist es auch nicht richtig. Wir sind hier halt nicht bei einer Seite mit "GPU" im Namen und interpolieren einfach alle Zahlen aus dem Nichts, hier wird jede CPU einzeln eingebaut, korrekt konfiguriert und unter der PCGH-Testmethodik getestet – das kostet Zeit! Für 30 bis 40 CPUs benötige ich zwei ganze Arbeitstage. Wer euch etwas anderes erzählt, der testet CPUs nicht richtig (bzw. nicht so wie wir).
Morgen ist auch noch ein Tag und bis zum Launch vergeht sogar noch einer. Da ist also noch viel Zeit für weitere Benchmarks und Updates.
Obendrein war der Core i5-14600 zu 98 Prozent im GPU-Limit. Ich teste nichts mehr oberhalb, das bringt nichts. Und niemand braucht über 300 Fps in einem Manor Lords.
Was läuft denn da schief, das DP4a nicht performt?Ebenfalls neu ist Vegas Fähigkeit, FP16 und INT8 in doppelter beziehungsweise vierfacher Rate berechnen zu können
Mir gehts doch genausoMir gehts nicht darum zu erfahren ob der Anzahl-X-fps schafft, sondern um die Freude, den einfach zu sehen.
Genau so etwas meine ich, nichts für ungutIhr habt soviel Intels, aber keinen 6core, da weiss man immer nicht genau, ob ein 4c/8t besser läuft als ein 6c/6t.
Ich hab's eine Weile nicht mehr dediziert untersucht, aber so weit ich mich erinnere, betrifft die schwache DP4a-Performance "alles, das alt ist" - also GCN durch die Bank, aber auch Pascal und Maxwell. Hier ist nur FSR 1 rasend schnell (aber eben auch hässlich).Was läuft denn da schief, das DP4a nicht performt?
XeSS1.3quality ist ja sogar ne kleinere Resi!
Gibts das selbe Problem auch auf neueren Gen´s?
Okay, der kam jetzt genau passend.
Also der 9700k war doch ne gute CPU.Ich verstehe die Diskussion nicht. Ein wenig eigene Transferleistung und man kann sich grob vorstellen, wo diverse CPU´s liegen sollten. Sind zwar keine absoluten zahlen, aber für die eigene Einschätzung dürfte das doch reichen.
Naja, wird schon interessant für die Käufer von einem der künftigen DualMode 2160p240hz 1080p480hz-Monitore...Obendrein war der Core i5-14600 zu 98 Prozent im GPU-Limit. Ich teste nichts mehr oberhalb, das bringt nichts. Und niemand braucht über 300 Fps in einem Manor Lords.
Spiele wurden und werden in der Regel auf acht Threads optimiert, weil die Konsolen einfach nicht mehr bieten. Alles darüber ist ein Bonus. Hier ist es jedoch einfach nur die "gute, alte" Unreal Engine 4. Da braucht man keine Wunder zu erwarten. Ich bin hier auch gleich mit meiner anderen Testreihe durch und strebe danach neue CPU-Benchmarks an. Wie sagt man so schön: Stay tuned!Viele Spiele wurden damals dahingehend auf 6 Threads optimiert.
Mit selber "grob vorstellen" ist da NIX zu machen.