Special Manor Lords ausprobiert: Wie gut läuft das wunderschöne Mittelalter-Aufbauspiel auf dem PC?

Na, da scheint unsere Eule, zumindest in dieser Hinsicht nicht mehr so entspannt zu sein.
Ich kann's ihm aber nachempfinden. Fast alle Aufbauspiele mit Militär, drehen sich irgendwann viel zu sehr darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, eigentlich wollte ich keine EA Titel mehr kaufen, aber das sieht ja schon nach einem No Brainer aus.
 
Weiß ja auch nicht... realismus bedeutet ja dass die frauen und kinder die felder bestellen, während die männer kämpfen sind... die sitzen ja nicht untätig da und verhungern dann, wenn niemand mehr zurück kommt........
da familien damals auch sehr kidnderrreich waren sollte es bei ensprechender nahrungsversirung auch genug nachwachsende Männer geben .....

Jedenfalls klingt das schon wieder nach übertriebenem Grind und blödsinnigigen Zufalls-raids durch KI.
Das Problem ist dabei: hat man Angriffe abzuwehren muss eig. vorher klar sein, ob das Dorf gewinnen kann, oder nicht.
kommen 40 Banditen und ein Dorfabwehrtrupp besteht aus 20 Mann ist das Dorf am Ende.
stehts automatisch immer 20 geg 20 wirkts idiotisch herbeirgeredet.

Aber wie nimmt man Einfluss darauf, dass die eigenen Dorfkämpfer gewinnen - bevor man Kasernen bauen kann?

An solchen Details, finde ich, scheitern die Spiele
 
Aber wie nimmt man Einfluss darauf, dass die eigenen Dorfkämpfer gewinnen - bevor man Kasernen bauen kann?
Kasernen baut man in Manor Lords gar nicht. Aber du kannst von Anfang an festlegen, in welche Richtung sich ein Sektor entwickelt. Du kannst also direkt Ressourcen in die Herstellung von Waffen und Rüstungen stecken und dich so entsprechend auf Auseinandersetzungen vorbereiten. Du kannst auch vor dem Start des Spiels festlegen, dass KI-Gegner reaktiv vorgehen, also erst einen Anspruch auf dein Land erheben, wenn es keine neutralen Sektoren mehr gibt. Das gibt dir mehr als ausreichend Zeit, deine Miliz auszurüsten oder Geld in der Schatzkammer zu sparen und damit Söldner zu bezahlen. Ansonsten unterliegen die Ressourcen wie Eisen dem Zufall, es kann dir (und dem Gegner) passieren, dass du im Startsektor nur wenig davon findest, was Einfluss auf die Anzahl der Ausrüstung nimmt, die du herstellen kannst.
 
Allgemeine Frage, bei wem bekommt Slavic am meisten vom Kuchen ab, wenn ich dort kaufe. GOG, Epic oder Steam (ja ok die sicher nicht:ugly:)?
 
Dürfte bei GoG sein, wenn mich nicht alles täuscht. Epic zahlt auch mehr aus als die Steam-Hamster. Aber generell hast du als Spieler bei GoG ja das meiste von.
 
worse!

Militär kann mir bei all den ganzen Kack-Aufbau-Spielen eigentlich gestohlen bleiben...

Ich spiele am liebsten entweder Anno/Siedler oder Starcraft/C&C :stick:

Manor Lords wird dann wohl doch kein Kauf :-_-:
Ich habe mir am Wochenende ein paar Videos von Hirnsturz und Beam angesehen.
Hirnsturz hat den friedlichen Part gespielt und Beam den nicht ganz so friedlichen.
Ich bin bei solchen Spielen eigentlich auch eher für den friedlichen Weg, aber in Manor Lords wirkt das System nicht so nervig wie in anderen Games.
Als Beispiel:
Beam wurde angekündigt das Banditen gesichtet wurden. Er hatte die Möglichkeit jemanden als Späher zu entsenden.
Als klar wurde das er von den Banditen angegriffen wird, hatte er ein ganzen Jahr Zeit sich darauf vorzubereiten.
Die Banditen haben sich dann auch nach dieser Zeit auf den Weg gemacht, sind aber beim durchqueren fremder Ländereien entdeckt worden und von einer kleinen Gruppe Kämpfer aufgemischt worden.
Wenn das System wirklich so dynamisch ist, könnte es selbst mit der Option auf Kämpfen sehr interessant werden.
Ich schwanke noch welche Spielweise ich zu Beginn nutze.

Ansonsten macht das Spiel mit all seinen Funktionen einen wirklich guten Eindruck. Die Funktionen machen auch alle Sinn und sind wirklich gut durchdacht. Man steigt vielleicht nicht sofort durch bei den ganzen Möglichkeiten, aber dafür hat man sehr oft Aha Erlebnisse und nicht das Gefühl schon alles gesehen zu haben.

Das wird auf jeden Fall seit langer Zeit mal wieder ein Vollpreis Titel, den ich mir gönnen werde.
 
Allgemeine Frage, bei wem bekommt Slavic am meisten vom Kuchen ab, wenn ich dort kaufe. GOG, Epic oder Steam (ja ok die sicher nicht:ugly:)?
Wenn GoG angeboten wird da auch zuschlagen. Nur da gehört das Spiel via Download einer Installationsdatei wirklich dir.
Der Entwickler/Publisher wird glaube ich ähnlich zu Steam vergütet.
 
sieht gut aus, werde es mir vermutlich holen und hoffe es wird kein anfangs HUI später nichtmehrsoHUI spiel wie pioneers of pagonia.
 
Wenn GoG angeboten wird da auch zuschlagen. Nur da gehört das Spiel via Download einer Installationsdatei wirklich dir.
Der Entwickler/Publisher wird glaube ich ähnlich zu Steam vergütet.
Wohl noch nie ne EULA/AGBs gelesen ?!
(das ist der viele Text den du immer "akzeptierst")
Nirgends gehört ein Spiel nach dem Kauf Dir.
 
Nirgends gehört ein Spiel nach dem Kauf Dir.
Grundsätzlich nicht falsch, aber bei GoG kannst du die Offline-Dateien herunterladen und beispielsweise auf eine DVD oder Bluray brennen. Ich lagere das Zeug auf einer externen HDD. Die Spiele, die ich so gespeichert habe, gehören wirklich zu 100 Prozent mir. GoG könnte heute dicht machen – ich hätte nach wie vor Zugriff auf meine 200+ Spiele. Das ist der Vorteil, den du bei anderen nicht hast. Sieht man ja jetzt an The Crew sehr schön.
 
Grundsätzlich nicht falsch, aber bei GoG kannst du die Offline-Dateien herunterladen und beispielsweise auf eine DVD oder Bluray brennen. Ich lagere das Zeug auf einer externen HDD. Die Spiele, die ich so gespeichert habe, gehören wirklich zu 100 Prozent mir. GoG könnte heute dicht machen – ich hätte nach wie vor Zugriff auf meine 200+ Spiele. Das ist der Vorteil, den du bei anderen nicht hast. Sieht man ja jetzt an The Crew sehr schön.
Danke!
Genau deswegen kaufe ich meine Spiele vorzugsweise bei GoG! Leider gibt es zu wenige aktuelle Veröffentlichung auf der Plattform. Somit bin ich nach wie vor auf Steam und andere Plattformen angewiesen. Diese haben div. Vor- und Nachteile aber keiner kann bei dem Feature von GoG mithalten. Ich habe Spiele zum Teil zweimal gekauft um diesen Vorteil von GoG zu haben.
 
Zurück