Manchmal schwarzer Bildschirm beim Start schlimm?

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Habe hier auch mal wieder ein Problem mit meinem PC

Asus Z270E Mainboard und I7 7700k

Habe das System 1 Woche Ca in Betrieb im Gaming usw. Läuft alles absolut Stabil CPU Voltage ist auf 1,17 Laut Bios und Hwinfo 64

So leider ist es mir bisher 2 mal passiert das der PC nachdem er Stromlos war beim ersten Start kein Bild Zeigt und auch nicht hochfährt musste ihn abwürgen und danach lief er

Muss also im Bios hängen

Habe AHCI leider bei der Installation nicht im Bios eingestellt sondern Intel Optane war aktiviert müsste Windows 10 Frisch installieren wenn ich AHCI möchte

Sonnst habe ich nur XMP Aktivert die Timings und Volt stimmen mit dem was auf der Packung der Rams steht überein

Was könnte das sein? hoffe kein Defekt

PS: Wäre ein Bios Update Sinnvoll?

Ist das Netzteil auch neu gekommen? Oder noch ein Relikt aus der Steinzeit? Typ des Netzteils?

BIOS Update... Gibt es denn eins für dein MoBo?

CPU Voltage 1,17 Volt im BIOS, heißt im Idle (ohne Last)... Find ich dann doch recht hoch. Wie sieht es denn unter Windows bei Last aus (CPU-Z zum Auslesen, kannst damit auch die CPU Belasten)?

Intel Optane (hab ich vorher noch nie gehört ;)) scheint speziell für SSD und RAM zu sein, ob das jetzt von Nachteil ist... Oder die Ursache... ??

Bios resetten, besser CMOS-Batterie entfernen und wieder einsetzen.

Kann das sein das dieses Problem häufiger vorkommt in letzter Zeit ?

Netzteil ist ein Be quiet Dark Power 11 550 W geben würde es ein neueres Bios hm wenn ich mit Prime 95 den Test mache zeigt CPU Z 1,168 V an

Wie gesagt 2 mal ist das passiert Prime läuft auch Stabil durch

hm je nach dem da ich Turbo aus habe 4,2 GHZ und alle Kerne

Habe noch was gesehen die CPU Tacktet nicht herunter wenn keine Last mehr da ist heißt CPU Z und HWinfo zeigen auf allen Kernen entweder 4,2GHZ und mit Turbo 4,5GHz an^^

Zuletzt bearbeitet:
So sorry nochmal neu habe im Windows Höchstleistung an gehabt habe auf Ausbalanciert gestellt und ohne Last habe ich nun folgende Werte

0,688 V bei 800Mhz

Bei Last habe ich nun mit Turbo Modus bei 4,5GHZ 1,2V

Scheinst ja einiges im BIOS verbogen zu haben... Oder ist das Absicht ohne Turbo?!

Mach mal den CMOS Reset (steht im Handbuch) und beobachte dann ob dein Problem noch Auftritt.

...

Ja was denn nun... Mal mit Turbo... Mal ohne... Was bastelst du da?? Ne neue Waschmaschine?

ok mache ich :) Das mit dem Turbo ist Absicht gewesen weil die CPU so heiß damit wird (80° -85°) Und ohne bleibt er unter 70° Von der Leistung her merke ich so nichts

Mir ist nur was eingefallen ich hatte das am ersten Tag schon nachdem ich XMP aktiviert hatte kam erst kein Bild beim Start danach ging es heute war es wieder (Habe aber länger nichts mehr verändert im Bios)

Kann es sein das es am XMP Liegt ? damit hatte ich das Problem zum 1. Mal

habe Corsair Vengeance LPX Rams mit 3000Mhz genommen wollte auch die 3000mhz nutzen^^ Oder merkt man das nicht wenn die weniger hoch getacktet sind?

Den RAM Takt wirst du so schnell nicht merken... Als Normalsterblicher. Bringt halt ein paar Frames in Spielen. Aber 80-85°C... Unter Prime? Oder bei Spielen/Anwendungen? Was für ein Kühler wird verwendet? Irgendwelche Änderungen im Profil des CPU Lüfters (Super Duper Silent...)? Gehäusebelüftung (auch hier... Super Duper Silent)?

Irgendwie muss man dir alles aus der Nase ziehen...

Ach Ja... Der RAM Takt sollte nichts mit der CPU Temperatur zu tun haben.

Habe nen Phanteks ph-tc14pe Mit 2 Lüftern ein Phanteks Enthoo Primo Gehäuse vorne 2 Lüfter Installiert die Saugen Kalte Luft von Außen an im Boden ein Lüfter der auch Saugt hinten oben einer der lässt die Luft raus und im Deckel einen der auch rauspustet

CPU Lüfter habe ich so eingestellt das er ab 60° auf 100% Läuft ( Silent Wings 2) Gehäuse Lüfter habe ich per Controller auf 50% Reduziert ( 1000rpm)

die 85° Habe ich beim BDO Spielen erreicht^^ Prime geht auf 87° mit Turbo

PS: Als Paste habe ich die Arctic MX 4 Verwendet ein Tröpfchen so groß wie eine halbe Erbse in die Mitte und mit Plastik Spachtel verteilt

@Viking30k

sorry du bist auf dem Holzweg, nichts ganzes und nichts halbes....

Jup.."Irgendwie muss man dir alles aus der Nase ziehen..."

Das gesamte Bios muss sauber eingestellt werden.

Und woher soll ich wissen welche Infos wichtig sind ?

Und das der I7 7700K Ein Hitzkopf ist weiß ich von hier aus dem Forum

z.b. woher soll ich jetzt wissen wie viel volt ich beim CPU haben sollte usw.

sind den die 1,2V bei 4,5 GHz unter Prime ok oder doch eher nicht? findet man auch keine richtige Antwort drauf xd

Den reset habe ich jetzt mal gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Indem du es selber machst ...solange bis du das "Game: Bios" drauf hast....nach jedem Level gibt es den Blockbuster Prime zur Belohnung.

Das Forum ist voll mit Infos...Anleitungen.... also bitte, du darfst dich ruhig einlesen, wenn du willst.

Die Frage ist nicht ob 1,2V ok sind, sondern ob weniger auch stabil laufen.

Und das der I7 7700K Ein Hitzkopf ist weiß ich von hier aus dem Forum
Wo steht das ? Beispiel bitte.
z.b. woher soll ich jetzt wissen wie viel volt ich beim CPU haben sollte usw.
Grundsätzlich musst du da gar nichts ändern. Das macht das Board für dich.
sind den die 1,2V bei 4,5 GHz unter Prime ok oder doch eher nicht?
Welche Version verwendest du (27.9)? 1,2 Volt wären Gut. Wie Sverre schon sagt "Wenn es denn Stabil läuft!".

Du hast nicht viel Ahnung, bastelst aber im BIOS rum wie ein Profi. Warum? Wenn ich nicht weiss was ich mit den einzelnen Einstellungen mache, frage ich hier gezielt nach. Und dann sollte man auch alle Infos zur Hardware, Betriebssystem, vorgenommenen Einstellungen, etc. in den Startpost hineingeben. Damit man dir auch Helfen kann. Einiges hatte ich mir aus anderen Threads zusammengesucht, aber das ist natürlich nicht das Wahre, weil ich nicht weiss ob die Angaben überhaupt zutreffen, auf dein aktuelles System.

Ok ja also beim Gaming auch wenn ich VR Games Spiele und Prime Laufen stabil durch noch nie einen Absturz gehabt nur eben die 2 Fehlgeschlagenen Kaltstarts nachdem er über Nacht aus war ^^

Habe jetzt mal den Reset gemacht und beobachte weiter habe nur das Nötigste eingestellt wie Lüfterkurve wieder höher gesetzt und kleinere Sachen aber am Takt Volt usw habe ich jetzt mal nix verstellt

na gut die Rams habe ich eingestellt mit dem XMP und verglichen mit den Daten von den Rams stimmt alles überein

Sorry ok stimmt ja wen du CPU Z meinst das ist Version 1.87

Oder kann zu wenig Volt auch die Startprobleme Bedeuten?

Sorry Prime ist 28.10

Zuletzt bearbeitet:
Und Prime ist 28.10
Na Super... Einen Fehler gefunden. Nimm für vernünftige Werte Prime 27.9. Dann kann man das vergleichen. Wenn du schon soviel hier im Forum liest, dann solltest du das Wissen. Prime 28.10 grillt dir die CPU weg.

Das mit dem Hitzkopf würd ich mal nicht so in den Raum stellen wie dort dargestellt. Die CPU sollte nicht heisser werden als meine. Mit einem Brocken 2 kam ich auf 65°, jetzt mit dem Genesis sind es 60°. Da solltest du mit deinem Kühler auch hinkommen. Wenn du die Lüfter nicht gerade, auf ein Minimum runterregelst...

Lad dir Prime 27.9 runter und beobachte dann die Spannung (CPU-Z zeigt den Mittelwert an), Temperatur und Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sind so das die ab 60° Voll Hochdrehen die Silentwings sind ja trotzdem leise finde aber die Prime Version nicht nur für Mac os

Zurück