Manche Encodierer schneller als andere?

huntertech

Volt-Modder(in)
Kurze Frage: Sind manche Video- bzw. Audi-Encodierer schneller als andere? Wenn ja, welche Programme zählen zu den Schnellsten?

Danke schon mal!

Also zunächsteinmal kommt es auf die gewünschte Qualität an. Manche Encoder arbeiten schneller, ja. Aber das geht auf Kosten der Endqualität.

Welchen Encoder kann man denn empfehlen, der die Qualität des Vorvideos, soweit beim Encodieren möglich, denn auch behält?

Also zunächsteinmal kommt es auf die gewünschte Qualität an. Manche Encoder arbeiten schneller, ja. Aber das geht auf Kosten der Endqualität.

Dem stimmt nicht immer so ein beispiel ist wohl der Cinema Craft Encoder schnell und gute Qualität.

Welchen Encoder kann man denn empfehlen, der die Qualität des Vorvideos, soweit beim Encodieren möglich, denn auch behält?

Dazu müsstest du erstmal angeben welches Endformat erwünscht ist MPEG1, MPEG2, MPEG4-ASP (z.B. Xvid/DivX) oder MPEG4-AVC (h264/x264) etc.

@huntertech

Öhm also Eierlegende Wollmilchsäue sind meist nur bedingt gut und schnell.
Aus dem OpenSource-Bereich könnte man da evtl. MeGui nennen welcher
mit Presets daher kommt für Settings und freie Encoder nutzt z.B. x264, ffmpeg usw.
Natürlich nicht ganz so leicht zu bedienen wie diese OneKlick Programme.
Ach ja und die richtig guten und z.T. schnellsten Encoder kosten meist ein kleines Vermögen
z.B. der Cinema Craft Encoder welcher für MPEG2 ist kostet mal eben so um die 1000$
von der HD Variante reden wir erst garnicht.

@tickymick

Das Xilisoft sieht mir eher nach einem Transcoder als ein Encoder aus.
Aus eigener erfahrung kann ich von sowas nur abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei was ? Transcoder und Encoder ?

Gibt ansich zwei Definitionen von Transcoden.

Umwandlung von verlustbehafteten Material in ein anderes.

Wo von man aber meist spricht zumindest in solchen Foren ist das ein Transcoder
beim umwandlungsprozess das Quellbild nicht komplett entschlüsselt bzw. decodiert.
Der anschließend erfolgende Encode kann demnach nur suboptimal sein da ja Daten fehlen.
Ein richtiger Encoder zerlegt das Bild immer komplett um dann die passenden Bitraten, Bewegeungserkennung etc. anwenden zu können.

Je nach Material, Settings, und Ausgabeformat kann der unterschied zwischen einem
Transcoder und Encoder marginal sein oder gravierend.

Die Frage könnte man ansich nur beantworten wenn man weiß was du freiwillig an Geld auszugeben bist.
Wie oben schon angemerkt von mir kosten die richtig guten Programme viel asche.
Für den Heimgebrauch würde ich auf jedenfall mal MeGui antesten da hier die
verwendeten Encoder einer ständigen verbesserung unterliegen in sachen Geschwindigkeit und Qualität vor allem den gibts für lau.

So, habs mir runtergeladen und erstmal alle verfügbaren updates draufgemacht.

Jetzt habe ich bei den Videoformaten jedoch bei "Encoder Settings" diese Haupttypen stehen (welche ist die jeweils beste?):

Snow
x264
XviD

Dahinter kommen die Qualistufen, aber wofür steht "Scratchpad"?

Und bei den Audioformaten habe ich die hier stehen:

Aften AC-3
Aud-x mp3
FAAC
FFmpeg
Lame mp3
Nero AAC
Vorbis
Winamp AAC

Welcher ist hier der Beste?

Snow ist nicht wirklich relevant da kaum verbreitet.

Xvid/DivX ist gut verbreitet und wird von fast jedem Gerät gelesen.

x264/h264 wird erst richtig interessant entweder wenn man extrem kleine Dateien machen möchte oder HD-Material.Bietet meist auch das bessere Bild bei gleicher größer ggü. Xvid/Divx.
Kann aber nicht von jedem Gerät abgespielt werden.

Scratchpad bedeutet nix anderes wie ein zwischenspeicher.
Wenn man ein Preset lädt und dieses abändert in den Settings so
schaltet MeGui um auf Scratchpad da es ja nicht mehr dem original Preset entspricht.

Xvid/Divx würde ich entweder "2pass HQ (Home Theater)" oder "2pass Balanced (Home Theater)" nehmen.
Tendiere aber eher zum HQ da Xvid schnellt gewandelt ist bei heutigen CPU´s.
x264/h264 würde ich eher "Unrestricted (DXVA) 2pass" nehmen aber auch nur wenn das Apsielgerät damit klar kommt z.B. PC.

Bedenke das man solchen Presets meist die Bitrate selber berechnen muß aber
dafür gibt es ja den Rechner in dem Programm.

Für MP3 als Audiodatei -> Lame
Für OGG als Audiodatei -> Vorbis
Für AAC/MP4 als Audiodatei -> Nero AAC
Für AC3/DTS als Audiodatei -> Keinen da man die meist so besitzt.

hey ist die Frage schon erledigt?
Also sowas kannst du bestimmt in 4Videosoft finden. Weiss nicht ob die schneller geht, das liegt manchmal an CPU, aber Qualität brauchst du gar keine Sorge zu haben.

Zurück