• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Malware-Falle: Barcode-Scanner wurde aus Google Play Store entfernt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Malware-Falle: Barcode-Scanner wurde aus Google Play Store entfernt

Die millionenfach auf Android-Geräten installierte App namens Barcode Scanner enthält Malware. Nun gibt's die Applikation nicht mehr im offiziellen Appstore von Google.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Malware-Falle: Barcode-Scanner wurde aus Google Play Store entfernt
 

DeepBlue23

PC-Selbstbauer(in)
Naja, ist hier schon eine andere Nummer. In meinem Familienkreis war auch jemand vor ca. 3 Wochen betroffen - bei jedem 2-3 entsperren des Geräts wurden Internetseiten aufgerufen. Mitunter auch nicht für andere Apps sondern zu diversen "Erwachsenen"-Angeboten. Das von mir zuerst installierte (weil auch bei mir im Abo enthaltene) Bitdefender fand es nicht - Malewarebytes hat es dann aber erkannt und entfernt.
Zeigt wieder mal, dass man auch beim Smartphone nicht sicher ist, wenn man "nur" den offiziellen Store und Brain.exe nutzt.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Zeigt wieder mal, dass man auch beim Smartphone nicht sicher ist, wenn man "nur" den offiziellen Store und Brain.exe nutzt.
Naja sagen wir mal so, spätestens wenn ein Gerät nach dem entsperren einfach so von sich aus ne Speckseite aufmacht sollte klar sein dass das Ding infiziert ist. :fresse:

Aber ja, ganz so einfach ists nunmal nicht (möglichst) sicher zu sein.
 

hm1

Kabelverknoter(in)
Ganz wichtig, es ist ein "Barcode Scanner" davon betroffen... Die Teile heißen im Playstore ja alle fast gleich! Google soll es einfach nicht mehr erlauben einen App-Namen mehrfach zu verwenden. Das sieht man auch an den massenweisen negativen Bewertungen bei anderen "Barcode Scanner" Apps die jetzt dafür büßen müssen... Und schon bald wird der gleiche Mist wieder unter gleichem Namen neu hochgeladen.... :stupid:

Ich hab (bevor Google Lense diese Funktion selbst anbot) immer https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.zxing.client.android genutzt (Werbefrei!). - Und auch hier das "seit dem letzten Update Dezember 2020 kommt Werbung" gejammer in den Bewertungen... Funfact: letztes Update war im Februar 2019 :D

Man darf halt nicht alles blind installieren... dazu gehört Herstellerwebsite besuchen oder zumindesten den Herstellernamen + Adresse ansehen...
 
Oben Unten