Malware (animation/werbung auf dem desktop)

adon67

PC-Selbstbauer(in)
Halle liebe Comunity

Ich habe irgendwas eingefangen und weiss nicht wie ich es wieder entfernen kann :/

Ich kann das Fenster schliessen aber beim Windows start öffnet es sich wider...

hier noch ein Screeshot.

Danke schon mal
Adon

Anhänge

• Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    990,6 KB · Aufrufe: 203
Ok, machen wir uns mal an die Arbeit:
Zeigt es auch ein eigenes Symbol im Info-Bereich der Taskleiste an?

Findest du das Ding irgendwo bei den installierten Programmen, und kannst es deinstallieren?
(Wahrscheinlich ist es nicht dort eingetragen, aber einen Versuch ist es wert)

Da es mit Windows startet, muss es wohl irgendwo eingetragen sein. Mein erster Blick wäre in die "Systemkonfiguration", dort ist augelistet was alles beim Systemstart geladen wird. Vermutlich wirst du es dort finden, dann kannst du es auf jeden Fall schon mal abschalten und bekommst auch heraus, wo es denn gespeichert ist und kannst es löschen.

Oder installiere dir mal Kaspersky,
gibt es als 30 Tage Test version.

Das hat mir bei einigen Rechnern schon geholfen.
(toi toi toi hatte noch nie nen Virus oder ähnliches aber bei Freunden und bekannten) ;)

hast du kein antiviren proggi mit firewall??
sag bitte nicht,das mit dem regenschirm.. :D

mit avast und bitdefender hatte ich nie probleme.
hab ne kostenlose bitdefender 1 jahres-version und werde dabei bleiben.
die firewall und das antivirenproggi arbeiten super.
selbst wenn ich auf dubiosen seiten war,zeigt mir bitdefender,was alles geblockt wurde.

wie oben gesagt,malwarebytes und ein anständiges proggi installieren.
kannst noch ne linux-live-cd machen und mit der booten.
dann kannst du alles finden,löschen und reparieren.

Da er sich das ja schon eingefangen hat, würde ich eher zur RescueCD raten. https://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Oder gleich das System neuinstallieren.
Definitiv die beste Wahl wenn man etwas hat aber Vorsicht! bei mir hat das mal 18 Stunden!!! gebraucht um NUR 50GB Daten zu durchsuchen. Habe da auch diese Disc genommen und kann es nur empfehlen aber an der Festplatte lag es nicht, die hatte kaum Reaktion gezeigt. Nur hinundwieder aber die meiste Zeit war Ruhe, ich nehme an das Programm kopiert die Daten in den RAM weil es so schneller gehen soll, anders kann ich mir das ganze nicht erklären. :ka:

@adon67 Die Rescue Disk ist Definitiv die beste Wahl wenn du dir etwas eingefangen hast, die sollte es wieder sauber hin kriegen, 100% Garantie gibt es trotzdem nie. :)

Nach dem ich recherchiert hatte wie der Virus heisst und findig geworden bin, habe ich ein Systemscann mit Spyhunter gemacht und dort wurde mir der Installationspfad angezeigt ich konnte aber mit der free Version noch nicht entfernen. Habe mich also als Admin angemeldet (Mit normalem Acc ging das nicht) und den Ordner gelöscht.

Ehrlich gesagt hatte ich bis vorhin gar kein Antivirus installiert :D. Mich hatten die dinger irgendwie immer mehr gestört als sonst was. Aber ja jetzt habe ich den mit dem Regenschirm :), früher hatte ich Avast.

Aber ja jetzt habe ich den mit dem Regenschirm :)
Das ist ja fast noch schlimmer als ohne...
Nimm wieder Avast free - am besten "Anpassen" (Benutzerdefiniert) - alle Haken, wie auf dem Bild zu sehen raus und nur die ersten vier auf der linken Seite) drin lassen;)

a10106.jpg

Bei der AntivirFree-Version fehlte früher immer die Heuristik und Verhaltenserkennung, war also ein rein Signaturbasierter Scanner. Weiß nicht, ob das immer noch so ist.

Habe mit 360Total sehr gute Erfahrungen gemacht, habe vorher immer Avast und Symantec genutzt, aber 360 ist um einiges freundlicher und funkt mir nicht dauernd dazwischen.

Ich hatte bei einem bekannten auch schon einmal hart zu Kämpfen mit einem "Gratisprogramm " aus dem Internet.
Es kamen immer irgendwelche Animationen und nicht zu löschende Startseiten.

Ich habe AdwCleaner drüber laufen lassen.

Siehe : Sweet Page entfernen - CHIP

Es hat geholfen.

Zusätzlich CCleaner installieren und bei Systemstart regelmäßig cookies etc lsöchen.
Registry reinigen undTemp Ordner (auch unter 24 Stunden alte Daten) löschen lassen.

Dazu bitte noch das uBlock addon für Firefox und optional Peerblock.
Peerblock kann man bei Bedarf für 15 Minuten ausstellen.

Zurück