Malen nach Zahlen - ideale Reihenfolge, oder lieber 2ten Kreislauf?

chefmarkus

Freizeitschrauber(in)
Dies ist der Bestand meiner Wakü die ich um einen zweiten (240er) Radi aufgestockt habe. Die Radis besser vor den Wärmequellen? Oder prinzipiell immer den kürzesten Weg - vorausgesetzt die Pumpe schafft das überhaupt. Wäre der Aufbau eines 2ten Kreislaufs besser?:ka:
Malen nach Zahlen ist angesagt...
Danke an alle. Ihr seid so gut zu mir...:hail:
Ach ja, hier noch die Auflistung welche Zahl was ist.

Malen nach Zahlen:

• Gehäuse Lian Li PC A71B
  • Alle Lüfter Scythe S-Flex 800 U/min
  • 1 + 2: Western Digital - Raptor mit Innovatek HDM-L Pro Festplattenkühler
  • 3: Nexxxos Pro II Rev.2 240er Radiator
  • 4: MagiCool AGB 150
  • 5: Innovatek HPPS i – High Power 12V
  • 6: Asus Striker II Formula mit Aquacomputer Chipsatzkühler NB/SB Asus Striker II Formula
  • 7: CPU-Core 2 Quad 9450 @ 3,00 – Enzotech Water Block SCW-1 Sapphire
  • 8: Mips Mosfet Freezer Striker II Nickel
  • 9: Airplex XT 360 Radiator
  • 10: XFX 9800gx2 700M – EK Water Blocks FC-9800gx2

Zuletzt bearbeitet:
hmm - würde nicht drauf wetten, aber aufgrund der der recht "offenen" kühler auf cpu und gpu glaub ich nicht, dass es alzu große temperaturunterschiede im kreislauf gibt.
wenn du doch was optimieren willst, würde ich beide radiatoren direkt hintereinander schalten und dann als erste wärmequelle die festplatte - so bekommt das empfindlichste bauteil das kälteste wasser.

stark genug sollte die pumpe sowieso sein, wenn die inno-versprechen erfüllt werden.

Ich dachte eigentlich die Graka möglichst direkt nach einem Radi zu setzen, der Abwärme wegen beim spielen. naja , und dann ist das Striker ja auch nicht gerade bekannt für arktische Bereiche.

direkt DANACH :haeh:
meinetwegen kann man sie direkt davor setzen - aber was für einen sinn macht es, die komponenten mit der höchsten abwärme und der höchsten temperaturtolleranz hinter den radiator zu setzen?
willst du schön warmes wasser für die empfindlicheren komponenten haben?

Hallo?!
Die Temperaturunterschiede der Kühlflüssigkeit bewegen sich vllt. zwischen 0,5 und 1,5k... (je nach Durchfluss)

Am Besten ist, wenn du den kürzesten Weg nimmst bzw. den Weg, bei dem du am wenigsten Winkel brauchst. Schlecht ist es auch wenn das Wasser immer hoch, runter, hoch und wieder runter usw. muss.

MfG Julian

Zurück