• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder was neues.

Neppi88

PC-Selbstbauer(in)
Da die Zeit grad gut ist für nen 5900X wollte ich mir mal was neues gönnen.

Hab schon soweit alles zusammen gesucht und würde mal gern noch eure Meinungen dazu wissen.
Mir würde noch RAM fehlen und da hier einige schon Erfahrung mit denen haben Zwecks IF und Takt vertrau ich euch da gern welche ihr Empfehlen würdet. Es sollte mind. 3600MHz haben mit Gesamtgröße von 32GB.

Grafikkarte werde ich meine jetzige behalten da ich die Preise der neuen absolut nicht einsehe zu zahlen.

Danke im Vorraus. =)

Ich würde dich bitten den Fragebogen *klick* auszufüllen. Dann wissen wir wie du was mit der Kiste machst, Budget und alles weitere.
Wleche Karte ist den verbaut? Glaube weniger, dass es die 850W Variante des Netzteils braucht, die kann nur bei den Topend Karten nötig sein. Oder du hast 2 Karten verbaut.

Ansonsten siehts grundsätzlich gut aus, ich warte aber auf den Fragebogen für die genaue Beurteilung.

Grüße aus Italien.

Huhu DarkG4m3r,
ja Netzteil ist bisschen übertrieben gewählt und ich werde wohl auf das 650W wechseln. Habe im jetzigen auch noch das BeQuiet!_Dark_Power_11_550W. Ob oder wann eine neue Grafikkarte kommt steht in den Sternen da bisher kein zwang besteht.
Das 750W wird bei Mindfactory erst noch erwartet das neue rein kommen.

Denke du schaust vom Handy daher wirst du die Signatur nicht sehen, ich habe die Palit GTX 1080ti Jetstream 11GB.

Haupsächlich spiele ich aber fummel auf gern mal mein Filmprogrammen rum.
Der ganze Kauf geht eher um wollen und schon ein leicht merkliches Defizit bei großen Spielen wie AC und co. was die Frametimes angehen.

*Die alten Teile sollen bis auf die Grafikkarte geschlossen das Haus verlassen und ist auch schon geplant an wen und wohin.
Schöne Grüße nach Italien. xD

Jetzt am PC. :D Der Fragebogen fehlt immer noch!;)

Das Netzteil könnte eigentlich bleiben. Aber es ist schon "verkauft" so wie ich das verstehe? Schau ob du das 750W irgendwo sonst herbekommst. Das 650W hat beschi... blöde Verkabelung, dass solltest du meiden.

Festplatte solltest du nicht die P1 nehmen, die haben den QLC Speicher. Den solltest du nicht nehmen. Lieber sowas *klick* oder sowas *klick* oder sowas hier *klick*. Alle sind gleich gut, die unterschiedliche Geschwindigkeit wirst du nicht merken. Es ist hier eine eindeutige Preisfrage.

Der Kühler ist etwas teuer. Nimm lieber den Dark Rock *klick*.

RAM würde ich Crucial oder Gskill vorschlagen, *klick* und *klick*.

Das Gehäuse sieht zwar schick aus, allerdings ein wenig geschlossen. Würde vorschlagen, etwas luftigeres zu nehmen. Allerdings ist das optional.

Grüße aus Italien.

Der Herr wünschet, der Herr bekommet.. sry :-D

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

-Siehe Signatur

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

-1080p, vielleicht aber bald auch mal 4K aber nicht sicher.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

-Bei Spielen wie AC in Städten gerne mal die CPU nachweislich und merklich.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

-Sobald möglich.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

-Nö.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

-Weiß ich noch nicht ob ich den Zusammenschrauben lassen. Überleg ich mir noch.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

-Das ausgewählte ist im Rahmen +- paar Euro sollen der Qualität nicht im wege stehen. Unnötig übertriebene Preise sollten es natürlich nicht sein. (Grafikkarten)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

-Alles mögliche von kleine Indiegames bis hin zu Super Ultrainstinkt God AAA Titeln. Was mir halt so zusagt.
Programme nutze ich zB. Davinci Resolve.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Nur den dazu schon ausgewählten. Besitzen tu ich noch 1x 500GB + 1x 1TB + 2x 1TB HDD(Datenleichen und nicht im PC)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Wenn ich auf dumme gedanken gebracht werde vielleicht ja. ;-)

-------------------------------------------

Ok SSD und Ram habe ich mal getauscht/hinzugefügt.
Wenn du sagst das der Kühler das auch tut glaub ich das. Habe jetzt zB auch keinen kleinen Kühler. Sollen halt schon so leise wie möglich sein.

Zum Gehäuse. Ich mag die dinger habe schon das Define R5. Da erstickt nix dadrin. =)

Netzteil habe ich mal das 750W eingefügt weil es am 18.5. ja kommen soll .. mal sehen ob es passiert.

Es wundert mich, dass noch keiner über das Gehäuse gemeckert hat...

"Das hat doch gar keine meshfront und CPU und Grafikkarte gehen unter Last sofort in Rauch auf!!1!elf!1!"

:ugly:

Spaß beiseite und ein ernst gemeinter Tipp:
2 zusätzliche 140mm Lüfter (1x oben, 1x vorne) würde ich schon noch dazu nehmen.
Aber mit deinem R5 hast du ja sicherlich schon entsprechende Erfahrungen gesammelt ;)
Ansonsten schließe ich mich hier an:
Sieht gut aus!
Würde ich so kaufen

"Das hat doch gar keine meshfront und CPU und Grafikkarte gehen unter Last sofort in Rauch auf!!1!elf!1!"
:ugly:
Keine Sorge... das hab ich hier schon erledigt! ;)

Das Gehäuse sieht zwar schick aus, allerdings ein wenig geschlossen. Würde vorschlagen, etwas luftigeres zu nehmen. Allerdings ist das optional.

Grüße aus Italien.

Mit dem Netzteil würde ich noch abwarten, denn 550 Watt mit einer 1080 Ti + 5900X werden ausreichen. Du kannst dir auch ein Strommessgerät für 10 Euro kaufen und schauen, was das System dann verbraucht. Aber schätzungsweise wirst du in Games nicht über 420-450 Watt kommen.

Ich schreibe das nur, weil 750-850 Watt mit einem neuen Netzteil schon Sinn ergeben, möchtest du später mal eine neue leistungsstarke Grafikkarte verbauen. Baust du dir jetzt 650 Watt ein, dann könnte es passieren, das solch ein Netzteil je nach Grafikkarte zu knapp auffallen wird und du dann wieder ein neues Netzteil kaufst.

Das machen wir dann, wenn das Thema dazu kommt... alles zu seiner Zeit! :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS Wie oben schon geschrieben wird alles geschlossen verkauft bis auf Grafikkarte.

Und ich habe, da es das Straight Power 750W Gold nicht gab, das Straight Power 750W Platin genommen.
:ugly: Brain!!

Huhu, ich nochmal.

Hardware alles angekommen und läuft auch soweit supi. Habe das Dark Base 900.
Jetzt habe ich aber das Problem das ich die Gehäuselüfter nicht steuern kann und die laufen ein wenig zu langsam.
Im Bios stehen alle Lüfter (außer CPU Lüfter) auf 0RPM in Real drehen die sich aber nur halt Fix, zu langsam für mich und halt nicht veränderbar.

Jemand Tipps? =)

Jetzt habe ich aber das Problem das ich die Gehäuselüfter nicht steuern kann und die laufen ein wenig zu langsam.
Im Bios stehen alle Lüfter (außer CPU Lüfter) auf 0RPM in Real drehen die sich aber nur halt Fix, zu langsam für mich und halt nicht veränderbar.

Jemand Tipps? =)
Steht im Handbuch des Motherboards Seite 36.

Lüfterkurven im BIOS einstellen und gut.

Da das Dark Base 900 eine eigene Lüftersteuerung hat, wenn ich mich recht entsinne, mußt Du die Lüfter am Mainboard anschließen und nicht an der Gehäusesteuerung und auf PWM-Steuerung schalten.

"Lüfterkurven im BIOS einstellen und gut."
Hat ja genau mal nix gebracht. =)

"Da das Dark Base 900 eine eigene Lüftersteuerung hat,"
Das war der richtige Tipp. Das Gehäuse hat vorne einen unauffälligen schieberegler hinter der Tür. :hail:

Danke dir.

Naja, die Lüftersteuerung übernimmt ja eigentlich alle Lüfter.
Ein Kabel von der Lüftersteuerung geht dann ans Board und dann kann man, auch per PWM, alle Lüfter gemeinsam steuern :hmm:

Zurück