Mal wieder Spulenfiepen??*♂️

Surael90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich hoffe mir kann wer einen Rat geben!

Mit meiner alten Rtx 2070 und meinem Straight Power 11 650 Watt hatte ich keinerlei Probleme...

Nun wollte ich auf 4K Gaming umsteigen und holte mir die 2080ti Trio von MSI, weil ich bis dato immer zufrieden war mit der Marke.

Siege da Spulenfiepen....selber meine Frau fragt was das für ein nerviges Geräusch ist, trotz Bequiet 801 Gehäuse was komplett gedämmt ist.

Msi Support kontaktiert, die meinten es könnte am Netzteil liegen, gesagt getan. Neues Netzteil zum Test bestellt. Dark Power 11 pro mit 1000 Watt, ich weiß zu viel ??*♂️

Aber das fiepen wurde minimal besser!
Gibt es da evt Tipps zum anschließen ans Netzteil oder mit dem besagten OC mod des Dark Power?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Achja CPU ist ein 8700k und das MB ist ein MSI 370z Gaming Pro

Gruß Alex

AW: Mal wieder Spulenfiepen??*

Habe bei meiner 2080ti auch ein lautes fiepen am Anfang gehabt.
Merkwürdigerweise ist das aber jetzt fast komplett weg.

Kann also sein das es mi der Zeit und Nutzung weniger wird....zumindest bei mir..

Der beste Tip aber nach wie vor:

Versucht den pc in ein anderes Zimmer zu bringen.
Bei mir stehen pc und Konsolen im nachbarzimmer hinter der gemauerten Wand.
Kabelsatz rübergelegt ins Wohnzimmer zum Tv.....so ca. 20 Kabel sind das durch die Wand.

Dadurch habe ich aber Xbox, ps4, pc am TV-Gerät und sogar die oculus rift s wird so bequem im Wohnzimmer betrieben...inkl. mehr bewegeungsfreiraum dank Verlängerungskabel aus der Wand.

Und es ist absolut flüsterleise in meinem Wohnzimmer. Man hört in stillen Szenen absolut nichts...ist ja nichts da was Geräusche macht.

Evtl kannst du dennoch ja auch aus dem zimmer bringen, indem du per Steam oder NVIDIA streamst......

Ich würde sie an deiner Stelle zurückgeben falls noch möglich, du wirst dich sonst noch ziemlich Ärger, da es bei dir ja scheinbar richtig extrem ist.

Meine nur mal was gelesen zu haben, verschiedene Rails benutzen etc. Finde es halt schade, das MSI die Karte als extrem leise fürs zocken bewirbt, dies aber nicht eingehalten werden kann...

Einfach so zurück geben wird leider nichts... weswegen ich den Support von MSI angeschrieben habe, diese meinten ich solle mich natürlich an den Händler wenden, welcher aber im Kleingedruckten besagt ,,Sollte kein Schaden gefunden werden, das ich auf den Kosten sitzen bleibe‘‘ und da ja Spulenfiepen kein anerkannter Schaden ist hab ich die Sorge das ich sie dann a) umsonst wegschicke für wer weiß wie lange und b) ich am Ende noch die Kosten tragen Blechen darf für die Reparatur. Karte ist knapp über einen Monat alt.

Ich weiß halt nicht was für einen extrem ist, das liegt ja im Auge des Betrachters, in dem Fall die Ohren. Ich nehme Töne halt extrem war...

Würde gerne ein Video einfügen ist da sowie möglich ?

Nutze den Bearbeitungs Button, wenn du noch was hinzufügen willst.
Dann wird sich nichts machen lassen, wenn die 14 Tage Rückgaberecht um sind, das ist schlicht kein Schaden laut den Herstellern, dementsprechend wirst du damit leben müssen.

Grundlegend kan man da nix machen
wie du festgestellst hast hilft es da netzteil zu tauschen wenn multirail dann an 2 verschiedene rails anschließen,Was bei einen 1000w Teil auic problemlos geht

Woher kommt das fiepen
Kurz Netzteil kombi mit gpu spulen
Das ist Produktionsbedingt und kann bei jeder GPU auftreten von billig bis teuer
Man kann versuchen den schuldigen zu finden per mikro Externe quelle
Und dann an den 8 pin Anschlüssen hinüber zu huschen bis nähe der gpu chips auf der Rückseite da sind die vrm und Kondensatoren
bei der Kühlervorderseite ist das kaum möglich
Weis man etwa wo den die Spule vibriert
Kann man mit dem Erlischen der Garantie
Kühler Abmontieren Heißkleber(nicht leitend) die spule fixieren.
Vibrieren weg.

wenn die Geräusche aus den Lautsprechern bzw Headphones kommen ist das elektro-rauschen was auch ein fiepen sein kann.
Dann ist masse irgendwo im system
dagegen hilft nur optisch anzuschließen oder die quelle zu finden
Da hilft auch kein EM shield weil die Masse aus der PCIE Verbindungen am mainboard übertragen wird.
Hier liegt es klar an der kombi gpu und mainboard layout.
Damit kämpfe ich gerade müsste mal meine soundkarte an einen anderen pcie Steckplatz stecken

Wenn du sie dir gerade erst geholt hast, hast du dank dem deutschen Gesetz 14 Tage das Recht die zurückzugeben ohne irgendeine Angabe warum.
Also mach davon Gebrauch.

Ansonsten wirst du wohl oder übel Pech gehabt haben. Da kann MSI nicht wirklich was für, das kann dir bei jeder einzelnen Karte passieren und ist einfach nur Glückssache. Wirklich was dagegen machen kannst du auch nicht.

Die Trio hat 3 Anschlüsse 2x8 und 1x6 Pin, also 3 rails benutzen ? Und wenn welche von den 4 rails. Weil laut Be quiet steht Single GPU rail 1, passendes Kabel liegt bei. Mit 3 strängen oder rail 1 das Y Kabel und Rail 3 das 6 Pin Kabel ?

Wie schaut es mit undervolten aus könnte das was bringen ?

Danke für die Antworten bis hier hin

Zurück