Mal wieder Gehäusewahl!

T

Tim1974

Guest
Mal wieder Gehäusewahl!

Hallo,

wie sehen denn die aktuellen Empfehlungen zum Thema große Midi-Tower-Gehäuse aus?

Ich hab da ein paar Modelle im Blick und würde mich freuen, Eure Meinungen dazu zu erfahren, möglichst detailiert. :)
Ebenso bin ich natürlich auch für weitere Vorschläge offen!

a) Coolermaster CM 690 III
b) Antec P280
c) Fractal Design Define R4 Black Pearl
d) Cooler Master HAF 912 Plus
e) Corsair Carbide 400R

Eigentlich gefallen mir die alle ganz gut und liegen preislich absolut im Rahmen dessen, was ich auszugeben bereit wäre. Die Frage ist nur, welches das beste davon für meine Zwecke wäre?
Wichtig ist mir: Stabilität (Materialstärke), Sicherheit (EMV) usw., Kühlung (möglichst viele große Lüfter einbaubar in sinnvoller Anordnung), ich hätte gerne 200mm-Lüfter, einen vorne und einen oben, allerdings nur, wenn die auch Qualitativ was taugen und notfalls ersetzbar sind.
Dämmung hätte ich gerne keine, jedenfalls kein Bitumenzeugs, kann ja leider immer mal passieren das etwas überhitzt und das Zeug ist ja nicht so gesund, soweit ich weiß...

Was genau für Hardware reinkommt ist noch nicht ganz sicher, es wird sich aber in etwa darauf belaufen:

* Intel Core i7-2700K oder AMD FX-8350
* Asus oder Gigabyte Board mit intel Z87 oder AMD 990FX
* Noctua NH-C12P SE14 (bei dem bin ich mir schon ziemlich sicher, die Qualität die ihm in Tests immer wieder bescheinigt wird, macht mir die Entscheidung leicht)
* 2x 4 GB DDR3-1333 (wenn intel) und 2x 4 GB DDR3-1866 (wenn AMD) Corsair 1,5 Volt
* Gainward Geforce GTX 660 (eventuell aber auch eine 670 oder 760, zumindest müssen die auch reinpassen von der Länge her)
* Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB - SSD
* Seagate ST1000DM003 1 TB Festplatte
* LG BH16NS40 Blu-Ray-Brenner
* ein paar Gehäuselüfter

Wichtig ist mir eine gute Kühlleistung des Gehäuses bzw. der Lüfter, Geräuscharmut ist eher sekundär, aber mir trotzdem nicht unwichtig.

MfG.
Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mal wieder Gehäusewahl!

Den i7 2700k auf ein z87 Mainboard zu bekommen, wird schwer :ugly:

Upps, sorry da hab ich schon alles nochmal Korrektur gelesen und den Fehler trotzdem nicht bemerkt. :ugly:
Dann halt ein Board mit Z77, oder geht das auch nicht mit Sandy-Bridge i7?
Eventuell nehme ich notfalls halt einen Ivy-Bridge i7, der wird wohl zwar wärmer, weil er meines Wissens nach auch schon WLP anstelle der Verlötungen zwischen Heatspreader und den Kernen hat, bleibt wohl aber immer noch ein ordentliches Stück kühler als die Haswells, oder?

Was das Gehäuse angeht, ich hatte vergessen noch zu sagen, das ich auch keines mit Fenster will (wegen EMV!), oder haben die da ein Drahtgeflächt oder ähnliches ins Glas eingearbeitet oder dahinter was ausreichend schirmt?
Mein Favorit ist momentan von den genannten das Coolermaster CM 690 III, weil es vorne wohl einen 200mm-Lüfter hat und oben eventuell auch einer rein geht. Optisch am schönsten finde ich das Antec P280, das kommt momentan bei mir auf Platz zwei, weil es soweit ich weiß leider keine 200mm-Lüfter aufnehmen kann und den Abbildungen nach, die ich bisher sah, wohl auch keinen Seitenwandlüfterplatz hat.

Nimm einen aktuellen i7 4770kcund tajte ihn auf 4,4ghz hoch (sollte der noctua schaffen), der ivy müsste um gleich schnell zu sein mit etwa 4,9ghz rennen

Nimm einen aktuellen i7 4770kcund tajte ihn auf 4,4ghz hoch (sollte der noctua schaffen), der ivy müsste um gleich schnell zu sein mit etwa 4,9ghz rennen

Bei welcher Kerntemperatur und mit welcher Kühllösung soll denn das realisierbar sein?
Mich schrecken die hohen Kerntemperaturen bei den Haswell-CPUs ab, darum wollte ich eigentlich wieder einen Sandy-Bridge i7-2700K nehmen, wenn ich denn noch einen bekomme, denn der ist meines Wissens nach noch verlötet und hat eine viel bessere Wärmeüberleitung zum Heatspreader und damit letztendlich auch zum Kühler.
Ich hätte mit Standardtakt und in einem gut belüfteten Gehäuse gerne nach einer Stunde Prime95 eine Kerntemperatur die unter 65°C bleibt, auch bei 25-27°C Raumtemperatur, aber natürlich mein einem vernünftigen Kühler.

Wenn der 4770k mit 4,4ghz läuft, müsste der 2700k mit etwa 5,3ghz rennen, um gleichschnell zu sein. Das packst du unter luft allerdings nur sehr schwer

Bei welcher Kerntemperatur und mit welcher Kühllösung soll denn das realisierbar sein?
Mich schrecken die hohen Kerntemperaturen bei den Haswell-CPUs ab, darum wollte ich eigentlich wieder einen Sandy-Bridge i7-2700K nehmen, wenn ich denn noch einen bekomme, denn der ist meines Wissens nach noch verlötet und hat eine viel bessere Wärmeüberleitung zum Heatspreader und damit letztendlich auch zum Kühler.
Ich hätte mit Standardtakt und in einem gut belüfteten Gehäuse gerne nach einer Stunde Prime95 eine Kerntemperatur die unter 65°C bleibt, auch bei 25-27°C Raumtemperatur, aber natürlich mein einem vernünftigen Kühler.

Die abgeblichen Temperatur "Probleme" werden komplett überwertet ;)
Der selbe Mist wurde damals auch über Ivy gesagt und jetzt soll das der heilige Gral sein :schief:

Naja, ich hab leider aber viel von sehr hohen Kerntemperaturen bei den Haswells gelesen, nicht nur hier im Forum. Selbst wenn man auf Wasserkühlung setzen würde, ist ja da immer noch nur die WLP anstelle der Verlötung des Heatspreaders. Ob man da also mit einem sehr hochwertigen Kühler die Temperaturen in Griff bekommt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß eine CPU, die unter Volllast ca. 75°C oder mehr hat, genauso lange lebt wie eine die das bei 55-60°C schafft.

Naja, ich hab leider aber viel von sehr hohen Kerntemperaturen bei den Haswells gelesen, nicht nur hier im Forum. Selbst wenn man auf Wasserkühlung setzen würde, ist ja da immer noch nur die WLP anstelle der Verlötung des Heatspreaders. Ob man da also mit einem sehr hochwertigen Kühler die Temperaturen in Griff bekommt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Wie schon gesagt, das ganze "Ach der haswell ist so heiß" Gejammer wird viel zu ernst genommen. Temperaturprobleme wird man mit nem anständigen Luftkühler nicht bekommen.
Und die "Wasserkühlungen" sind bestimmt dieser ganze Corsair Fertig-Mist :ugly:
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß eine CPU, die unter Volllast ca. 75°C oder mehr hat, genauso lange lebt wie eine die das bei 55-60°C schafft.
Die Temperatur ist für die CPU ziemlich egal, die kannste auch mit 80°C jahrelang laufen lassen. (-> Stickwort Thermomigration)

Das Wichtige ist die Spannung (-> Spannungsmigration) mit der die CPU betrieben wird. Das kann die Lebensdauer einer CPU stärker verringern.

Zurück