• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder einer Gaming Rechner

Maqama

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

ich stelle mal wieder für einen Kollegen einen Rechner zusammen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22108d961df6c6a10a77ff31bd50ffea20492f83742be

Meine Fragen:

Geht das Board so in Ordnung? Gibt es gleichwertige bzw. gleich teure Alternativen?
Bei dem H170 Chipsatz läuft nur 2133Mhz Ram, oder?
Da ich schon etwas überm Budget bin, würde ich gerne bei H170 und 2133Mhz Ram bleiben.
Vielleicht gibt es da ja noch günstigeren, oder in anderer Hinsicht besseren Ram?
Gibt es eine bessere 2TB HDD?

Ich meine gelesen zu haben, dass in das Nanoxia Deep Silence 3 GPUs mit bis zu 345mm reinpassen.
Ich nehme mal an, dass das der Wert ist, ohne irgendwelche Festplattenkäfige auszubauen?
Denn dann sollte die 390 mit ihren 309mm ja rein passen.

Schon mal ein Danke an alle, die mal drüber gucken.

Beim Board gibt es bessere, 3x PCI braucht man selten.

Wenn du auf eine gute Lüftersteuerung des Boards verzichten kannst, würde ich dir mein Board empfehlen (AsRock H170 Pro4(S)). Musst du die Gehäuselüfter aber über das Gehäuse regeln.

Beim RAM gibt es günstigere, Crucial ist da günstig. Heatspreader werden beim RAM nicht benötigt, die sind nur fürs Design.

HDD passt.

Ins DS3 passen eig. alle gängigen GraKas.

Beim CPU-Kühler würde ich zum Ben Nevis greifen.

H170 Board ist zu teuer für den Preis kriegt man schon ordentliche Z170 Boards. Das gleiche mim Speicher, der Aufpreis zu DDR4 2666 oder 3000 ist wirklich nicht so hoch. Auch würde ich preislich vielleicht die 256GB SSD bevorzugen gibt schon einige ab 65€ mit 250GB. Bei der Festplatte isses halt sone Sache, Seagate hab ich persönlich keine wirklich guten Erfahrungen gemacht, würde lieber ne Japsenplatte wie Hitachi oder Toshiba nehmen oder eine von WD.

Beim Board gibt es bessere, 3x PCI braucht man selten.

Wenn du auf eine gute Lüftersteuerung des Boards verzichten kannst, würde ich dir mein Board empfehlen (AsRock H170 Pro4(S)). Musst du die Gehäuselüfter aber über das Gehäuse regeln.

Beim RAM gibt es günstigere, Crucial ist da günstig. Heatspreader werden beim RAM nicht benötigt, die sind nur fürs Design.

HDD passt.

Ins DS3 passen eig. alle gängigen GraKas.

Beim CPU-Kühler würde ich zum Ben Nevis greifen.

Eine anständige Lüstersterrung vom Board wäre schon nicht schlecht.
Als Ram dann diesen?
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

H170 Board ist zu teuer für den Preis kriegt man schon ordentliche Z170 Boards. Das gleiche mim Speicher, der Aufpreis zu DDR4 2666 oder 3000 ist wirklich nicht so hoch. Auch würde ich preislich vielleicht die 256GB SSD bevorzugen gibt schon einige ab 65€ mit 250GB. Bei der Festplatte isses halt sone Sache, Seagate hab ich persönlich keine wirklich guten Erfahrungen gemacht, würde lieber ne Japsenplatte wie Hitachi oder Toshiba nehmen oder eine von WD.

Ja das mit der SSD stimmt, vielleicht nehmen wie da direkt die 250er.

Dann mach mal einen Vorschlag, zu einen billigeren H170 welches nicht (viel) schlechter ist.
Was wäre denn eine gänige WD mit 2TB?

Abgesehen von der Größe der SSD habe ich nichts zu bemängeln. Von der Seagate habe ich selbst 2, beide leise, die sind nicht schlechter oder besser als andere HDDs.

Zurück