Mal wieder eine Frage zum Scythe Mugen 2 auf 2600K

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hi @ All,

mein Duo aus Scythe Mugen 2 und 2600K zeigt ein recht seltsames Temperaturverhalten und zwar zeigt mir Coretemp unter Last(Prime) im Winter 58°C und bei aktuellen Aussentemperaturen(25-30°C) 68°C. Das sind schon erstmal recht hohe Werte für den Mugen 2 finde ich. Aber sobald ich Prime stoppe fällt die Temperatur laut Coretemp binnen 1-2 sec. um 20°C was mich glauben lässt dass der Kühler schon ordentlich montiert und die Paste auch gleichmässig verteilt ist. Für ein laues Lüftchen im Gehäuse sorgen zwei 12cm Lüfter(einer vorn, einer hinten) also was ist da los? Warum wird die CPU so warm?

P.S: Es wurde meinerseits nichts übertaktet. Die CPU läuft aber unter Last mit 3500MHz bei ca. 1,1V. Vermtl. soeine Boostfunktion vom ASUS Board...

Dann hast du aber schon im bios rumgestellt oder? Weil sonst müste er sich unter prime auf 3,8ghz hochtakten. Meiner meinung nach ist der nicht richtig montiert 68°C bei schon 3,5ghz sind knapp 5°C vorm tot. Die asus lüftersteuerrung regelt? oder hast die manuell eingestellt? Nochmal HWMonitor testen was der sagt CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting und schauen ob sich alle lüfter auch drehen und wie schnell

Mach doch mal bitte 2 Screens von CPU-Z, einen unter Last und einer Idle. Deine Werte passen nicht so recht.

Dann hast du aber schon im bios rumgestellt oder? Weil sonst müste er sich unter prime auf 3,8ghz hochtakten.

Nee, nix rumgestellt, steht alles auf Auto, bzw die Lüftersteuerung hatte ich nach einer Anleitung der PCGH Print eingestellt. Habe jetzt auch die auf Auto und als Lüfterprofil von "Leise" auf "Turbo" gewechselt. Das bringt mir schonmal eine Verbesserung auf 58°C unter Last, aber immernoch zuviel finde ich.

Meiner meinung nach ist der nicht richtig montiert...

An falsche Montage dachte ich auch erst aber wie erklärt sich dann dass die Temperatur so schnell um 20°C fällt?

Hier mal die Pics vom CPU-Z:

o.k., ich glaube ich muss meine Gehäuselüftung optimieren. Mit geöffnetem Case stehen Idle 28-30°C zu buche, unter Last kommt er nicht über 50°C yuhu! Aber da das Thema hier grad angeschnitten wurde mit dem Turbo @ 3,8GHz, ich habe im Bios mit F5 die Standardsettings geladen und im "einfachen" Menue "normal" angewählt. Beim Test mit Prime kommen aber wieder nur die 3,5GHz raus. Benutze ich stattdessen den Button "ASUS Optimiert" knallt der mir gleich 4,4GHz aufs Brett und die Temps steigen wieder gen 63°C, so warm will ich den aber nicht haben.
wie sind denn eure Bios Settings???

Anhänge

• 2600_Idle.jpg
    2600_Idle.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 113
  • 2600_Last.jpg
    2600_Last.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das sieht wirklich nach einem Belüftungsproblem des Gehäuses aus. Die von Dir genannten Werte mit offenem Gehäuse erreicht mein 2600K mit dem Mugen 2 Rev. B im geschlossenem Gehäuse (HAF 912 Plus).
Ich denke ein weiterer 120er in der Front könnte schon für Linderung sorgen. Davon, dass dein Gehäuse im Inneren aufgeräumt ist, gehe ich mal aus. (Möglichst wenig Kabel im Weg usw.)

Und das er nicht hochtaktet könnte daran liegen, dass alle Kerne voll ausgelastet werden. Wenn ich richtig informiert bin gibt er den höheren Takt nur frei, wenn nicht alle Kerne voll ausgelastet sind. Kannst ja mal testen und mit Prime einfach nicht alle Threads belasten.

Naja, das fängt ja schonmal damit an dass ich kein HAF(HighAirFlow) besitze ;) Mein Rechner muss optisch zum Rest der Wohnug passen, da kommt so ein Gamertower leider ni in frage obwohl das sicher vieles vereinfachen würde. Naja, aufgeräumt, dank Kabelmanagement ist er schon nur ist leider kein platz für einen zweiten 12er in der front. naja, ob der nun mit 50 oder 55°C läuft ist mir eigentlich Wurst solange nicht 68°C da steht ;) Das mit Prime hab ich probiert, einmal mit 6 und nochmal mit 4 Threads aber er taktet trotzdem nicht höher :( werd die Frage mal im CPU Themenbereich stellen.

P.S: Ich hätte ja gern das nVidia HAF aber da macht mein Fräulein nicht mit rein von der Optik her :ugly:

Zurück