• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder ein neuer PC

ShadowPvG

PC-Selbstbauer(in)
Da ihr mir schon bei meinem Server geholfen habt und einem kleinen Cube(Denn mein Freund bekommen hat)
denke ich ihr bekommt diesen PC auch hin für meinen Vater da seiner schon bei Office 2002/Firefox überfordert wird.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ganze 200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?

Hat er alles oder bekommt er von mir.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigendbau (Wieso bin ich sonst hier??)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja,
Festplatte: 1TB HDD
Mainboard: H97-HD3
Gehäuse: Corsair R200
Netzteil: Corsair VS650...

und natürlich noch...

Prozessor: Pentium D925
Motherboard: Irgendeins von Dell für den Prozessor
RAM: 2x512mb + 1x1GB
GPU: GT 610
Netzteil: 300W Billig Netzteil von 2009

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Er hat 1024x768 und 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? Und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?

Er "zockt" haupsächlich Freecell (Windows 7 Game) Er benutzt eigendich nur Micro**** Office 2002 und den Browser

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Die 1TB HDD reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Braucht er bestimmt nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er sollte Leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wird interessant.

Erstmal: Reicht eventuell eine 250GB SSD aus? Die wertet so ein kleines Systeme enorm auf.
Ich würde auch alles neu kaufen, z.B. so:

1 x SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046)
1 x LC-Power 2005MB schwarz
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Eventuell findet sich auch ein mITX Gehäuse mit integriertem NT.

EDIT: Sehe gerade, dass ihr eine 1TB HDD noch übrig habt. Wie ist die genaue Bezeichnung? Wenn man die weiter verwenden kann reicht die HDD + diese SSD:
1 x Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)

Liebe Grüße

Florian

Ok, das wird interessant.

Erstmal: Reicht eventuell eine 250GB SSD aus? Die wertet so ein kleines Systeme enorm auf.
Ich würde auch alles neu kaufen, z.B. so:

1 x SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046)
1 x LC-Power 2005MB schwarz
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Eventuell findet sich auch ein mITX Gehäuse mit integriertem NT.

EDIT: Sehe gerade, dass ihr eine 1TB HDD noch übrig habt. Wie ist die genaue Bezeichnung? Wenn man die weiter verwenden kann reicht die HDD + diese SSD:
1 x Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)

Liebe Grüße

Florian

Die 1TB Fettplatte bekommt er von mir und hat SATA 6Gb/s

EDIT:
Ich hab noch ein Gehäuse gefunden^^
(Nun im Originalpost)
Und vieleicht könnte man das Mainboard ja doch noch verwenden^^
Da die Leistung von dem Athlon ja nicht die beste ist. Ich dachte z.b an nen i3

Zuletzt bearbeitet:
Die BX200 würde ich nicht nehmen:
Crucial BX2 im Test: Wenn die SSD von der Festplatte uberholt wird - Golem.de

i3 ist absoluter Overkill für das Einsatzgebiet. Wenn das Mainboard unbedingt weiterverwendet werden soll würde ich einen Pentium oder Celeron kaufen.
Dann ist auch Geld für ein sinnvolles Netzteil und eine bessere SSD da:
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
0 x Intel Pentium G3260, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3260)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Die BX200 würde ich nicht nehmen:
Crucial BX2 im Test: Wenn die SSD von der Festplatte uberholt wird - Golem.de

i3 ist absoluter Overkill für das Einsatzgebiet. Wenn das Mainboard unbedingt weiterverwendet werden soll würde ich einen Pentium oder Celeron kaufen.
Dann ist auch Geld für ein sinnvolles Netzteil und eine bessere SSD da:
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
0 x Intel Pentium G3260, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3260)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Den i3 würde ich nicht umbedingt für ihn als Overkill nennen... er behält sein PC 10 Jahre (Er hat seinen PC seit 2007 nicht groß umgebaut)

Dann tuts immer noch ein Pentium statt eines i3 ;)

Hab grad selber einen G3460 [~70 €] für jemanden mit dem Anforderungsprofil verbaut.

Ich selber ? Je nach Techniksprüngen alle 3 bis 5 Jahre, der aktuelle is aus 2013.
Aber der erwähnte Pentium geht an eine Dame, deren jetziger PC vermutlich ~9 Jahre aufm Buckel hat. (Mehr als "vor Vista" gibts nicht als Info ;) )

Ich selber ? Je nach Techniksprüngen alle 3 bis 5 Jahre, der aktuelle is aus 2013.
Aber der erwähnte Pentium geht an eine Dame, deren jetziger PC vermutlich ~9 Jahre aufm Buckel hat. (Mehr als "vor Vista" gibts nicht als Info ;) )

Da kannst du recht haben (Wieso an eine Dame?!) bin mit nem I7(4790k) einfach zu gewöhnt dran mit mehr Leistung.

Ich selber hab auch keine Leistungsprobleme (3770S&970GTX) [echt depremierend was man 3 Generationen später an Leistung mehr bekommt]

Bisher ging es aber um einen 200€ PC für deinen Vater aus teilweise vorhandenen Teilen. Mit recht geringen Anforderungen. Eben sowas gabs auch für eine Dame aus meinem Bekanntenkreis. Ich fand den Pentium G3460 völlig ausreichend, der von FlorianK genannte 3260 könnt auch schon reichen, aber der unterstützt wenn ichs richtig verstanden habe nur 1333-RAM.
Und für dein H97-Board gibts ohne Probleme auch noch Pentiums, welcher bei den genannten Anforderungen mehr als ausreichend sein sollte - auch über die angegebenen 10 Jahre hinweg.

Also den D925 mitsamt Board weg, das uralte Netzteil auch. Dein H97Board, das Netzteil&Gehäuse, was passendes an RAM suchen (2x 4GB sollte mehr als reichen ~30 €, weniger RAM kostet auch nicht viel weniger), eine kleine 120er SSD fürs System und Prgramme (45 €), einen flotten Pentium (65 €) - landet man bei etwa ~140 € - so gesehen machen die 50 Euro mehr für den i3 die Rechnung auch nicht fett.
Die GT610 kann auch in die Tonne solang man kein Multimonitorsetup vorhat, die IGP bei einem 1150er Sockel düfte mithalten oder besser sein

Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich auch für 10 Euro mehr den G3460 nehmen.

Nochmal zum i3:
Schaden würde der natürlich nicht. Aber die Leistung braucht ihr einfach nicht.
Ihr könnt den i3 kaufen, aber bitte trotzdem mit kleinem Netzteil Netzteil und einer SSD. Und dann kommt ihr über 200 Euro.

Nochmal zum Thema Speicher:
Lass doch mal CrystalDiskInfo über die alte HDD laufen und poste einen Screenshot. Ich denke, dass man die weiterbenutzen kann, aber sicher ist sicher.
Braucht dein Vater wirklich so viel Speicher?
Wenn ja: Nehmt am besten die vorher von mir verlinkte 128GB SSD für das Betriebssystem und wichtige Programme und die alte HDD als Datengrab.
Wenn nicht: Lasst das System komplett auf einer SSD laufen und baut die HDD gar nicht erst ein. Vielleicht reicht ja sogar die 128GB SSD, ansonsten könnt ihr gut die von mir verlinkte 240GB SSD nehmen.
Ich kann nicht oft genug sagen, wie viele Vorteile SSDs bei diesen Office-Rechnern bringen. Die machen gefühlt einen größeren Unterschied als das Prozessorupgrade.

LG

Florian

Man kann natürlich auch für 10 Euro mehr den G3460 nehmen.

Nochmal zum i3:
Schaden würde der natürlich nicht. Aber die Leistung braucht ihr einfach nicht.
Ihr könnt den i3 kaufen, aber bitte trotzdem mit kleinem Netzteil Netzteil und einer SSD. Und dann kommt ihr über 200 Euro.

Nochmal zum Thema Speicher:
Lass doch mal CrystalDiskInfo über die alte HDD laufen und poste einen Screenshot. Ich denke, dass man die weiterbenutzen kann, aber sicher ist sicher.
Braucht dein Vater wirklich so viel Speicher?
Wenn ja: Nehmt am besten die vorher von mir verlinkte 128GB SSD für das Betriebssystem und wichtige Programme und die alte HDD als Datengrab.
Wenn nicht: Lasst das System komplett auf einer SSD laufen und baut die HDD gar nicht erst ein. Vielleicht reicht ja sogar die 128GB SSD, ansonsten könnt ihr gut die von mir verlinkte 240GB SSD nehmen.
Ich kann nicht oft genug sagen, wie viele Vorteile SSDs bei diesen Office-Rechnern bringen. Die machen gefühlt einen größeren Unterschied als das Prozessorupgrade.

LG

Florian

Das Netzteil wird ein L8(630W) von be quiet! sein, dass ich momentan benutze.(Er bekommt es wenn ich mir ein neues in ca 1 Jahr kaufe)

Am ende ist es der I3-4170 (3,7GHZ) , 8GB RAM und der HDD fürs erste geworden
Seine ist gefühlt tausend mal langsamer gewesen... (160GB HDD)
Er bekommt in ca 1-2 Jahren von mir ne Samsung 840 Evo mit 120GB^^
Vieleicht bekommt er auch in 2-3 Monaten meine GTX 970 wenn ich sie nicht mehr brauche aber mal schauen vieleicht sind die neuen GPU's ja Müll.

Zurück