• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder 1000-1200€ Budget

ghostface000

Kabelverknoter(in)
Mal wieder 1000-1200€ Budget

Moin Leute!

Nach sieben Jahren und nachdem mein aktueller Rechner (965 BE, 12GB RAM, 2GB 7950) so langsam seine Probleme mit Witcher 3 und ARMA 3 hatte, will ich mir mal wieder etwas neues gönnen.
Theoretisch hab ich noch etwas Geduld und würde auch noch 2-3 Monate warten aber Fallout steht vor der Tür... Würde es sich lohnen zu warten? Ich hab keine neuen Graka-Serien o.ä. auf dem Schirm, aber hab ich evtl etwas übersehen? Kann man einen venerellen Preistrend um Weihnachten herum prophezeien?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1000-1200 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Perepherie komplett vorhanden. Monitor derzeit 24" auf 1080p. Zukuenftig soll es es ein 27" werden auf 1440p und freesync.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

1TB sata Festplatte, 120gb SSD für Windows und einige Programme, DVD-Brenner, Alpenföhn Brocken (der sollte doch auch auf diesen Sockel passen? Er sitzt derzeit auf einem Phenom II X4 965BE)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full-HD 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele Querbeet ua. Battlefield 4, GTA V; Witcher 3, zukünftig Fallout 4, ARMA 3
Office Anwendungen, Musik

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Aktuelle Platten werden weiterhin genutzt. Zweite SSD für die wichtigsten Spiele folgt zum CyberMonday.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn die Möglichkeit und irgendwann die Notwendigkeit besteht gerne!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Leise wäre gut aber unhörbar muss er nicht sein. Ich bevorzuge mittlerweile eher schlichte Gehäuse, also am besten nichts zu jugendliches.

Meine Gedanken bzgl. der Konfiguration bisher:

i5 6600K
16GB DDR4 RAM
ASUS Z170 PRO
Radeon r9 390 von Sapphire
Fractal R5 Define oder Phanteks Enthoo Evolve (optisch der Favorit aber recht teuer, gibts evtl gute Alternativen?; wichtig ist, dass die USB Anschlüsse oben auf dem Gehäuse an der Front zu finden sind)
BeQuiet 550W Pure Power

Sorry für fehlende Links aber ich bin grad im Urlaub und schreibe das in einer NotePad Datei auf meinem Handy....

Ich bin für jegliche Änderungen, Kritik und Vorschläge offen und dankbar.

Beste Grüße

AW: Mal wieder 1000-1200€ Budget

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe! An sich klingen eure Ideen schon gut. Ich weiß, dass ihr hier im Forum viele aThemen mit einem ähnlichen Budget zu beantworten habt, aber bitte schaut euch mal meine Wünsche und vorhandenen Teile oben an. Zum eispiel wird eine SSD derzeit nicht benötigt und bzgl. Des Gehäuses brauch ich eins, was die USB-Ports vorn oben hat. Ein optisches Laufwerk, sowie ein CPU-Lüfter sind vorhanden. Habt ihr evtl noch Gehäusevorschläge, bei denen eine ausreichende Anzahl leiser Kühler bereits integriert ist?

Nichtsdestotrotz erstmal vielen Dank!

Danke! Und wisst ihr, ob ein normaler Alpenföhn Brocken auf den Sockel 1151 passt und ob es bzgl der Höhe von Mainblard+Kühler und der Breite vom Gehäuse keine Probleme gibt?

Joa, der Brocken passt auf Sockel 1151.

Welche CPU wird es denn jetzt ? Der i5-6600K ?

Dann solltest Du einen fetten Kühler nehmen, mindestens den Brocken 2.

Ja derzeit tendiere ich zum 6600K. Der Brocken reicht doch sicherlich "erstmal" oder? Übertaktung sollte ja hoffentlich erst einmal für eine Weile keine Große Rolle spielen und wenn dann der Prozessor irgendwann mal an seine Grenzen kommt wird doch bestimmt schon eine neue Grafikkarte fällig.

Welcher Brocken denn ? Davon gibt es mehrere Modelle.

Die CPU hält definitiv länger, als die Graka.

Wenn schon, dann auch sofort übertakten.

Ehrlich gesagt muss ich das mal in Erfahrung bringen, wenn ich meinen Urlaub beendet habe. Ich weiß es derzeit nicht genau. Was bringt es denn sofort zu übertakten? Die Grafikkarte ist doch sicherlich der Flaschenhals und ein höherer CPU-Takt führt doch eigentlich erstmal nur zu einer höheren Leistungsaufnahme anstatt mehr FPS oder?

..also wenn der "Brocken" genauso alt ist wie der 965 BE habe ich Zweifel, dass der mit Sockel 1151 kompatibel ist...kannst EKL natürlich hinterher telefonieren/mailen ob es ein Aufrüstkit gibt (ich persönlich habe damit sehr schlechte Erfahrung gemacht, also EKL und "Service") oder gleich 'nen neuen Kühler holen und den alten Brocken in den wohlverdienten Ruhestand schicken

Lass mich lügen aber der Brocken ist erst 1 bis maximal 2 Jahre alt. Mit der Zeit hat es mich einfach genervt, lass der boxed-Kühler so laut war und deshalb hab ich ihn ausgetauscht. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich sowohl die Verpackung, als auch jegliches Zubehör zuhause. Ich werde das bei der ersten Gelegenheit mal checken.

OK also der "Brocken 1" (ich nenne ihn nun einfach mal so!) hat definitiv schon nen paar Jahre auf dem Buckel! Im Bereich der Materialien und Technologien der Passivkühler hat sich relativ wenig getan, dafür umso mehr im Bereich der Lüfter. Deinen Brocken kannst Du durchaus weiter benutzen, solange er mit dem neuen Sockel kompatibel ist (was ich persönlich zu bezweifeln wage aber nicht sicher weiß) und halt einen modernen leisen Lüfter drauf schnallen ... evtl. halt mit Kabelbinder fixieren, wenn es Dich von der Optik her nicht stört.

Klasse danke! Wieso wird hier im Forum eigentlich stets die 390 von Sapphire empfohlen? Ist diese denn bedeutend schneller/leister/besser als andere (und gibts auf irgendeiner Seite Benchmarks?)? Und gibt es eigentlich spürbare Geschwindigkeitsunterschiede, die aus unterschiedlichen Taktungen des RAM resultieren? (2600 oder 3200 MHz zb)

Weil die Sapphire Nitro so ziemlich die leiseste und kühlste R9 390 ist :daumen:

Zwischen 2666er und 3200er wirst Du keinen Unterschied spüren.

Bei fast gleichem Preis würde ich natürlich den schnelleren nehmen.

Zurück