• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal was für die Nicht-Gamer

Jazz_FX

Kabelverknoter(in)
Mal was für die Nicht-Gamer

Moinsen zusammen.

Es ist mal wieder soweit, ich muss ein System zusammenstellen.
Diesesmal geht es allerdings, wie der Titel schon sagt (oh Wunder!) nicht um einen Gaming-PC, sondern um ein Office-Rechner. Allerdings einen, der Leistung braucht. Komplexe Datenanalyse wird wohl RAM und CPU beanspruchen. Grafikpower ist ebensowenig notwendig, wie ein Designer-Gehäuse ;-)
Für die Fachleute: root und damit peaks finden und fitten aus häßlichen spektren ;-)
OS wird ein debian werden (stable!) ... falls möglich, wäre demnach eine unterstützung wünschenswert.

CPU
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) in Prozessoren (CPUs): Intel Xeon | heise online Preisvergleich
260 euro
oder
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
180 euro
sind grad teuer wie nie zuvor...

Mainboard
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) in Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich
63 euro

RAM
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich
40 euro

SSD
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSDs) | heise online Preisvergleich
77 euro

Netzteil
http://www.heise.de/preisvergleich/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html
30 euro

Gehäuse
http://www.heise.de/preisvergleich/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html
67 euro

ungefähr 540 euro...darf gerne günstiger werden.

Dazu sollten noch ne Maus und ne Tastatur und ein Monitor kommen.

Und eine Grafikkarte, falls es der xeon wird...oder doch ein Prozessor aus der i-Reihe? hach, die fragen...

Bei den Eingabegeräten geht es eher um bequemes Arbeiten, statt um reaktionsgeschwindigkeit.
Auch der Monitor sollte groß genug sein zum arbeiten (27" aber mehr als aureichend), während eine schnelle reaktionszeit absolut unnötig ist.

Ich hoffe mal, mir kann wieder geholfen werden, um signifikante Beträge einzusparen.

Gruß aus Mainz
jazz

AW: Mal was für die Nicht-Gamer

Tjoa, wir wissen nicht, wie sehr Deine CPU beansprucht wird, wie lange so etwas dauern darf etc. Mit dem i5 könntest Du natürlich eine Menge Geld sparen, auch weil er eine integrierte Grafikeinheit hat. Ein Xeon wird natürlich schon etwas bringen mit mehr Takt, Cache und virtuellen Kernen. Je nach Anwendung wird er aber nicht soo viel schneller sein. Ohne genaue Informationen werden wir Dir da nicht groß weiterhelfen können.

leider weiß auch ich nicht zu 100%, wie stark da was beansprucht wird, aber ich denke dass wenn es überhaupt einen faktor gibt, dies die cpu ist....auf meinem notebook habe ich einen gravierenden unterschied bemerkt, obwohl dinge wie energiesparen usw. natürlich aus waren...da hat es um einen faktor 10 länger gedauert, eine datei zu analysieren als auf einem rechner mit mehr leistung ... und einen graphen zu zeichen, bzw diesen zu fitten, wird doch über die cpu laufen und nicht über die gpu, oder?

Was für Software verwendest du denn? Ist einfach die Frage, ob die Software mehr als 4 Threads nutzen kann.

root von cern auf einem debian-linux

aber um mal eine frage zu stellen, die man auch beantworten kann :-D

wäre das setup mit dem i5 in sich stimmig oder entstünde ein totaler flaschenhals bzw. ist das netzteil ausreichend und passt das alles in den tower?

Zurück