Mal so eine Frage =)

SpLiNtEx

PC-Selbstbauer(in)
Mir ist gestern in den Sinn gekommen eine M.2 SSD zu installieren um sie eventuell als Grafikspeicher zu nutzen. Meine Frage nun ist, ist das irgentwie möglich, zb über die Auslagerungsdatei?

Gruß:ugly:

Vielleicht ist das über extreme Kniffe irgendwie machbar - aber selbst wenn es geht bringt es dir nichts bzw. machts eher noch viel langsamer.

Sogar der RAM des PCs ist (durch den Umweg) schon viel viel langsamer als der Grafikspeicher auf der Grafikkarte (weswegen das automatische Auslagern in den RAM wenn der vRAM voll ist bereits Ruckelorgien erzeugt) - eine nochmal um Zehnerpotenzen (!) langsamere SSD kann dafür erst Recht nicht genutzt werden.

Stell dir das mal vor, ne SSD hat Zugriffszeiten von vielleicht 0,1 - 1 ms, mit dem "Umweg" den die Daten gehen müssten kann man von mindestens einer Millisekunde ausgehenm die die Grafikkarte warten müsste bis die Daten ankommen - Grafikspeicher liegt bei einigen Nanosekunden (das ist Größenordnung eine Million mal schneller!). Ein einziger Auslesevorgang einer Textur von ner SSD würde so lange dauern wie die Grafikkarte bei "normaler" Nutzung benötigt für ganze Frames zu rendern (bei 60-100fps)! :ugly:

Ahhh okay klingt logisch, aber die Idee find ich eigentlich ganz cool weil so eine M.2 ist ja auch per PCIe angebunden, deshalb kam ich auf diese Idee.:D

Grafikspeicher ist an die GPU aber nicht per PCIe angebunden sondern über eine (viel schnellere) Punkt-zu-Punkt-Verbindung.
PCIe liegt (ganz grob um die Größenordnung zu zeigen) bei 10 GB/s, Grafikspeicher ist mindestens 10x schneller was die Bandbreite angeht (moderne Karten liegen so bei 200-300GB/s) - die Reaktionszeiten sind da aber wesentlich ausschlaggebender, die dürften nochmal einige Größenordnungen schneller sein da man den ganzen Umweg/Protokolle usw. zwischen vRAM und GPU nicht gehen muss. ;)

Zurück