Mal ne Frage zur ASUS EAH6950 2GB

Das Geld für den Adapter kannst du dir sparen. Die Karte hat einen Single-Link und einen Dual-Link DVI-Anschluss, selbst der Single-Link reicht noch locker für 1080p, der Dual bekommt auch noch weit höhere Auflösungen gebacken; sofern dein Monitor nen DVI-Anschluss hat.
 
nicht sollte - reicht. das eine bios bietet 2 aktive dvi-ausgänge als single-link (unterstützt auflösungen bis full-hd), und das alternativ-bios deaktiviert einen dvi ausgang, macht aus dem anderen aber nen dual-link (full-hd+ auflösungen möglich).
So verrät man nicht, dass in der Standardauslieferung offenbar beide DVI-Anschlüsse als Single-Link-DVI umgesetzt sind. Das führte dazu, dass wir unseren 27-Zoll-Monitor nicht mit maximaler Auflösung ansteuern konnten. Bei 1920 x 1080 war Schluss.
Abhilfe soll hier der auf der Platine aufgebrachte Dip-Switch-Schalter bringen. ASUS blieb uns bislang Informationen dazu schuldig, ob es sich schlicht um das von der HD-6900-Serie bekannte Dual-BIOS (davon ist eigentlich auszugehen) handelt, welches in seiner zweiten Einstellung dann einen der DVI-Ports als Dual-Link-fähig ansteuert, dafür dann aber eben einen DisplayPort deaktiviert.
Flotter Dreier: ASUS HD 6950 DirectCU II - die auergewhnliche Radeon HD 6950? - Layout: Outside (Seite 5)
 
Als Besitzer besagter Graka kann ich bestätigen, dass der beiliegnde Adapter für 1.920x1.080 vollkommen reicht.
 
Aber die Display-Ports funktionieren noch allesamt, obwohl der Kippschalter auf Dual-DVI steht oder? Wollte nämlich noch mit nem DPtoHDMI Adapter meinen TV anhängen...
 
Zurück