Mal ne Frage zu MB-GK-SLI

eface

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

evtl. wurde eine solch ähnliche Frage schon mal gestellt, aber bei der Vielzahl an Themen war es mir unmöglich, das passende Thema auszumachen.

EIgentlich ein paar ganz simple Fragen:

1. Benötgit das MB zwei pcie (16x) GK Slots für SLI ?

Meine GK hat nur einen und zusätzlich noch 2 pcie 1x slots (wofür auch immer die Gebraucht werden??

2. Müssen die beiden GK für SLI absolut identlisch sein (d.h. gleicher hersteller usw) oder müssen nur die Chips stimmen(d.h. 2 9600 GT?

Sorry falls die Fragen zu trivial sind. aber ich bin schon etwas länger aus der aktiven Szene auf Grund meines Studiums raus...

3. SLI ist doch soweit ich weiß nur bei GF möglich?

Danke schon mal im Vorraus...

1. das Mainboard muss zwei 16x PCie Steckplätze haben aber die müssen nicht unbedingt beide mit volle 16 Lanes angebunden sein, 2x 8 Lanes oder 1x16 und 1x8 Lanes reichen auch

die andere Frage nach der Grafikkarte die noch zwei zusätzliche PCie 1x Slots haben soll verstehe ich nicht so ganz. Es sei denn, du meinst das Mainboard und nicht die Grafikkarte. Die anderen kürzeren PCIe Slots sind für andere Karten wie TV Karte, Soundkarte, Lan und/oder WLan Karten aber es gibt auch Grafikkarten dafür.

2. Jaein, sie müssen schon Baugleich sein aber nicht vom gleichen Hersteller. Du kannst also auch eine Gainward zusammen mit einer XFX betrieben. Mit baugleich meinte ich, selbe Speichermenge und es sollte sich nicht um eine abgespeckte Grafikkarte wie die Green Edition handeln. Also aufpassen, 9600GT ist nicht gleich 9600GT. Auch aufpassen gerade bei den Green Edition Modellen, denn nicht alle sind SLI fähig.

3. Ja, bei ATi heißt das Crossfire. Also für SLI brauchst du ein Mainboard mit NVIDIA Chipsatz und NVIDIA Grafikkarten

Zuletzt bearbeitet:
die andere Frage nach der Grafikkarte die noch zwei zusätzliche PCie 1x Slots haben soll verstehe ich nicht so ganz. Es sei denn, du meinst das Mainboard und nicht die Grafikkarte. Die anderen kürzeren PCIe Slots sind für andere Karten wie TV Karte, Soundkarte, Lan und/oder WLan Karten aber es gibt auch Grafikkarten dafür.

Ja ich meinte die pcie 1x auf dem MB, also kann ich die Dinger eigentlich vergessen.

2. Jaein, sie müssen schon Baugleich sein aber nicht vom gleichen Hersteller. Du kannst also auch eine Gainward zusammen mit einer XFX betrieben. Mit baugleich meinte ich, selbe Speichermenge und es sollte sich nicht um eine abgespeckte Grafikkarte wie die Green Edition handeln. Also aufpassen, 9600GT ist nicht gleich 9600GT. Auch aufpassen gerade bei den Green Edition Modellen, denn nicht alle sind SLI fähig.
Nochmal die Frage zu baugleich..

Ich habe eine GF 9600GT mit 1024 MB... Baugleich heißt nun einfach nur, dass derselbe Chipsatz und dieselbe Speichermenge verwendet wird?(d.h. würd ich mir noch eine GF 9600 GT mit 1024MB besorgen(anderer Hersteller) würde dies funktionieren?) Oder was meinst du sonst mit abgespeckter Version ?

Danke schonmal für die Antwort

Verate mir mal welche Hersteller...vllt kann ich dir sagen ob die Karten SLI fähig sind.

Es gibt einige (msi zb.) die sparen sich gerne SLI bei kleineren Karten.

in der Theorie müsste es klappen, wenn die eine zweite 9600GT mit 1024MB Ram kaufst. Aber wie gesagt, nur in der Theorie. Wie True Monkey schon sagte, man müsste jetzt deine Grafikkarte kennen. Aber so wie ich es verstanden habe, kannst SLI sowieso vergessen, da du keine geeignetes Mainboard besitzt.

Also ich habe keine Handbuch für die karte...war im Bundle bei ebay gekauft

Und auf der cd sind auch nur die nvidia wdm standard treiber drauf..

also hab ich gerade mal in den pc geschat und folgendes gelesen auf dem aufkleber:

GF9600GT 1024M DDR2 256 DUAL DVI PAL
P/N XNE+9600+T302-PM8704

habe gerade mal die product number (=p/n?!) gegoogelt und bin auf folgende karte gestoßen.. google musste zwar etwas ändern, aber die sieht schon so ähnlich wie meine aus:

das habe ich unter schwierigen bedingungen abgelesen:
XNE+9600+T302-PM8704

und das hat mir google ausgespuckt:

XNE+9600t+T302-PM 8704

Palit/XpertVision GeForce 9600 GT Super+, 1024MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XNE/9600T+T302) Preisvergleich bei Österreich

scheint wohl sli fähig zu sein laut beschreibung?!

Zurück