Mainbord AM2+ für oc

RenTzio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainbord AM2+ für oc

Hey,

ich bin auf der Suche nach einem schönen AM2+ Mainbord um einen Phenom 955 (3.2GHZ) zu betreiben und ich werde ihn auch sicherlich übertakten Traum wären so 4GHz (Skythe Mugen 2 werde ich dann wohl kaufen).
Will ein AM2+ Mainbord nehmen da ich somit noch meinen alten DDR2 800 Ramm weiter benutzen kann und somit nicht alles neu kaufen muss da das System erst 10 Monate alt ist.
Ebenfalls könnte es sein das ich mir auch später eine GTX460 holen werde und GTX 460 und GTS 250 man will es kaum glauben aber dann bietet sich auch Physx an :)
Bringt es wenn man eine 2. Grafikarte im Physx laufen lässt oder lieber die Grafikkarte auch verkaufen und eine noch bessere nehmen?
Und welches Mainbord würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen da ich einen freien Rammteiler brauche da sonst der Ramm zustark mitübertaktet wird was ich mit meinem momentanen Mainbord nicht kann und er somit auf 467MHz läuft anstatt 400MHz.

MFG
RenTzio

AW: Mainbord AM2+ für oc

Üblicherweise ist der 955 ein BE, also einen mit offenen Multiplikator. Da übertaktest du eigentlich nicht wirklich mit dem Chiptakt sondern erhöhst einfach den Multi. Das geht mit jedem Board.
4Ghz sind schon fast unrealistisch. Einmal wirst du dafür die Spannung stark anheben müssen, da geht dann deiner Luftkühlung langsam die Puste aus, und dann ist Prime95 kein Garant für einen stabilen Betrieb. Und hier gehts dann meist los wo dann hier im Forum die Fragen auftauchen "Mein System läuft nicht stabil... aber Prime läuft 24 Stunden durch".

Zumal dir die Taktraten auch kaum etwas bei Spielen bringen, gerade wenn du nicht eine High End Karte verbaust was die 460GTX sicherlich nicht ist. Schnell, aber Standard Takt reicht da aus. Die Karte wird eh in den meisten Fällen bremsen und CPU Lastige Spiele laufen auf eigentlich allen 3Ghz Quad CPUs flüssig.

Die 250 als PhysX Karte? Wozu? Dann lieber verkaufen und eine GTX 470 und noch übertakten. Stromfresser, aber sehr schnell.

Mehr als eine GTX 460 kommt warscheinlich eh nicht in Frage da ich nicht so viel Geld ausgeben werde es kommt nur mit dem geplanten System darauf an das es eine Weile hält, P/L muss stimmen und halt nicht zu teuer kleines Update sozusagen.

Mit meiner derzeitigen Konfig habe ich es auch geschafft Metro 2033 auf hoch und FullHD durchzuspielen nicht sehr hoch und MafiaII soll nun folgen.
Gothic 4 Demo hat auf Ultra allerdings derbst gelaggt^^

Üblicherweise ist der 955 ein BE, also einen mit offenen Multiplikator. Da übertaktest du eigentlich nicht wirklich mit dem Chiptakt sondern erhöhst einfach den Multi. Das geht mit jedem Board.
Den Ramm taktet man doch trotzdem mit oder?

Zuletzt bearbeitet:

Mehr als eine GTX 460 kommt warscheinlich eh nicht in Frage da ich nicht so viel Geld ausgeben werde es kommt nur mit dem geplanten System darauf an das es eine Weile hält, P/L muss stimmen und halt nicht zu teuer kleines Update sozusagen.

Mit meiner derzeitigen Konfig habe ich es auch geschafft Metro 2033 auf hoch und FullHD durchzuspielen nicht sehr hoch und MafiaII soll nun folgen.
Gothic 4 Demo hat auf Ultra allerdings derbst gelaggt^^

Den Ramm taktet man doch trotzdem mit oder?
Wenn du nur den Multi anhebst wird nur der Prozessor Übertaktet.
Und 4GHz sollten bei nem halbwegs gutem Prozessor bei ~1.45Vcore gehen, auch stabiel. Unrealistisch ist das im C3 Stepping nicht...

Bis welcher Vcore Zahl ist alles im Grünenbereich also für Dauerbetrieb und bei welcher sollte man aufhören jetzt beim 955.

Und weiß jemand nen gutes Mainbord Asus oder vergleichbares kein noname und der preis sollte auch stimmen da es nicht für die Ewigkeit sein soll :)

Bis welcher Vcore Zahl ist alles im Grünenbereich also für Dauerbetrieb und bei welcher sollte man aufhören jetzt beim 955.

Und weiß jemand nen gutes Mainbord Asus oder vergleichbares kein noname und der preis sollte auch stimmen da es nicht für die Ewigkeit sein soll :)

AMD gibt als Maxspannung 1.5 Volt vor, so viel würd ich persönlich aber nicht für 24/7 geben.
Wie wärs denn mit nem Gigabyte GA-MA770-UD3

achso muss man bei einem solchen wechsel Win7 neu draufmachen oder kann man die festplatte einfach 1 zu 1 wieder anschließen?
Und was ist der Unterscheid zwischen AM2+ und AM2?

achso muss man bei einem solchen wechsel Win7 neu draufmachen oder kann man die festplatte einfach 1 zu 1 wieder anschließen?
Und was ist der Unterscheid zwischen AM2+ und AM2?

Also wenn man den Vcore nicht erhöht und nur so weit wie es ohne geht übertaktet verkürzt man auch nicht das Leben der CPU?

Aber sagt mal bitte mehr Bords welche ihr empfehelen könnt oder welche hervoragend abgeschnitten haben.

Hey ich würde wenigestens schon gerne wissen ob ich Windows neu draufmachen muss also alles formatieren.....

Das Gigabyte MA770-UD3 gefällt mir schon sehr gut wenn ich den CPU Kühler draufpacke kann ich den Ramm in Die Roten Slot tun damit er nicht blockiert oder?
Gigabyte MA770-UD3 im Test: Preis-Leistungs-Tipp für Phenom-II-CPUs - gigabyte

Weil Gelb und Rot ist denke ich mal egal....
Hauptsache in die gleiche Farbe oda?

Zurück