Mainboardwechsel win neu installieren?

sycron17

Software-Overclocker(in)
He leute
Ich plane mein board zu wechseln von der Maximus VII Hero zur Gene(uATX).

Grund ist dasmir kleine systeme mehr gefallen und ich es immer bewundere also Obsidian 450D weg und würde das ganze im Air 240 einbauen.
Und ist voralem einfacher um mal ne lanparty zu organisieren unter kollegen als mit den riesen teil.

Muss ich jetzt den OS neuinstallieren wenn ich trotzdem bei Z97 bleibe und voralem auch praktisch gleiche familie(maximus)?

Eigentlich nicht. Board einbauen und booten. Das schlimmste was dir passieren kann ist dass Windows mit nem Bluescreen abstürzt. Ich habe schon die komplette Plattform ohne Neuinstallation gewechselt.

Ich denke das wenn ich z.b marke wechseln würde z.b zu gigabyte oder so dann müsste ich neu installieren da unter anderem andere controller vorhanden...VIA und so fals noch aktuel

Aber solang ich bei die gleiche reihe bleibe dann sollte das nicht der fall sein...

Bluescreen? Und dann ging es wieder?

Nein. Ich habe damals von AMD auf Intel gewechselt, also komplett anderes Board und CPU. Ich habe dann einfach mal mein Windows 7 gebootet und wollte schauen was passiert. Beim booten hat Windows automatisch updates gemacht und dann lief es. Ich würde es einfach mal probieren, eventuell vorher wichtige Daten sichern.

Neuinstallation ist nur notwendig wenn man von einer Plattform auf eine andere wechselt und selbst dann nicht immer.

Windows ist mittlerweile so gutmütig das es keine Neuinstallation bedarf. Das einzige was man vor dem Wechsel deinstallieren könnte wäre Netzwerk, Sound und externe USB / S ATA Anbieter die nicht mit den bisherigen übereinstimmen

Alle Wege führen nach Rom, nur wer Ahnung hat würde versuchen so wenig Ballast wie möglich mitzunehmen.

Das ist schon klar

Ich deinstalliere dann eh alle treiber da sowieso danach gesucht wird...und installiere neu in das neue Board

Ich glaube das problem wird eher Steam und Origin sind da beides nicht auf der ssd sind sondern auf ne HDD sind

Wobei wenn ja alles komolet drauf ist dann kann ich doch im Steamordner dich die Verknüpfung rausfischen oder?

Das ist schon klar

Ich deinstalliere dann eh alle treiber da sowieso danach gesucht wird...und installiere neu in das neue Board

Ich glaube das problem wird eher Steam und Origin sind da beides nicht auf der ssd sind sondern auf ne HDD sind

Wobei wenn ja alles komolet drauf ist dann kann ich doch im Steamordner dich die Verknüpfung rausfischen oder?
Müsste klappen.

Funktionieren wird das sicher... Allerdings bin ich ein Freund der Neuinstallation wenn ich das Board wechsel. Der Treiberballast nervt mich und Windows ist jetzt kein sicherer Kandidat wenn es darum geht Treiber sauber zu deinstallieren ;-)

Mein Wechsel von x58 auf x99 ging ziemlich in die Hose :D
Klassischer Bootmng fail, hab aber auch nur interessehalber geschaut obs läuft, installier beim Wechsel gerne neu
und hatte sowieso ne neue Platte fürs OS gekauft.

Falls ein Bluescreen auftreten sollte, einfach die "Reparatur-Funktion" von Windows nutzten. Manachmal läuft das Ganze auch erst wieder ordentlichauch nachdem das zum zweiten Mal durchgeführt worden ist.

Habe damit recht gute Erfahrungen gemacht, grade bei der Installation von Testsystemen.

Wenn dein Os aber schon nen Weilchen am laufen ist, würde ich eine "clean-Installation" bevorzugen:daumen:

Mir bereiten die spiele sorge
Ich möchte nicht wieder alles neuanfangen wenn ich ne neu instalation vornehme

Oder kann man da die saves wieder benutzen?

Neu Installation bedeutet, bei Spielen die Ihre Fortschritte nicht online speichern, dass ich diese selbst sichern muss. Das heißt ich sollte schon wissen wo ein Spiel seine Spielstände speichert....

Zurück