• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kompakter, wassergekühlter allround "cube"

Nexxos1412

PCGH-Community-Veteran(in)
kompakter, wassergekühlter allround "cube"

Hallo,
ich stehe langsam vor der Entscheidung upzugraden. Der Hintergrund ist der, die Leistung meines Desktops reicht mir eigentlich locker aus. Nur bin ich kaum Zuhause um ihn zu nutzen. Das Problem ist einfach, er ist zum mitnehmen in meiner "Wohnung" unter der Woche zu groß. Deshalb hatte ich die Idee auf einen kleineren Standart wie µATX zu setzen. Wassergekühlt soll er natürlich bleiben, deshalb werde ich auch nun auf einen 240mm Radi setzen müssen.

Ich werde ihn vorrangig brauchen um zu surfen, Texte, Fotos bearbeiten aber eben auch mal zum spielen.

ich habe mal 2 Hardware-konfigurationen angehängt und wollte Fragen was ihr dazu meint und ob eben noch ein wenig Einspar Potential vorhanden ist. Ich möchte nicht irgendein Billigkram, jedoch etwas preiswerter. Komponenten die nicht verändert werden dürfen sind :

Prozessor : I7 6700K ( ein I5 ist mir bei Fotobearbeitung unter LR zu langsam )

Gehäuse: Corsair Carbide Air 240 ( ich finde ein schöner Cube der preiswert ist , die Lian Li sind auch schön aber 400€ finde ich zu viel :D )

SSD: Bin ich ehrlich gesagt Fan von Samsung, mit 2 anderen Herstellern hatte ich mal Probleme. Seither nutze ich nur die Pro Serie und bisher ist bei 3 SSDs kein Ausfall zu verzeichnen. Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren :).

Pumpe mit AGB: (Laing) Swiftech MCP350 mit Phobya Universal Pumpen Befestigungssockel und Aquacomputer aqualis DDC 150 ml, es wird zwar verdammt schwierig dieses Setup da unterzubringen aber die Pumpe war mit AGB leider so teuer, dass es sich nicht lohnt diese zu verkaufen oder zu tauschen. Deshalb muss sie bleiben.

CPU Kühler: Phobya UC-1 Extreme Brass Edition ( wechseln lohnt eigentlich nicht, er ist erst ein Jahr alt und hat super Kühlperformance ) ich brauche also lediglich ne passende Backplate für 1151

So nun genug Einschränkungen. :D
Hier die Konfiguration:

CPU: I7 6700K
SSD: 256GB Samsung 850Pro 2,5 Zoll
Gehäuse: Corsair Carbide Air 240 window
Grafik: Gainward 6144MB GTX 1060 Aktiv PCIE
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX oder 16GB G. Skill Trident Z 3200 CL14
HDD: 2000GB WD RED WD20EFRX oder 2000GB Seagate Enterprise ST2000NM0033
NT: 750W Corsair RMI750i Modular
Mainboard: Gigabyte GA- Z170 MX gaming 5 oder Asus ROG Maximus VIII Gene

Grafiktechnisch bin ich zwar eigentlich ATI nutzer, jedoch hat mich die 1000er Serie bezüglich P/L überzeugt. Es darf aber auch gerne eine ATI sein.

Ich spiele nicht in 4K 1..Hz oder sonstwas. Ich überlege mir zwar einen neuen Bildschirm anzuschaffen ( aktuell IPS235P) aber benötigt wird es eigentlich nicht.

Hier sind noch Informationen zur aktuellen Hardware und der Wakü : sysProfile: ID: 87873 - Nexxos1412

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe :):)

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Zuletzt bearbeitet:
AW: kompakter, wassergekühlter allround "cube"

Der Hintergrund ist der, die Leistung meines Desktops reicht mir eigentlich locker aus. Nur bin ich kaum Zuhause um ihn zu nutzen.
Dann würde ich nur das Mainboard und das Gehäuse tauschen...

Das Problem ist einfach, er ist zum mitnehmen in meiner "Wohnung" unter der Woche zu groß. Deshalb hatte ich die Idee auf einen kleineren Standart wie µATX zu setzen. Wassergekühlt soll er natürlich bleiben, deshalb werde ich auch nun auf einen 240mm Radi setzen müssen.
Du brauchst folgendes Gehäuse: NCASE | M1

Es darf aber auch gerne eine ATI sein.
ATI gibt es schon lange nicht mehr. AMD ist der neue Markenname. Für kleine Gehäuse würde ich zu NVidia.Karten raten, da sie einfacher und damit leiser zu kühlen sind.

Hier sind noch Informationen zur aktuellen Hardware und der Wakü
Vielleicht findest du ja ein gebrauchtes mATX-Board, aber ich denke du wist um einen Austausch der CPU nicht herumkommen.

Hallo,
Danke für den Tipp. Die Hardware werde ich wohl oder übel tauschen müssen, 2011 gibt es ja nichtmehr als Desktop . Hätte aber einen Interessenten der den aktuellen PC kaufen würde, deshalb kommt durchaus ein neubau in Frage. Das Gehäuse finde ich jetzt optisch nicht so ansprechend, an sich vllt sehr durchdacht aber nicht ganz mein Fall.

Ja AMD war auch gemeint, hatte jetzt 6 Jahr lang AMD benutzt bei Grafikkarten und war ganz zufrieden. Aber die neue 1000er Nvidia Serie braucht eben sehr wenig Strom.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. :):)
Ja die 750W sind schon ziemlich Zukunftssicher gewählt, ich hätte gerne die USB ausloggbarkeit des aktuellen Pzu und Pab sowie die Anzeige der Ströme. ( als Elektroniker kann man nicht ohne Messdaten :D:D:D ) und da kommt mit das Corsair ganz gelegen :D. Ich habe auch schon geschaut, aber das 650 W ist nur minimal billiger, also lohnt sich leider kaum.

Die 850 Pro habe ich deshalb gewählt, wegen der höheren Chip Lebensdauer. Da ich schon mal 2 defekte SSDs hatte bin ich da etwas vorsichtig geworden :D, aber wenn ihr sagt, dass sie auch ok ist werde ich wahrscheinlich auf die Evo zurückgreifen :D

Ich halte das mal aktuell, wenn sich langsam Fortschritte tun und ich mein altes Sys verkauft habe .

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Zukunftssicher? Was willst du da bitte anschließen, dass du 750W brauchst? Deinen Kühlschrank?
Die Auslesbarkeit der Spannungen macht das NT nicht besser.

Ob die TBW bei 75 oder bei 150TB liegt, ist für den Normalnutzer Jacke wie Hose.
Kauf dir lieber die 850 EVO 500GB anstatt der 850 Pro 250GB.

Ich hab meine 840 EVO jetzt seit 4 Jahren und die läuft 1A mit geschriebenen 7TB.
Rein rechnerisch würde ich noch rund 37 Jahre brauchen, um die TBW von 72TB zu erreichen und dann ist die Platte entweder eh schon kaputt oder einfach viel zu lahm.
Zudem ist die TBW nicht das, was die Festplatte maximal verträgt.
Es gab da mal einen Langzeittest mit einer 830 EVO und auf die konnten ohne Probleme mehrere Petabyte draufgeschrieben werden, ohne dass die Platte gestorben ist.

Haben die defekten SSDs auch Namen und kannst du zu 100% sagen, dass der Defekt an der Platte und nicht etwa am NT oder so lag?

Wow bis zu 100W mehr als das ref Design? Wahnsinn.
Da sieht man mal wieder wie gut das Marketing von Nvidia ist. Von wegen sparsam :)

Hallo,
danke für die Antworten :)
Besser wird es dadurch nicht, aber wie ich finde ein cooles feature. Oder Ist Corsair nicht so der renner in NTs ? ( habe aktuell auch ein Corsair, vorher hatte ich Enermax und Bequiet ) Aber bei Bequiet hatte ich schon 2 mal defekte und seitdem bin ich auf Enermax umgeschwungen 8 natürlich außerhalb der Garantiezeit ) . Das Corsair habe ich mal geschenkt bekommen ( HX750 ) und das läuft seit 5 Jahren super, also dachte ich ich nehme mal wieder ein Corsair.

Die defekten SSDs, die sind beide durch fehlberechnung gestorben, kein NT oder sonstiger HW defekt. Also einmal wars eine PNY, dann eine OCZ revodrive und eine 830 Pro war auch mal "tot" ( hat sich aber durch ein Firmware update retten lassen )

Ich würde auch ein 650 er oder 550er nehmen, wenn es dieses feature mit der Auslesbarkeit hätte und eine Effizienz mit circa 90% ( wenn es entsprechend günstiger ist, oder bessere Komponenten besitzt ( Caps, bessere FETs usw ) )

Mhh das ist ja echt schon eine Hausnummer, dass die Graka mal eben so fast 100W mehr als ref. Design braucht. Dann ist das ganze natürlich nichtmehr so effizient. Prinzipiell ist mir egal ob AMD oder Nvidia, die 1060 bietet sich bei meinem low budget eben an. Dennoch war ich mit meiner 290 Tri-X OC sehr zufrieden, bis auf den Stromverbrauch :D. Gerne kann ich die Gainward auch gegen die eines anderen Herstellers tauschen :)

vielen Dank,
Mit freundlichen Grüßen
Nico

Nur mal als Hinweis: das ist der Verbrauch des Gesamten Systems inkl. OC CPU und OC GPU, es reicht also ein 400W Netzteil, mit viel Luft nach Oben für die ganz ängstlichen, eines mit 500W.

Zurück