Nexxos1412
PCGH-Community-Veteran(in)
kompakter, wassergekühlter allround "cube"
Hallo,
ich stehe langsam vor der Entscheidung upzugraden. Der Hintergrund ist der, die Leistung meines Desktops reicht mir eigentlich locker aus. Nur bin ich kaum Zuhause um ihn zu nutzen. Das Problem ist einfach, er ist zum mitnehmen in meiner "Wohnung" unter der Woche zu groß. Deshalb hatte ich die Idee auf einen kleineren Standart wie µATX zu setzen. Wassergekühlt soll er natürlich bleiben, deshalb werde ich auch nun auf einen 240mm Radi setzen müssen.
Ich werde ihn vorrangig brauchen um zu surfen, Texte, Fotos bearbeiten aber eben auch mal zum spielen.
ich habe mal 2 Hardware-konfigurationen angehängt und wollte Fragen was ihr dazu meint und ob eben noch ein wenig Einspar Potential vorhanden ist. Ich möchte nicht irgendein Billigkram, jedoch etwas preiswerter. Komponenten die nicht verändert werden dürfen sind :
Prozessor : I7 6700K ( ein I5 ist mir bei Fotobearbeitung unter LR zu langsam )
Gehäuse: Corsair Carbide Air 240 ( ich finde ein schöner Cube der preiswert ist , die Lian Li sind auch schön aber 400€ finde ich zu viel
)
SSD: Bin ich ehrlich gesagt Fan von Samsung, mit 2 anderen Herstellern hatte ich mal Probleme. Seither nutze ich nur die Pro Serie und bisher ist bei 3 SSDs kein Ausfall zu verzeichnen. Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren
.
Pumpe mit AGB: (Laing) Swiftech MCP350 mit Phobya Universal Pumpen Befestigungssockel und Aquacomputer aqualis DDC 150 ml, es wird zwar verdammt schwierig dieses Setup da unterzubringen aber die Pumpe war mit AGB leider so teuer, dass es sich nicht lohnt diese zu verkaufen oder zu tauschen. Deshalb muss sie bleiben.
CPU Kühler: Phobya UC-1 Extreme Brass Edition ( wechseln lohnt eigentlich nicht, er ist erst ein Jahr alt und hat super Kühlperformance ) ich brauche also lediglich ne passende Backplate für 1151
So nun genug Einschränkungen.
Hier die Konfiguration:
CPU: I7 6700K
SSD: 256GB Samsung 850Pro 2,5 Zoll
Gehäuse: Corsair Carbide Air 240 window
Grafik: Gainward 6144MB GTX 1060 Aktiv PCIE
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX oder 16GB G. Skill Trident Z 3200 CL14
HDD: 2000GB WD RED WD20EFRX oder 2000GB Seagate Enterprise ST2000NM0033
NT: 750W Corsair RMI750i Modular
Mainboard: Gigabyte GA- Z170 MX gaming 5 oder Asus ROG Maximus VIII Gene
Grafiktechnisch bin ich zwar eigentlich ATI nutzer, jedoch hat mich die 1000er Serie bezüglich P/L überzeugt. Es darf aber auch gerne eine ATI sein.
Ich spiele nicht in 4K 1..Hz oder sonstwas. Ich überlege mir zwar einen neuen Bildschirm anzuschaffen ( aktuell IPS235P) aber benötigt wird es eigentlich nicht.
Hier sind noch Informationen zur aktuellen Hardware und der Wakü : sysProfile: ID: 87873 - Nexxos1412
Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Nico
Hallo,
ich stehe langsam vor der Entscheidung upzugraden. Der Hintergrund ist der, die Leistung meines Desktops reicht mir eigentlich locker aus. Nur bin ich kaum Zuhause um ihn zu nutzen. Das Problem ist einfach, er ist zum mitnehmen in meiner "Wohnung" unter der Woche zu groß. Deshalb hatte ich die Idee auf einen kleineren Standart wie µATX zu setzen. Wassergekühlt soll er natürlich bleiben, deshalb werde ich auch nun auf einen 240mm Radi setzen müssen.
Ich werde ihn vorrangig brauchen um zu surfen, Texte, Fotos bearbeiten aber eben auch mal zum spielen.
ich habe mal 2 Hardware-konfigurationen angehängt und wollte Fragen was ihr dazu meint und ob eben noch ein wenig Einspar Potential vorhanden ist. Ich möchte nicht irgendein Billigkram, jedoch etwas preiswerter. Komponenten die nicht verändert werden dürfen sind :
Prozessor : I7 6700K ( ein I5 ist mir bei Fotobearbeitung unter LR zu langsam )
Gehäuse: Corsair Carbide Air 240 ( ich finde ein schöner Cube der preiswert ist , die Lian Li sind auch schön aber 400€ finde ich zu viel
)SSD: Bin ich ehrlich gesagt Fan von Samsung, mit 2 anderen Herstellern hatte ich mal Probleme. Seither nutze ich nur die Pro Serie und bisher ist bei 3 SSDs kein Ausfall zu verzeichnen. Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren
.Pumpe mit AGB: (Laing) Swiftech MCP350 mit Phobya Universal Pumpen Befestigungssockel und Aquacomputer aqualis DDC 150 ml, es wird zwar verdammt schwierig dieses Setup da unterzubringen aber die Pumpe war mit AGB leider so teuer, dass es sich nicht lohnt diese zu verkaufen oder zu tauschen. Deshalb muss sie bleiben.
CPU Kühler: Phobya UC-1 Extreme Brass Edition ( wechseln lohnt eigentlich nicht, er ist erst ein Jahr alt und hat super Kühlperformance ) ich brauche also lediglich ne passende Backplate für 1151
So nun genug Einschränkungen.

Hier die Konfiguration:
CPU: I7 6700K
SSD: 256GB Samsung 850Pro 2,5 Zoll
Gehäuse: Corsair Carbide Air 240 window
Grafik: Gainward 6144MB GTX 1060 Aktiv PCIE
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX oder 16GB G. Skill Trident Z 3200 CL14
HDD: 2000GB WD RED WD20EFRX oder 2000GB Seagate Enterprise ST2000NM0033
NT: 750W Corsair RMI750i Modular
Mainboard: Gigabyte GA- Z170 MX gaming 5 oder Asus ROG Maximus VIII Gene
Grafiktechnisch bin ich zwar eigentlich ATI nutzer, jedoch hat mich die 1000er Serie bezüglich P/L überzeugt. Es darf aber auch gerne eine ATI sein.
Ich spiele nicht in 4K 1..Hz oder sonstwas. Ich überlege mir zwar einen neuen Bildschirm anzuschaffen ( aktuell IPS235P) aber benötigt wird es eigentlich nicht.
Hier sind noch Informationen zur aktuellen Hardware und der Wakü : sysProfile: ID: 87873 - Nexxos1412
Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Nico
Zuletzt bearbeitet: