Mainboardwechsel Sinnvoll??? (Amd Fx)

No_Name001

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi! :)

Ich hätte mal eine Frage:

Wäre es Sinnvoll mit mein Prozessor (Fx 6300) auf ein neues Mainboard zu wechseln und noch zu übertakten? Mein jetziges Mainboard ist das Biostar A960d+ v2 das hat den sehr sehr alten 760G Chipsatz.

Ich würde mir dann für max. 100Euro ein Mainboard mit ein, auch alten, 990Fx Chipsatz kaufen
Vorteile wären: Sata 3, Usb 3.0, übertackten uvm.

Lg :)

Ich machs kurz: Nein.

Das lohnt sich überhaupt nicht, in die ewig alte Plattform mit ewig alten Bulldozer auch nur einen Cent reinzustecken. Auch SATA 3 bietet dir keinen Vorteil abseits der Benchmarks. Wenn du was sinnvolles machen willst steck dir eine USB3-Erweiterungskarte rein, die kostet 10 Euro.
Wenn du mehr Leistung willst sag ich dir: Alles andere ist völlig sinnlos, weil der (erhoffte) Leistungszuwachs einfach viel zu klein ist für das Geld und den Aufwand, selbst wenn deine CPU ein Musterstück an Übertaktung ist und du schon einen potenten Kühler hast.

Lohnen ist immer Ansichtssache, für den einen ist es sinnlos für den anderen sinnvoll, es ist immer eine Frage wie sehr du an dein System hängst dann ist es egal was außen rum passiert, wichtig ist das du zufrieden bist mit deiner Entscheidung!

ich zB hab neulich von ein x250 auf 955x ge-Upgraded, und ich glaub aufm Brett ist auch noch ein 760? 785? Chipsatz, ja und? Solange das System stabil läuft ist die Welt doch in Ordnung.

jip USB 3.0 sogar 3.1 Karte kannst du problemlos dazu stecken, hab ich mit mein 1366 nicht anders oder bei mein am3 System, es bringt auf jedenfall was! Bei sata 6g sieht es schon anders aus, nicht jede Karte hält was sie verspricht!

Zu ryzen/am4 klar steht es vor der Tür, und dennoch stehen so einige vor der Tür und im kurzen Moment wieder hinter "zu geschlagener" Tür, es öffnen sich mittlerweile Türen in Minuten Takt, die in Sekunden Takt wieder zugeschlagen werden!

Was ich sagen möchte ist, egal was kommt, es geht immer weiter und weiter, sieh dir die Intel 7000 Serie an, kaum verfügbar schon schiebt Intel die 8000 Serie nach (ist in den Start Löchern) als Konter gegen ryzen-am4.

Hmm...OC ist natürlich ein Argument, aber zeigt auch, dass Du mit der aktuellen Leistung wohl nicht mehr zufrieden bist.
Zumal USB3.0 sehr gut per Steck-Karte nachgerüstet werden kann und Sata 3 nicht sooo viel bringt im Normalbetrieb.
Sicher SSD s werden ausgebremst, allerdings profitiert ein Betriebssystem eher von der sehr viel höheren Zugriffszeit und den Microops pro Sekunde.
Und die hast Du auch mit Sata 2.
Also wenn Dein Mainboard noch gut funktioniert, dann lass es laufen.
Investitionen in AM3+ lohnen sich nur noch, wenn man das System weiter verwenden möchte und mit der Leistung zufrieden ist.
Ansonsten spar die 100 € und kauf Dir Ende des Jahres ein neues System.

Zurück