Mainboardtausch ohne Win 7 Neuinstallation

butzler

Software-Overclocker(in)
Hallo,
natürlich weiss ich, dass diese Frage so oder ähnlich schon oft gestellt wurde. Allerdings geht es da fast immer um Win XP.
Meine konkrete Frage: Kann ich mein Lenovo Mikro-ATX OEM Board LGA 1156 mit Intel Chipsatz H 57 einfach gegen ein "gutes"
ATX Board mit P 55 Chip austauschen ? Da es die selbe "Familie" bleibt, dürfte es da doch eigentlich keine Probleme geben.
Da ist dann nur noch das OEM (wie konnte ich nur einen Fertigrechner kaufen - Asche über mein Haupt) Win 7 64 bit. Könnte ich das überhaupt neu installieren auf ein anderes als das OEM-Board ?
Schonmal herzlichsten Dank für hoffentlich kommende Antworten.

Hier mein System:
Core i5-750 + EKL Groß-Clockner, MSI-N-gtx460 cyclone, 6GB RAM, 1 TB, Xigmatek Midgard + 7 Scythe Slip-Stream 120

Kann noch nicht schlafen, hab das Wochenende gearbeitet. Recoverymedium ist immer Mist, heiß, daß eine versteckte Recoverypartition auf der Platte ist, die bei einer Formatierung verschwindet. Da aber in Deutschland der Verkauf einer OEM-Version unabhängig vom Gerät erlaubt ist (Du kaufst ja den Schlüssel und nicht die DVD im eigentlichen Sinne) geht es auch mit einer anderen DVD in der richtigen Version, in Deinem Fall ein 64bit ich vermute mal Win Home Premium. Die sollte sich mit Deinem Key aktivieren lassen.

Eigentlich müßte der Key auf einem Aufkleber am Gehäuse stehen. Wenn nicht kanst Du ihn mit Tools auslesen, z.B. mit dem PC-WELT-FixWindowsCDKey . Wenn Du das System neuinstallierst, wird es da keine Probleme geben. Bei einer Recovery kann es sein daß die alten Treiber mitinstalliert werden, das geht dann vor den Baum. Da man aus den meiste Recoverymedien wieder ein Installationsmedium machen kann, brauchst Du Deinen Key und ein Installatiosmedium deiner Win 7-Version.

Vielen Dank für Deine Hilfe und die Geduld mit meiner Unwissenheit. Könnte es aber auch ganz ohne Neuinstallation klappen ?

Bei den unterschidlichen Chipsätzen, glaube ich eher nicht. Es sei denn, Du kannst die alten Treiber für Chipsatz, Audio und Netzwerk deinstallieren, dann könnte sich Windows die neuen womöglich aus dem Netzholen, wenn nicht müßtest Du ja eine Installations-CD zu Deinem neuen Board haben.

EDIT: Gehe demnächst pennen, kannst ja mal berichten wie es vorwärts geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh also ich konnte damals mehrmalig mein Asrock mit dem Nvidia Chipsatz gegen dem jetztigen austauschennull blusscreens nur eben nervende neustarts wegen der treiber installation...defacto...probiere es bekommst du nen BS deinstalliere deine chipsatztreiber und baue das neue Brett ein..und installiere die treiber...ratsam ist aber immer Windoof neuzuinstallieren

Natürlich ist es besser und sauberer das BS neu zu installieren. Allerdings geht es beim gleichen Chipsatzhersteller meist auch ohne (noch besser oder einfacher ist es wenn auch der Mainboardhersteller der Gleiche bleibt). Ich bin von Intel P35 auf Intel X58 umgestiegen ohne Win7 Neuinstallation. Dann einfach neuen Chipsatrztreiber installiert, fertig. Kann natürlich sein, dass es nur bei Intel Chipsätzen so einfach ist.

Was noch wichtig ist, wenn man anderen Mainboardhersteller nimmt, alle systemnahe Programme/treiber des alten Mainboardherstellers vorher zu deinstallieren.

Vielen Dank allen für die guten Ratschläge. Ihr habt mir jetzt doch zu Klarheit verholfen. Ich denke mal gründlich darüber nach und wäge Vor- und Nachteile ab. Tendiere momentan wegen dem für mich Laien doch großen Act eher dazu, das Board zu behalten bis ein neuer Prozessor fällig wird und dann gleich alles richtig zu machen.
Also nochmals ein herzliches Dankeschön an die freundlichen Helfer.

Wenn man vor dem letzten herunterfahren die Treiber für Chopsatz, Netzwerk und Sound deinstalliert sollte es gehen. Hatte so etwas schon mehrfach gemacht. Zur Vorsicht würde ich mir aber einen passenden Datenträger von dem Windows besorgen.

Jetzt bekomme ich doch Lust, es mal zu versuchen. Im schlimmsten Fall hol ich mir halt eine OEM Win 7 für 70 Euro und hau die drauf, dann sollte alles perfekt sein.
Passt vielleicht nicht hierher, ich frag trotzdem: Wenn ich mir ein ATX-Board mit zwei Graka-Steckplätzen kaufe, ist es dann wurscht, in welchen ich die Karte stecke, oder leidet die Performance, wenn ich den unteren benutze ? Zur Zeit ist es so, dass bei meinem Mikro-ATX der Gross-Clockner zwei Millimeter über der Graka hängt. Da hätte ich gerne etwas Luft dazwischen.
Schonmal vielen Dank für Eure Mühe.

Windows 7 macht da generell sehr wenig Probleme. In der Regel ist es nicht mal nötig die alten Treiber zu deinstallieren. Wenn du sicher sein willst, einfach alle alten Treiber deinstallieren und dann das Board wechseln.

Meistens ist der 2. Port von der Anbindung eingeschränkt, schauste halt mal bei den Boards nach wie die Abstände sind, die von deinem haste im Kopf und weißt dann in etwa wie der Abstand sein müsste. Oder man sucht sich ein Board wo der 1. Steckplatz als PCIe 1 x ausgeführt ist. Du bräuchtest eigendlich nur eine Kopie der DVD vom Win7 da du die Lizenz ja hast.

Vielleicht noch eine letzte Frage: Die alten Treiber soll ich deinstallieren. Welche genau muss ich löschen ? Ich nehme an, dass die im Geräte-Manager unter Systemgeräte gelisteten Treiber gemeint sind. Müssen die alle weg ?
Schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Und muss ich win 7 jetzt wirklich nicht neu installieren, wie ghostadmin meint ? Fände ich wirklich grossartig.

Zurück