Mainboardsuche für 9800X3D, aber mit vielen Sonderwünschen!

• Ersteller Ersteller 2-Kilo-Zimt
  • Erstellt am Erstellt am
2

2-Kilo-Zimt

Guest
An und für sich habe ich das B650 Tomahawk gefunden : B650 Tomahawk Wifi

Dieses Board scheint für den günstigen Preis fast zu gut um wahr zu sein:

3x M.2 Slots (Frage ist nur, ob der 9800X3D und der B650 Hub 3 Nvme GPUs mit je 4 Lanrs und dazu noch eine RX 7900 XT mit vollen PCIe 4.0 x16 anbinden können)

1 Displayport und 1 HDMI für die iGPU

8x 4-Pin-Lüfteranschlüsse

Für ein vergleichbares Maiinboard von Intel kostet mich ein Z890 min. 250€ und habe dann dennoch weniger Lüfteranschlüsse und nur Displayport.

Was ich wissen muss: Erlaubt dieses Mainboard den 9800X3D auf 5,4 Ghz zu übertakten und auch das manuelle Tuning des RAM?

Ich hatte mir vor 'nen Monat 'nen Plus-Artikel von David Ney (mittlerweile Krausbauer) gekauft, der das Tuning eben jener CPU zum Gegenstand hat, und würde es gerne nachstellen wollen.

Die Phasen des MoBos reichen auch?

Lieben Gruß

Um es kurz zu machen, ja, du kannst mit dem Board sowohl CPU als auch RAM optimieren. Der Erfolg hängt tatsächlich vom Sample ab, also wie gut das Silizium ist. Reine Glückssache. Freut mich, wenn ich dich inspirieren konnte =)

Zuletzt bearbeitet:
3x M.2 Slots (Frage ist nur, ob der 9800X3D und der B650 Hub 3 Nvme GPUs mit je 4 Lanrs und dazu noch eine RX 7900 XT mit vollen PCIe 4.0 x16 anbinden können)

Und wenn du die GPU tauscht möchtest du dich "beschränken"?! Was spricht gegen ein Board mit PCIe 5.0?! ;)

Die Phasen des MoBos reichen auch?

Die Phasen reichen wahrscheinlich selbst bei dem billigsten Board überhaupt dafür...Rest ist - wie Dave schon schrieb - Glückssache :ka:

@Einwegkartoffel
Aktuell ist meine PCIe 4.0 GPU an an PCiE 3.0 x16 angebunden und bin laut Benchmarks in Spielen meist so um die 0,0% langsamer.😂

Von daher mache ich mir da gar keine Sorgen.
Laut YT-Benchmarks verliert man im Worst-Case vllt. mal 5%. Damit kann ich leben ^^

Für mich nur cool, was der Preisaufschlag nahezu 0€ ist.

Da gebe ich dir Recht - der "Leistungsverlust" ist im einstelligen Prozentbereich (zumindest im High-End-Bereich). Ich wollte es nur als Anmerkung mitgeben, da es halt nicht jedem bewusst ist ;)

@Einwegkartoffel Absolut richtig!
Mein Beitrag dazu sollte keinerlei fachliche Kritik an dich sein.
Gerade die kleineren GPUs haben ganz gerne mal nur x8 Anbindung, da kann der alte PCIe 3.0 möglicherweise Probbleme machen.

Deswegen finde ich dein Verhalten hier angebracht. 👍
Dass ich 'ne RX 7900 XT besitze, hatte ich nur im Nebensatz erwähnt.

Wenn Du ein ATX Board suchst würde ich das B850 LiveMixer nehmen. Imo ein sehr gutes Board. Auch in Hinblick auf Preis/Leistung. 2 der 3 M.2 Slots sind an die CPU angebunden. Der 3te M.2 Slot shared seine Lanes mit einem PCIe Gen4 Slot. Der 2te Gen4 x4 Slot kann uneingeschränkt genutzt werden. Ordentliche VRM. ALC1220 Audiocodec.

2 der 3 M.2 Slots sind an die CPU angebunden. Der 3te M.2 Slot shared seine Lanes mit einem PCIe Gen4 Slot. Der 2te Gen4 x4 Slot kann uneingeschränkt genutzt werden.
Ist das beim B650 Tomahawk großartig anders?

ALC1220 Audiocodec.
Der ist ganz gut, ja. Ist auf meinem Z390 Gaming Pro Carbon verbaut. Das Tomahawk hat 'nen ALC4080 verbaut. Keine Ahnung, ob der was taugt.

Was das Board können soll:
Ich möchte alle 3 M2 Slots belegen können und min. 4 Sataslots haben. Selbst bei Vollbelegung sollen an meiner GPU noch die vollen 16 Lanes laufen.
Dazu soll am MoBo ein Displayport-Anschluss verbaut sein.

Bei meinem uralt Z390 sind beide M.2 belegt, dazu 4 meiner Sata-Slots und die GPU wird dennoch mit x16 versorgt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ: Das Steel Legend oder das Riptide haben die 4 Sata Anschlüsse.

@Hellhammer Die beiden Boards haben kein DisplayPort und scheiden daher aus.

Werde ich oben dazuschreiben.
Ich hab mir mal was kurz zum Thema Audiocodecs angelesen.

Der ALC4080 soll gleichwertig zum ALC1220 sein, dafür aber störanfällig, vor allem bei hoher Systemauslastung. Da soll es schon öfters mal zu Raus hen und knacken kommen.

Von daher wird das LiveMixxer Board immer interessanter.

Die mATX Boards haben beide iGPU Anschlüsse. 3x Nvme, ALC 1220, 4x Sata. Sind auch preislich beim B650 Tomahawk.

Wenn einem die Ports beim LiveMixer nicht ausreichen sollten gibt es auch sowas:

Damit hätte man dann max. 5x M.2 und 5x SATA. Und der PEG hat auch seine vollen 16 Lanes.

@Hellhammer Die beiden Boards haben kein DisplayPort und scheiden daher aus.

Werde ich oben dazuschreiben.
Ich hab mir mal was kurz zum Thema Audiocodecs angelesen.

Der ALC4080 soll gleichwertig zum ALC1220 sein, dafür aber störanfällig, vor allem bei hoher Systemauslastung. Da soll es schon öfters mal zu Raus hen und knacken kommen.

Von daher wird das LiveMixxer Board immer interessanter.
Warum bestehst du beim Board auf Monitor-Anschlüssen wenn du eine 7900 XT hast? Falls die GPU mal abschmiert?

Wenn Du ein ATX Board suchst würde ich das B850 LiveMixer nehmen. Imo ein sehr gutes Board. Auch in Hinblick auf Preis/Leistung. 2 der 3 M.2 Slots sind an die CPU angebunden. Der 3te M.2 Slot shared seine Lanes mit einem PCIe Gen4 Slot. Der 2te Gen4 x4 Slot kann uneingeschränkt genutzt werden. Ordentliche VRM. ALC1220 Audiocodec.
Ich glaub das ist auch das beste Board.
Ich hab ganz bewusst nicht nach ASUS geschaut...
MSI X670E Godlike kriegste ja nimmer neu und X870E Godlike hat weniger PCIe slots
Und dazwischen ist praktisch nur noch das ProArt wenn es darum geht so viele PCIe slots wie moeglich zu haben bei moeglichst hoher Geschwindigkeit und ansonsten auch die bessere I/O zu haben.

Wenns das MSI X670E godlike noch gaebe wuerde ichs bevorzugen

Zuletzt bearbeitet:
@jostfun Ich benutze 3 Monitore und meine RX 7900 XT von Sapphire hat nur 2xDP, daher schließe ich den dritten Monitor an der iGPU an.
Und zweitens: Ja, mir sind schon 2 GPUs abgeraucht in den letzten 6 Jahren, von daher bin ich gerne mit MoBo-Anschlüssen abgesichert.
Nachtrag:

1000005780.png
Ich habe auf Geizhals mal meine Kriterien akkurat gesetzt und nur diese 4 Boards gefunden ☹️Der ALC1220 scheint bei AMD der Casus Knacksus zu sein, wenn ich dazu noch 4 Sata-Anschlüsse haben will. Der sei wohl sehr hochwertig und ich kenne ihn von meinem Z390 Gaming Pro
Carbon. Und da ich beim Thema Sound kompromislos bin, hat sich das Thema AMD damit erledigt.
Ich habe insgesamt 3 SATA-Festplatten und eine vierte ist in Planung.

Und da ich beim Thema Sound kompromislos bin,
Kaufst Du dir einen DAC und bist glücklich. Der Soundchip sollte kein Kriterium darstellen. Schau wie der ALC4080 bei dir dann klingt. Unzufrieden? Lässt sich einfach ändern.
Ich habe insgesamt 3 SATA-Festplatten und eine vierte ist in Planung.
Das LiveMixer kostet dich incl. der Adapter Karte rund 235€. Sollte dir der Sound nicht zusagen hast Du immer noch einen weiteren PCIe Slot für einen DAC. Falls Du da keine USB Lösung möchtest.

@JoM79 Weil der dritte Monitor nur HDMI 2.0 hat und in WQHD somit nur 120 Bilder überträgt. Der Drittmonitor aber ist einer mit 165 Hz.
Daher brauche ich Displayport.
@Shinna Keine Ahnung, was ein DAC ist, aber ich kann ja mal Google fragen...
@Misanthrop68 Laut einigen Forenbeiträgen auf CB, soll der ALC4080 zwar gleichwertig, aber sehr störanfällig bei hoher Systemauslastung sein. Die Beiträge dazu kann ich dazu mal bei Gelegenheit heraussuchen.

Zurück