Mainboardstromversorgung zu schwach für GTX 295?

Thornscape

Software-Overclocker(in)
Mainboardstromversorgung zu schwach für GTX 295?

Moin moin!

Das Problem ist wie folgt:
Meine neue GTX 295 lässt das ganze System bei 3D-Belastung nach einigen Sekunden komplett einfrieren. Erst hatte ich die Temperatur der Karte unter Verdacht, aber nachdem ich die Karte nun bei meinem Mitbewohner im Rechner hatte, und sie dort perfekt läuft, muss das Problem auf meiner Seite liegen.

Es bleiben noch zwei Problemverursacher:
Netzteil (Antec TruePower New 750W) oder Mainboard (DFI Lanparty DK P45-T2RS).

Auf dem System lief bisher eine 4870 X2 wunderbar, und der Austausch des Netzteils brachte keine Veränderung.
Von daher ist meine letzte Vermutung, dass die GTX 295 mehr Strom durch den PCIe-Slot zieht als die Radeon und dadurch das Mainboard mehr belastet.

Gestützt wird das ganze dadurch: Das Mainboard hat einen extra Stromanschluss in Form eines Floppysteckers, der laut Handbuch dazu da ist, die Spannungsversorgung bei fordernden Karten oder Crossfirekonfigurationen zu stabilisieren.
Wenn ich diesen Anschluss nicht nutze, stürzt das System bei 3D noch wesentlich früher ab als sonst.

Wenn irgendjemand noch Ideen hat, ich bin für alles offen!
Wenn alles nichts hilft, muss ich die Karte per Wiederrufsrecht zurückgehen lassen. Von daher hoffe ich, dass ich das möglichst bald hinkriege die Karte zum Laufen zu kriegen.

Problem gelöst!
Man sollte nicht vergessen, dass man beim Grafikkartenwechsel auch die PCIe-Takt wieder auf Standard setzen sollte. 8800 GT und 4870 X2 kamen problemlos mit 115Mhz zurecht - die GTX 295 anscheinend nicht!

Man, hat mich das Nerven gekostet! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboardstromversorgung zu schwach für GTX 295?

Normaler Weise ist es doch so das sich die Karten nur bis zu 75 Watt aus dem Pci-E Steckplatz ziehen und den Rest holen sie sich über die 2 PCI Stecker vom NT !

Was für ein Netzteil besitzt dein Nachbar denn ?
Ich kenn die Antec Netzteile nicht deswegen kann ich da nichts genaues zu sagen ! Wieviel Ampere hast du denn auf der 12V Schiene und ist es ein 80+ Netzteil ?

Mfg Micha

AW: Mainboardstromversorgung zu schwach für GTX 295?

Also das Netzteil kann ich eigentlich ausschließen, da es zur Zeit eines der besten Netzteile ist, die man kriegen kann.
Hat auf jeder der vier 12V-Schienen 25A, hat das 80 Plus Bronze-Zertifikat und in Tests bewiesen, dass es wirklich sehr gute Werte für ripple und noise hat (die Qualität der Ausgangsspannungen). Des Weiteren wird es auch mit der Fähigkeit beworben, grade für Crossfire- und SLI-Gespanne geeignet zu sein. ;)
Da die GTX auch mit einem anderen NT genau das gleiche Verhalten an den Tag legt, denke ich auch, dass hier der Fehler wohl nicht zu finden sein wird.

Beim Mainboard war meine Vermutung (die auch nicht ganz realistisch klingt, aber was anderes fällt mir nicht mehr ein), dass die GTX 295, im Gegensatz zur 4870X2 mindestens die vollen 75W aus dem Steckplatz zieht, evtl. sogar etwas mehr, und dadurch dann die Stromversorgung auf dem Mainboard zusammenklappt.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum NUR die GTX Probleme im System macht, und die noch strimhungrigere 4870 X2 ohne Probleme läuft, obwohl sie ja eigentlich noch schwieriger für das System zu handlen sein müsste.

P.S.: Mein Mitbewohner besitzt ein LC-Power. Damit das nicht sofort durchbrennt (wofür die bei Belastung ja bekannt sind) haben wir die GraKa extern mit meinem alten Antec gespeist.

Edit:

Problem gelöst!
Man sollte nicht vergessen, dass man beim Grafikkartenwechsel auch die PCIe-Takt wieder auf Standard setzen sollte. 8800 GT und 4870 X2 kamen problemlos mit 115Mhz zurecht - die GTX 295 anscheinend nicht!

Man, hat mich das Nerven gekostet! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück