Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar
 
Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

Ich kann für den Sockel 1366 nur das Gigabyte EX58-UD5 empfehlen, das läuft absolut super und kostet um die 240€, außerdem kann man bei der Registrierung des Mainboards bei Gigabyte seine Garantie auf 5 Jahre erweitern ;)

Das MSI X58 Platinum kann ich dagegen nicht empfehlen, denn bei dem Mainboard ist der Kühlkörper für die Northbridge anscheinend absolut unterdimensioniert. Ich hatte mit dem MSI X58 Platinum bereits im IDLE 75 Chiptemperatur, unter Last waren es dann weit über 80 Grad:ugly: und die Finger habe ich mir an der Northbridge auch verbrannt :daumen2:

Da Das MSI Eclipse auf den gleichen Kühlkörper setzt würde ich von diesem Mainboard auch abraten und lieber zu Gigabyte oder Asus greifen ;)
 
AW: Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

Also ich bin von der Kaufemfehlung für Mainboards etwas entäuscht, man könnte doch auch mal sagen was in dn unteren Preisregionen kaufeswert ist,bei den CPUs eht es doch auch.
 
AW: Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

Also ich bin von der Kaufemfehlung für Mainboards etwas entäuscht, man könnte doch auch mal sagen was in dn unteren Preisregionen kaufeswert ist,bei den CPUs eht es doch auch.

Stimmt, beim Sockel 1366 fällt das auch besonders auf, alle Platinen die empfohlen werden kosten um die 300€, dabei soll es inzwischen auch Boards für um die 200€ für den Core i7 geben ;)
 
AW: Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

Also ich bin von der Kaufemfehlung für Mainboards etwas entäuscht, man könnte doch auch mal sagen was in dn unteren Preisregionen kaufeswert ist,bei den CPUs eht es doch auch.


Deswegen empfehlen wir doch ein Sockel-775-Mainboard für 100 Euro und eine Phenom-II-Platine für 120 Euro.

Die Wertungen für alle noch günstigeren Boards stehen doch mit in den abgebildeten Testtabellen.
 
AW: Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

Deswegen empfehlen wir doch ein Sockel-775-Mainboard für 100 Euro und eine Phenom-II-Platine für 120 Euro.

Die Wertungen für alle noch günstigeren Boards stehen doch mit in den abgebildeten Testtabellen.

Das von mir erwähnte Gigabyte EX58-UD5 ist aber bestimmt empfehlenswerter als das teure und in meinen Augen wegen der schlechten Kühlung fehlerhafte MSI Eclipse ;)


PS: Mich würde mal interessieren ob ihr den Core i7 immer mit HT und Turbo Mode testet? Leider ist das bei den meisten Prozessorbenchmarks nicht ersichtlich, ich würde mich also sehr freuen wenn ihr das in Zukunft mit angeben könntet ;)
 
AW: Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

Ich kann für den Sockel 1366 nur das Gigabyte EX58-UD5 empfehlen, das läuft absolut super und kostet um die 240€, außerdem kann man bei der Registrierung des Mainboards bei Gigabyte seine Garantie auf 5 Jahre erweitern ;)
Beim Extreme sogar auf 72 Monate, also 6 Jahre.
Das MSI X58 Platinum kann ich dagegen nicht empfehlen, denn bei dem Mainboard ist der Kühlkörper für die Northbridge anscheinend absolut unterdimensioniert. Ich hatte mit dem MSI X58 Platinum bereits im IDLE 75 Chiptemperatur, unter Last waren es dann weit über 80 Grad:ugly: und die Finger habe ich mir an der Northbridge auch verbrannt :daumen2:
Gut, du kennst die Temp. da sollte eigentlich das Gehirn automatsich reagieren um sowas zu verhindern....:schief:
Da Das MSI Eclipse auf den gleichen Kühlkörper setzt würde ich von diesem Mainboard auch abraten und lieber zu Gigabyte oder Asus greifen ;)
Jo ich auch.
Gigabyte und DFI kannste beim Sockel 1366 sehr gut empfehlen - beim Rest würde ich abwarten.
 
AW: Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

Gut, du kennst die Temp. da sollte eigentlich das Gehirn automatsich reagieren um sowas zu verhindern....:schief:

Ich musste ja unbedingt überprüfen dass es sich nicht um einen Auslesefehler handelt...und es war kein Auslesefehler :ugly: :D

Du musst verstehen ich konnte es einfach nicht glauben, über 75Grad im IDLE und mehr als 80 unter Vollast :ugly:

Unglaublich von MSI so eine Fehlkonstruktion den Kunden zuzumuten :daumen2:

Was die mir beim MSI-Support gesagt haben war eh die Höhe, angeblich müsste ich mir erst im Sommer bei 90 Grad Chiptemperatur sorgen machen und meine Temps wäre so in Ordnung....:ugly:
 
AW: Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

Ich musste ja unbedingt überprüfen dass es sich nicht um einen Auslesefehler handelt...und es war kein Auslesefehler :ugly: :D

Du musst verstehen ich konnte es einfach nicht glauben, über 75Grad im IDLE und mehr als 80 unter Vollast :ugly:

Unglaublich von MSI so eine Fehlkonstruktion den Kunden zuzumuten :daumen2:

Was die mir beim MSI-Support gesagt haben war eh die Höhe, angeblich müsste ich mir erst im Sommer bei 90 Grad Chiptemperatur sorgen machen und meine Temps wäre so in Ordnung....:ugly:

Lol im Sommer währen es wohl eher 120 °C.
Tip:
Nächste mal Löffel nehmen und ranhalten - wenn er schnell warm wird weißte Bescheid XD
 
AW: Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

Lol im Sommer währen es wohl eher 120 °C.
Tip:
Nächste mal Löffel nehmen und ranhalten - wenn er schnell warm wird weißte Bescheid XD

So schlimm war es ja auch nicht, ich habe den Finger ja nicht länger als eine Sekunde daran gehalten, ging ja auch nicht :D
 
AW: Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

Deswegen empfehlen wir doch ein Sockel-775-Mainboard für 100 Euro und eine Phenom-II-Platine für 120 Euro.

Die Wertungen für alle noch günstigeren Boards stehen doch mit in den abgebildeten Testtabellen.
ok die tabelle hatte ich übersehen, dennoch ist mir die marktüberischt bei den cpu´s sympatischer :)
 
AW: Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

Ich kann für den Sockel 1366 nur das Gigabyte EX58-UD5 empfehlen, das läuft absolut super und kostet um die 240€, außerdem kann man bei der Registrierung des Mainboards bei Gigabyte seine Garantie auf 5 Jahre erweitern ;)

Das MSI X58 Platinum kann ich dagegen nicht empfehlen, denn bei dem Mainboard ist der Kühlkörper für die Northbridge anscheinend absolut unterdimensioniert. Ich hatte mit dem MSI X58 Platinum bereits im IDLE 75 Chiptemperatur, unter Last waren es dann weit über 80 Grad:ugly: und die Finger habe ich mir an der Northbridge auch verbrannt :daumen2:

Da Das MSI Eclipse auf den gleichen Kühlkörper setzt würde ich von diesem Mainboard auch abraten und lieber zu Gigabyte oder Asus greifen ;)
Am wahrscheinlichsten ist doch, dass du ein Exemplar erwischt hast, bei dem der Kühler irgendwie nicht richtig auf der Northbridge aufsitzt. Ein Monatgs-Mainboard quasi.
 
AW: Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

Am wahrscheinlichsten ist doch, dass du ein Exemplar erwischt hast, bei dem der Kühler irgendwie nicht richtig auf der Northbridge aufsitzt. Ein Monatgs-Mainboard quasi.

Das ist absolut ausgeschlossen, denn sonst wäre der Kühler ja wohl kaum so heiß geworden wie der Chip. Im Hardwareluxx gab es auch jemanden der mit dem selben Board das gleiche Problem hatte.
 
AW: Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

Das geht ja wohl kaum wenn er das Board zur gleichen Zeit erstanden hat wie ich :schief:
 
AW: Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

So schlimm war es ja auch nicht, ich habe den Finger ja nicht länger als eine Sekunde daran gehalten, ging ja auch nicht :D

Wenigstens is dein Finger nich kleben geblieben bei der Temperatur.:ugly:
Aber evtl war das ja so gedacht. Stell dir mal vor, du presst deinen Handrücken auf die ganze Kühlerfläche, das ergäbe ne Verbrennung in der gleichen Form wie die Kühllamellen. Echt stylisch! Evtl gibts ja noch verschiedene Aufsätze zum oben drauf stecken, z.B. nen Drachenkopf oder so. :D

Was sind denn normale Temperaturen bei den X58ern? Vermutlich wäre eine aktive Kühlung ratsam, wenn das solche Feuerspucker sind.
 
AW: Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

Echt stylisch! Evtl gibts ja noch verschiedene Aufsätze zum oben drauf stecken, z.B. nen Drachenkopf oder so. :D

Oder ein MSI-Logo :D

Was sind denn normale Temperaturen bei den X58ern? Vermutlich wäre eine aktive Kühlung ratsam, wenn das solche Feuerspucker sind.

Also jetzt habe ich im IDLE so ca 60 Grad und unter Last 65 Grad ;)
 
AW: Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

Keine Ahnung weshalb der X58 so heiß wird, immerhin sitzen inzwischen weniger Transistoren im X58 als noch im X48 und dieser wurde nicht so heiß.
 
AW: Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Januar

Gibt es bei einer Preisdifferenz von 4 € einen nachvollziebaren Grund statt dem P5Q-E das viel ärmer ausgestattete P5Q-pro zu emfehlen . Also bei einer Preisdifferenz von 25 € würde ich mich immer noch gegen das pro entscheiden und ich habe es auf grund eurer Emfehlung bereits bei jemandem verbaut .
 
Zurück