Mainboards die mobile cpus supporten?

Mobile CPUs sind in der Regel fest verlötet (BGA) und nicht in Mainboards ein-/ersetzbar.
Bei gesockelten Varianten gibts selbstredend auch Boards dafür, beispielsweise Sockel G3 (FCPGA946 oder so ähnlich).

In normalen Desktopboards passen die CPUs natürlich nicht, alleine schon wegen völlig unterschiedlichen Größen.
 
meine ist nicht mit dem mainboard verlötet nur so eine metall abdeckung fehlt sonst sieht sie aus wie ein normaler prozessor
 
Kommt drauf an was du machst. Als reine Officemöhre reicht die CPU locker. "Multimedia" ist ein weites Feld. Natürlich kannste damit YouTube glotzen und Musik hören, wenn du dagegen HEVC-Filme abspielen willst oder sonstige moderne Codecs wirds nicht (ruckelfrei) laufen da die CPU diese Codecs noch nicht kennt bzw. keine Hardwarebeschleunigung dafür bietet - das kann man aber mit einer aktuellen Grafikkarte ersetzen.
 
Der i3 3110m (Ivy Bridge) ist für den Sockel G2. G3 ist fur Hashwell CPUs.

Es gibt solche Mainboards. Meist im ITX Format. Die sind aber nie wirklich beim Endkunden angekommen und waren/sind preislich nicht attraktiv.

Aktuell habe ich kein gebrauchtes Board für den Sockel G2 gefunden. Nur ausgebaute Boards aus alten Notebooks.

Den i3 3110m habe ich in meinem Notebook. Rein fürs Office reicht die CPU noch locker. Auch ältere spiele kannst du mit der HD 4000 noch spielen. Für 30fps 720p Low/mittel Details reicht es meist noch.
Mit einer dedizierten GPU sollten aktuelle Titel auch möglich sein.
 
Zurück