News Mainboards bei Mindfactory: "Niedrigster Intel-Anteil seit Jahren"

Warum? Mir ist es persönlich ziemlich egal ob Team Rot, Grün oder Blau. Hauptsache ich bekomme die meiste Leistung für mein Geld/Budget für meinen Zweck. Warum sollte man sich dann vorher auf einen Hersteller festlegen, wenn es mehrere am Markt gibt, die in Frage kommen?
Weil mir Qualität und Stabilität wesentlich Wichtiger sind als Leistung alleine. Leider habe ich zu viele schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht die letzten Jahre. Deswegen bin ich seit dem Jahr wieder Intel am Ausprobieren und ich muss sagen, ich bin Begeistert. Das Zeug läuft einfach. Nix mit Abstürzen oder gar Kaputt gehen.

Der längste Balken ist mit bei der Effizienz wichtig und ich weis, des hört sich Paradox für viele an, aber zumindest bei den Grafikkarten und dem was ich damit mache, kann man nicht maulen bei der Effizienz und auch bei dem Prozessor weis ich nicht, was die Leute haben über Intel und Uneffizenz zu schimpfen. Zumindest nicht in Anbetracht der grundlegenden Bandbreite der Leistung. Auch hier, zählt dann wie für dich, für mich der Euro pro Leistung. So viel Rechenleistung bekomme ich von AMD und Nvidia derzeit nicht für meinen Euro....

Bei den modernen Intel Prozessoren kenne ich mich noch nicht Gut genug aus, aber ich freue mich wirklich darauf, wenn jemand mir für kleines Geld einen solchen Prozessor abgeben kann später, weil alle Denken das der Doof ist. Ich denke, wenn ich den dann ein bis zwei Monate am laufen hatte und der dann immer noch läuft, macht er einige Zeit seine Arbeit. So wie mit jedem Prozessor oder anderem Chip den ich in der Mache hatte. Wenn die kaputt gehen, dann wegen mir und weil ich irgendwas net gescheit montiert habe.

AMD kann die nächsten Jahre erzählen und machen was sie wollen, die sind für mich gestorben. Die Asus 5700 hier liegt herum, weil es eine Frechheit ist sowas zu bauen. Den Chip bekommt man unmöglich normal gekühlt, das hat auch der Asus Ingenieur festgestellt und versucht da was drum zu bauen das es doch schafft. Was ein Witz so eine Grafikkarte und so nen Chip zu zimmern. Egal ich rege mich zu arg auf.

Auch AMD macht gute Sachen so meine ich das nicht.

Ich kann es mir aber schlicht nicht Leisten, das weiterhin bei den Roten auszuprobieren und dann am Ende doch zu Scheitern. Ergo renne ich mit Freuden zu den Blauen, zumal die definitiv Günstiger sind und wohl auch werden wenn es so weiter geht.

Weil mir Qualität und Stabilität wesentlich Wichtiger sind als Leistung alleine. Leider habe ich zu viele schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht die letzten Jahre. Deswegen bin ich seit dem Jahr wieder Intel am Ausprobieren und ich muss sagen, ich bin Begeistert. Das Zeug läuft einfach. Nix mit Abstürzen oder gar Kaputt gehen.

Der längste Balken ist mit bei der Effizienz wichtig und ich weis, des hört sich Paradox für viele an, aber zumindest bei den Grafikkarten und dem was ich damit mache, kann man nicht maulen bei der Effizienz und auch bei dem Prozessor weis ich nicht, was die Leute haben über Intel und Uneffizenz zu schimpfen. Zumindest nicht in Anbetracht der grundlegenden Bandbreite der Leistung. Auch hier, zählt dann wie für dich, für mich der Euro pro Leistung. So viel Rechenleistung bekomme ich von AMD und Nvidia derzeit nicht für meinen Euro....

Bei den modernen Intel Prozessoren kenne ich mich noch nicht Gut genug aus, aber ich freue mich wirklich darauf, wenn jemand mir für kleines Geld einen solchen Prozessor abgeben kann später, weil alle Denken das der Doof ist. Ich denke, wenn ich den dann ein bis zwei Monate am laufen hatte und der dann immer noch läuft, macht er einige Zeit seine Arbeit. So wie mit jedem Prozessor oder anderem Chip den ich in der Mache hatte. Wenn die kaputt gehen, dann wegen mir und weil ich irgendwas net gescheit montiert habe.

AMD kann die nächsten Jahre erzählen und machen was sie wollen, die sind für mich gestorben. Die Asus 5700 hier liegt herum, weil es eine Frechheit ist sowas zu bauen. Den Chip bekommt man unmöglich normal gekühlt, das hat auch der Asus Ingenieur festgestellt und versucht da was drum zu bauen das es doch schafft. Was ein Witz so eine Grafikkarte und so nen Chip zu zimmern. Egal ich rege mich zu arg auf.

Auch AMD macht gute Sachen so meine ich das nicht.

Ich kann es mir aber schlicht nicht Leisten, das weiterhin bei den Roten auszuprobieren und dann am Ende doch zu Scheitern. Ergo renne ich mit Freuden zu den Blauen, zumal die definitiv Günstiger sind und wohl auch werden wenn es so weiter geht.
Kann ich nicht bestätigen, habe seit K6-II alles von AMD mitgemacht. Thermische Konstruktionsfehler nie gehabt. Die 5700XT lief reibungslos.

Kann ich nicht bestätigen, habe seit K6-II alles von AMD mitgemacht. Thermische Konstruktionsfehler nie gehabt. Die 5700XT lief reibungslos.
Ich rede von der 5700 von Asus in der TUF Variante... Ne Spezielle Karte ist das, von anderen kann ich nicht reden, weil ich keine andere Ausprobiert habe und früher von Nvidia gekommen bin. Mein 2600 hat ne Wölbung im Prozessorkühler, das habe ich Anfang des Jahres gesehen als ich mein kaputtes Zeug durchgeschaut habe. Die Wölbung hat ihm auf Dauer das Leben gekostet und ich habe es vorher nicht gesehen. Kann man ja nicht alles wissen. :-) Mainboards mit AM4 Chipsatz sterben mir wie die Fliegen. Nich so Schön.

Is ja nur meine Meinung.

@alucianNeu ist bei jedem wohl anderst. Ist es bei dir im Zimmer eher heiß oder angenehm kühl?

in meinem Zimmer ist es eher wohl heiß bis gut warm. Ich habe mich dem zwar angepasst aber es funktioniert nicht ganz, naja ist halt dann so.

Ich rede von der 5700 von Asus in der TUF Variante... Ne Spezielle Karte ist das, von anderen kann ich nicht reden, weil ich keine andere Ausprobiert habe und früher von Nvidia gekommen bin. Mein 2600 hat ne Wölbung im Prozessorkühler, das habe ich Anfang des Jahres gesehen als ich mein kaputtes Zeug durchgeschaut habe. Die Wölbung hat ihm auf Dauer das Leben gekostet und ich habe es vorher nicht gesehen. Kann man ja nicht alles wissen. :-) Mainboards mit AM4 Chipsatz sterben mir wie die Fliegen. Nich so Schön.

Is ja nur meine Meinung.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. AM3/4 dutzendweise bei mir und Umfeld verbaut. Nie Probleme gehabt. Allerdings auch nie überreizt. Immer im Standardbetrieb benutz. Extrem robustes Zeug

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. AM3/4 dutzendweise bei mir und Umfeld verbaut. Nie Probleme gehabt. Allerdings auch nie überreizt. Immer im Standardbetrieb benutz. Extrem robustes Zeug
Ja, beim Standart dürfte das natürlich auch nicht vorkommen. Bei mir läuft nichts auf Standart oder gar ohne Last. Alles durchgelutscht bis zum geht nicht mehr. Deswegen gehen meine Sachen ja auch Kaputt. ;-)

Allerdings sollten sie nicht dabei Kaputt gehen. Ich arbeite ja nicht völlig Hirnlos an der Hardware und stelle eigentlich alles sehr gemäßigt ein. Vor allem in Bezug auf die Temperaturen bin ich Penible das nichts zu Heiß läuft.

Nützt halt nicht viel bei Endkonsumentenhardware und für Serverzeug reicht es dicke nicht in der Tasche.

Ich bin zur Zeit dabei, alle Festrechner im Umfeld gegen Lenovo Laptops mit Ryzen APU o. dedizierte GraKa auszuwechseln. Die Dinger sind sagenhaft. Das läuft einfach. 5900, 6800 sind starke 8-kerner, könnte Stunden darüber schreiben, was die alles können

Mindfactory ist ein guter Gradmesser für Selberbauer. Bei Alternate, Cyberport, Galaxus und so dürften die Zahlen ähnlich sein. Die Masse kommt von Komplettherstellern wie Medion, HP, Lenovo - hier hat Intel durch seinen aggressiven Vertrieb immer noch die Nase vorn.

Selbst unter den Selberbauern steht Mindfactory stellvertretend für Preis-Leistungs-fokussierte Geizhals-Shopper. Wie schon angemerkt, kann es sich Mindfactory sogar erlauben die eigentlich beliebteste/größte, aber in der Regel nicht preiswerteste, Retail-Board-Marke auszulisten, da die vom Mindfactory-Kundenspektrum nur wenig nachgefragt wurde. Gerade z.B. Alternate wurde in der Vergangenheit umgekehrt gezielt von Leuten bevorzugt, die gerne ein paar Euro mehr für Service auf den Tisch legen. Bis wann Alternate diesem Ruf gerecht wurde, wäre ein heikles Thema, aber es zählt was die Leute im Moment des Kaufs glauben. Und auch AMD haftet teilweise immer noch der Ruf an, problematischer zu sein. Als Faktenaussage wäre das, gerade nach den Ereignissen der letzten Monate, sicherlich eine noch bessere Grundlage für Streitgespräche. Erneut zählt für die Käuferverteilung aber nur, was die Käufer glauben und nicht ob das auch stimmt. Und Leute, die glauben, dass Intel weniger Ärger macht und das Alternate einen besseren Service bietet, kaufen eher Intel bei Alternate, wenn sie es sich leisten können. Wer dagegen jeden Euro zweimal umdrehen muss, kauf AMD bei Mindfactory – egal was er glaubt. => Überproportional großer Anteil "günstiger AMD"-Käufe im "günstigsten Shop".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück