Mainboard

MrNvidia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heiho Leute, ich hätte dä mal ne frage bezüglich Mainboards:
Ich werde mir bald einen neuen PC zusammenschrauben, und da wollte ich euch fragen, was ihr für Sockel 1155 Vorschläge habt... Es sollte auch Hdmi, SATA3, USB3 und Sli unterstützen. Preis 80-180 Euro.
Danke schon im voraus, frohes Neujahr und LG MrNvidia :daumen:

Danke. Was ist denn genau der Vorteil der Gen3 Mainboards? Und gibt es bei den ASUS Mbs eine OC Software dazu?

Das Gen3 bringt PCIE 3.0 mit. Ja OC Software (ASUS Suite) ist dabei, kann man sich aber auch bei ASUS runterladen.

Auf Gen kann man verzichten, bis PCIe 3.0 mal Vorteile bietet ist der Sockel nicht mehr aktuell, und den Ivy sollen mittlerweile etliche Modelle auch ohne die Bezeichnung unterstützen. Was willst du mit HDMI bei SLI?
Übertakten würde ich ohne so eine Software, es ist bis zu einem bestimmten Bereich auch recht simpel.
Ich wäre eher für das ASRock Z68 Extreme3

Mittlerweile kann man den Boards sehr gut vertrauen. ASRock ist eine eigenständige Marke mit Qualität und einem guten P/L Verhältnis.

Ich hatte noch nie Probleme mit Asrock gehabt, und die Qualität ist im Laufe der Jahre nebenbei auch um einiges besser geworden

Nein wenn man die DCII Modelle im 3 Slot Design verbaut wird es nix mit SLI. Die meisten Boards sind vom Design her für solche Modelle nicht gemacht

Ich hatte die DCII nur erwähnt weil es eine sehr leise Karte ist. MSI würde gehen wie auch Gigabyte -> Klick

Wieviel Platz ist denn zwischen den zwei Karten? Liegen die nicht fast an? Die Referenz-Designs ziehen die Frische Luft ja durch die Öffnungen am Ende der Karte und pusten sie durch die Slotblende wieder raus. Die von dir verlinkten Karten saugen ja von unten an, da ist dann aber die Platine der zweiten Karte in Weg oder? Zudem wird die heiße Luft ins Gehäuse und auf die jeweils andere Karte geblasen, was zu einer erhöhten Hitzeentwicklung in ganzen Gehäuse führt.

Wenn ich mich hier irre, verbessert mich bitte. Ich hab schon länger kein Dual-GPU System mehr gehabt.

Also sollten zwei dualslots auf dem ASRock funktionieren... Ohne Lüftungsprobleme... (im Referenzdesign) Bring ich denn die ganze sache ohne Probleme in einen Midi-Tower?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück