Mainboard vll. Defekt?

so sorry musste nach battarien suchen...
leider sind die bilder schlecht geworden man kann kaum was erkennen weil im bluescreen die pixelfehler sind! ( selbst die 400€ camera kann meine foto künste nich verschönern) habe gleich mal mehrere gemacht vll. kannst du was erkennen. also was ich sehen kann is das der bluescreen anscheinend durch den nvidia treiber verursacht wurde. da ich leider etwas langsam war konnte ich nich zeigen wie ich das meine mit den pixelverschwimmen. nach einer weile sind die pixel einfach gefreezed. bilder sind im anhang und leider etwas groß :P
 

Anhänge

  • DSCF0446.JPG
    DSCF0446.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 405
  • DSCF0447.JPG
    DSCF0447.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 325
  • DSCF0448.JPG
    DSCF0448.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 194
  • DSCF0449.JPG
    DSCF0449.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 698
Er outet den GraKa-Treiber als Fehlerursache. Habe im EDIT(H) in Post#20 noch ein paar Ansätze. Vielleicht bringt das etwas Klarheit.
 
ah danke für den tipp werde ich gleich mal machen! also habe pc im abgesicherten modus gestartet und soweit keine pixelfehler gehabt bis jetz. bin in der computerverwaltung und sehe eine menge menge fehler gerade. kann ich eig. im abgesicherten modus den treiber neuinstallieren?
 
IMO kannst Du im abgesicherten Modus den Treiber entfernen, aber nicht neuinstallieren. Nach einen Neustart fährt er dann mit Standardtreiber hoch. Wenn keine Fehler auftreten mal den Treiber neuinstallieren und schauen, was geschieht.
 
also jetziger stand ist pc normal gestartet nachdem ich den graka treiber dreist im geräte manager deinstalliert habe das ich keine grafikfehler habe. habe mal nach dieser memory.dmp geschaut hab sie auch gefunden was mach ich mit der datei nun? :P
habe auch in dem ordner minidump einige dateien gefunden.

edit: treiber installiert pixelfehler sind wieder da. interessant ist nun das der desktop ohne pixelfehler gefreezed ist ich die maus bewegen kann aber sich sonst nix bewegt. alt tab entf funktioniert auch nicht. maus ist jetzt auch nach nen paar min gefreezed*

edit2: kennst du vll. jemanden der sich gut mit grafikkarten auskennt der vll. das problem mit dem treiber erklären könnte?

edit3: ich hab einfach mal (nachdem ich 9x klug gepostet habe) bei google eingegeben "gtx 580 pixelfehler" interessanter weise haben ein paar mehr diesen komischen fehler genau das gleiche auch mit dem der treiber wurde nach einem fehler neugestartet etc. bei dennen schien es aber nach 1x entstauben etc. zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach einer defekten Karte an.
Takte mal testweise manuel runter (GPU und RAM). Tauchen die Pixelfehler und Treiberfehler noch immer auf?
Wenn der Treiber neu gestartet werden muss, bedeutet das, dass die Grafikkarte abgestürzt ist und neu inizialisiert werden musste.
Bau deine Grafikkaerte mal in einen anderen Rechner ein und schau wie es sich dort verhält. Treten dort die selben Fehler auf, ist das Ding futsch.
 
Ich würde hier auch auf eine defekte Grafikkarte (VRAM) tippen. Es deutet zumindest alles darauf hin.
Teste die Karte in einem anderen Rechner (wie Kubiac empfohlen hat) oder eine andere Grafikkarte in deinem Rechner.

Oder baue die Grafikkarte einfach mal aus- und wieder ein. Beim Einbau darauf achten, dass die Kontakte vollständig im Slot versinken und die Grafikkarte einrastet. Wenn die Karte festgeschraubt ist, nochmal "sanft" in den Slot nachdrücken.
 
So also mittlerweile denke ich auch das die graka einen weg hat ich kann auch schlecht sagen wann die pixelfehler auftauchen und wann nich. da ich leider kein 2t system mehr habe fällt die möglichkeit bei mir flach eine andere graka in mein sys einzubauen weder die graka wo anders zu testen. und mit meinem bekannten kreis is das so ne sache... lassen wir das. meine einzige option ist jetz nur noch die garantie in anspruch zu nehmen ich hoffe das caseking mir da keine schwierigkeiten bereitet. ich danke euch recht herzlich für eure hilfe! ganz besonders mae1cum77 vielen dank!

grüße
 
Und eine geringfügige Anhebung der GPU-Spannung schafft hier keine Abhilfe?
Meine Gigabyte 580 UD ist seit dem 290.er Treiber auch instabil geworden, +0,012V und wieder stabil.
Oke ok, Bildfehler beim booten klingen wirklich nach defektem Video-Speicher.

@ HENTAI Solang Garantie besteht diese natürlich in Anspruch nehmen.
 
Nachdem ich gestern nen bissel depri war hab ich einfach mal geschaut wie der core volt der graka ist bzw. bin ich durch googeln wie dadrauf gekommen das bei der 580er der core volt bei einigen zu niedrig eingestellt ist hab dann mal bei mir geschaut und der war auf 1016 nach nen bissel weiter suchen hab ich gefunden das der normal eig. auf 1038 sein sollte habs dann einfach mal hochgeschraubt und bis jetz hatte ich (noch) keine grafik bzw. pixelfehler hab anschließend nochmal den vram test auf 1536mb durchlaufen lassen da meinte er zumindest das es keine fehler gibt, ich weiß zwar nich in wie weit der test richtig oder falsch liegt allerdings isses wohl nich schlecht den einfach mal als test quelle mit einzubeziehen. werde denke ich jetz mal 3dmark06 durchlaufen lassen und mal gucken was passiert.
 
War die Idee von -Shorty- doch nicht so abwegig. Mach in Ruhe Tests mit 3D Mark und Deinen Games. Das sollte Aufschluß geben, ob es vielleicht wirklich nur ein Spannungsproblem ist. Hoffnung ist ein feines Prinzip :D.
 
interessant ist das ich keine grafik/pixel-fehler beim booten bekommen/gesehen habe sonder nur bei windows start imoment liegt die graka an nem pcie anschluss mit x8 und hat erstmal ohne probs den test durchlaufen mal gucken wie lange ich auf die fehler warten muss ;P

stay tuned!
 
Optimal wäre naturlich das Ausbleiben von Fehlern. Kann zumindest keiner behaupten, wir hätten kampflos kapituliert...:D.
 
seh ich genauso, weil am ende bezahl ich natürlich auch das porto für hin und rücksendung wenn die mir sagen "nö is nich kaputt liegt an was anderem" ;P das möchte ich natürlich best möglich soweit umgehen.
 
Sollte ein Hardwaredefekt vorliegen, ist die GraKa momentan allerdings haushoher Favorit. Glaube nicht, daß es hier beim Board oder NT klemmt.

EDIT: Cool, während wir hier rätseln, hat meine Karte still und klaglos im Hintergrund die 2 Mio.-Punkte-Marke bei Folding@Home geknackt. Ich glaube, ich kann sie gut leiden :D.
 
Heaven läuft auf alles max. extrem etc. flüssig durch hab auch mal mit nvidia inspec geschaut und sie zieht jetzt 1038v
läuft jetz 2 min werd aber mal länger laufen lassen

greetz zum score ;)
 
Nach der Spannungserhöhung immer schön die Temperaturen im Auge behalten. Jetzt heißt es gespannt warten.........Keine meiner starken Seiten in einigen Momenten.
 
hab heaven jetzt ca. 15 min auf extrem wie schon oben geschrieben durchlaufen lassen graka hat sofort 1038v angepeilt nachdem der test anlief die temps waren so wie vorher auch bei 80- max 86° wo ich immer noch denke das es zu heiß is für das "tolle" phantom design
bei 3000rpm gehts iwann einem auf die nerven bei offenem gehäuse ;P

edit: benutzt die graka eig. immer sofort die max. core voltage? oder würde sie stufen weise z.b. hochgehen?
 
Zurück