Mainboard Update - Reihenfolge beachten?

gotya

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bekomme morgen einen neuen Rechner mit dem Mainboard:
ASUS P8P67 LE Rev 3.0

Ich möchte jetzt nach dem ich Windows installiert habe die neusten Treiber installieren.
Muss ich dabei irgendeine Reiehenfolge beachten?
Also nachdem ich Windows komplett installiert hab, dann direkt den Chip Treiber?
Wie sieht es mit den ganzen anderen Treibern des Mainboards aus? Gibt da ne ganze Reihe (Audio, Lan etc.)
Oder ist die Reihenfolge komplett egal?

Danke!

Ist komplett egal. Ich installiere immer erst den Treiber fürs Netzwerkgerät und saug dann die neuesten Treiber der anderen Komponenten. Die Reihenfolge ist vollkommen Latte. ;)

Ist komplett egal. Ich installiere immer erst den Treiber fürs Netzwerkgerät und saug dann die neuesten Treiber der anderen Komponenten. Die Reihenfolge ist vollkommen Latte. ;)

Das ist Quatsch! Es gibt sehr wohl eine Sache die man besser beachtet. Wenn Du Windows installiert hast, dann zu allererst die Treiber für Mainboard/ Chipsatz. Erst dann die anderen Treiber und Win Update.

Das ist Quatsch! Es gibt sehr wohl eine Sache die man besser beachtet. Wenn Du Windows installiert hast, dann zu allererst die Treiber für Mainboard/ Chipsatz. Erst dann die anderen Treiber und Win Update.Windows Update

Dann hätte ich aber gerne eine Begründung. Wenn Quatsch, dann auch warum! Ich habe es schon immer so gemacht und... guess what? Hab die gleiche Leistung wie identische Konfigurationen. Hab keine Probleme usw.... Abgesehen davon kann man sich mit meiner Methode (zuerst Lan) den neuesten Chipsatztreiber holen. Der von der CD muss ja nicht aktuell sein.

Außerdem rennt (ein modernes) Windows nach der Installation eh selbst los, sucht und installiert Treiber...

Wenn Windows frisch geinstet ist, benutzt es nur die Microsoft Standarttreiber, was bei den nachfolgenden Treibern und Programmen Fehler produzieren kann! Nur wenn der Chipsatz zuerst geinstet wird hast Du die Garantie das beim Aufspielen der restliche Dinge alles richtig zugeordnet wird. Es muss nicht schief gehen, aber es kann halt schief gehen.

Hier auch mal ein Beispiel:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...lation-richtiger-reihenfolge.html#post3638850

Ich weiß nicht ob ich einem angeblichen "neueren" Treiber auf einer Fremdseite vertrauen wollte. Ich selbst benutze seit Jahren Asus Boards und hatte noch nie Probleme mit den angebotenen Treibern auf der Asusseite.

ok, dann werde ich mich da mal umschauen.
aber du würdest in jedem Fall empfehlen, die Treiber allesamt zu aktualisieren?
Weil Windows ja von haus aus schon treiber installiert ...

Ich tausche immer die Treiber aus. Microsoft benutzt Standarttreiber und ich hätte doch schon gerne die, die vom Hersteller vorgesehen sind.

Das ist Quatsch! Es gibt sehr wohl eine Sache die man besser beachtet. Wenn Du Windows installiert hast, dann zu allererst die Treiber für Mainboard/ Chipsatz. Erst dann die anderen Treiber und Win Update.

Woher hast du denn den Unsinn?
Es ist sinnvoller erst den Grafikkartentreiber zu installieren damit ein bessere Bild da ist aber alles andere ist völlig egal.
Du kannst auch erst Windows Updates machen und danach die Treiber.
Du kannst die Treiber auch erst installieren nachdem das System zwei Jahre läuft. Ist komplett egal.

Treshold, Du darfst ja dann gerne Dein System weiter so benutzen wie Du möchtest :schief:

Schau Dich einfach mal im Netz um und lies nach, gibt genug Foren mit Threads zu diesem Thema. Ich verlasse mich dann doch lieber auf meine Erfahrungen dazu :daumen:

Zurück