Mainboard und RAM mit möglichst schnellen Schnittstellen für i7-4790K

pelumu

Schraubenverwechsler(in)

Hallo,

für einen neuen Rechner steht nun die Entscheidung des Mainboards und des RAMs an.
Als Prozessor soll ein i7-4790K und als Grafikkarte eine Zotac Geforce GT 610 Zone Edition auf dem Mainboard laufen. Ich werde kein OC nutzen. Die Software die auf dem Rechner laufen wird nutzt sowohl Prozessor, Speicher und die Datenträger (vermutlich werden es SSDs) exzessiv. Das Board sollte daher möglichst schnelle Schnittstellen zu Datenträgern und zum RAMhaben. Der RAM soll natürlich auch entsprechend schnell sein. Derzeit sollen es 16 GB RAM sein. Die Option auf 32 GB aufzurüsten soll gegeben sein.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
pelumu

AW: Mainboard und RAM mit möglichst schnellen Schnittstellen für i7-4790K

Die GT610 ist langsamer als die HD4600 in der CPU und ist somit überflüssig.
Bei SSDs wäre die Möglichkeit einer PCIe-x4 Anbindung gegeben, allerdings sind diese SSDs noch recht teuer. RAM reicht normaler 1600er, wenn du nicht übertakten willst.
Bei den Boards gibt es keine Unterschiede bezüglich SATA3-Ports, welche aktuelle SATA-SSD schon längere Zeit ausbremsen.

Wofür soll der PC eingesetzt werden?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er den 4790k nimmt, dann sollte er nen Z-Chipsatz und 2400mhz Ram nehmen. Der Ram ist auch mit nicht übertaktetem 4790k dann locker 7-10GB/s schneller.

Und übertakten ist dann auch noch möglich, wenn er es dann auf einmal doch brauchen könnte.

Die Grafikkarte ist wirklich überflüssig. Zum Spielen nicht wirklich geeigent und für Multimedia reicht die HD4600 auch locker aus. Für kleinere Spielereien ebenso.

Viele Grüße

Mein Gedanke war, meine bisherige Grafikkarte, die Zotac, auf dem neuen Mainboard weiter zu verwenden und bei einem Umstieg auf 4K-Monitore mir eine neue Karte mit 2 x DisplayPort zuzulegen. Wenn ich jedoch die iGPU nutze überlege ich, ob ich gleich ein Board mit 2 x DisplayPort nehme (Asus Z97 Deluxe oder EVGA Z97 classified) oder ein einfacheres Board und dazu eine neue Grafikkarte mit 2 x DisplayPort, was mir allerdings einen zusätzlich Lüfter (ohne Lüfter wird's teuer) und somit vermutlich zusätzliche Lautstärke bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Als Mainboard kannst du z.B. Das hier nehmen 62055 - Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel

Und als Ram den hier 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Beim Board kannst du eigentlich nach Ausstattung/Farbe gucken. Bei manchen ist die Spannungsversorgung nicht so gut, aber dafür gibt es hier ja Hilfe. Der Ram ist eigentlich der am meisten verbreitete 2400mhz Ram.

Bei der Grafikkarte musst du mal schauen, ob es etwas gibt was 4K passiv gekühlt befeuern kann (arbeiten). Ich glaube im Moment noch nicht.

Die GeForce GT610 mit GF119 vom Mai 2012? Mit 1GB DDR3? Die kannst du dir ins Regal stellen, viel weniger wird die Grafikeinheit im i7 auch nicht liefern können. Kannst es natürlich ausprobieren, wenn du die Karte sowieso schon hast. Aber leistungsmäßig werden sich die beiden kaum was nehmen.

Zurück