Mainboard und RAM für AMD 3600 (X)

RonyaGer

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard und RAM für AMD 3600 (X)

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen AMD 5 3600 bzw. 3600 X kaufen. Ich bin bisher noch nicht sicher, ob der X so viel besser ist, da spalten sich wohl die Meinungen.
Auf jeden Fall brauche ich dazu auch noch Board und Speicherriegel. Ich liebäugel mit einem ASRock Taichi X470 Board, da es auch noch Bluetooth und WLAN hat, was ich ein nettes Gimmick finde.
So weit ich mich belesen habe, lohnt sich ein Upgrade auf die neuen X570 Boards wohl noch nicht, oder doch?
Welchen Speicher soll ich dann dazu nehmen und wie viel? 2x8 oder 2x16 GB?

Zu meinen Specs:
Ich spiele alles von Indie Games wie 7 Days To Die (ein Prozessor Killer, hab da immer 100% Last) zu Remakes wie AOE2HD oder Triple A wie Borderlands 3.
Zur Zeit habe ich folgendes System:

Prozessor: Intel Core i5 6600
RAM: 2x 8 GB 2133 MHz
Board: Gigabyte Z170 X Gaming 3
Monitore: 2, 1x 27" 144Hz Full HD, 1x 24" 60Hz Full HD
Kein Streaming
Achja: Graka: Geforce GTX 1070

Danke für eure Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard und RAM für AMD 3600 (X)

Ich möchte dir das Taichi nicht ausreden, aber wenn würde ich entweder noch 25€ drauf legen und mir das ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] ab €'*'224,93 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland gönnen (das "Gimmick" ist auch dabei und du hast kein Problem mit der BIOS Version) oder nur das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'133,08 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen. WLAN + BT sind dabei und das BIOS kannst du auch ohne passende CPU aktualisieren.

BTW: nimm den 3600. Der Mehrwert zum X lohnt nicht. Es sei denn, du möchtest noch ein Spiel mit abgreifen, dann kann man den X nehmen ^^

Und falls dein RAM wirklich nur mit 2133 MHz taktet, wäre auch hier ein Upgrade nicht verkehrt. Ab 3000 MHz dürfen's dann schon sein...

Edit: Ein Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '199,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland zsm mit ner Gigabyte GC-WB1733D-I ab €' '28,67 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wäre auch ne Option, wenn denn WiFi + BT benötigt werden ;)

Muss man bei allen B450 oder X570 Boards ein Bios update machen? Damit der AMD 5 3600 läuft.

Oder bei welchen Boards ist das nicht nötig?
Hatte mir folgendes herausgesucht:
ASRock X570 Phantom Gaming 4

Oder reicht ein B450 Board?
WiFi wird nicht benötigt.

Danke und Gruß,
Lennox

Also ich habe die Rezensionen auf Mindfactory gelesen und es sieht so aus als müsse man keines der Boards mehr selbst updaten. Das scheinen die alle schon selbst gemacht zu haben. Sicherheitshalber könntest du vor dem Kauf aber noch den Support deines Händlers fragen.

Danke an Einwegkartoffel. Habe mir jetzt die Teile raus gesucht und warte nun, ob Ende des Monats zum Black Friday das ein oder andere doch noch billiger wird. Je nachdem entscheide ich dann, was es wird. Werd aber wohl nen 3600x nehmen, wegen Outer Worlds xD

Wenn es beim 6 Kerner bleiben soll dann kannst du fast jedes Board nehmen und gerade die X370 und X 470 bieten häufig High end Features zum besseren Preis . Wenn du das ASRock Bios magst und damit zurecht kommst warum nicht vorallem wenn du es zu nem guten Preis bekommst . X570 brauchst du nur wenn du auch PCIE 4.0 nutzen möchtest sprich SSDs mit 4.0 anbindung sonst macht das keinen Sinn.

Welchen RAM soll ich eigentlich holen? Worauf soll ich achten? Lieber 16 oder 32 GB?

Zurück