Mainboard und Netzteil Beratung

mitek

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zum Netzteil und neuem Mainboard + CPU. Derzeit verwende ich einen C2D E6300 und 2 GB DDR 2 800 Ram und Windows 7. Die Performance ist im Office-Betrieb teilweise sehr schlecht, wenn mehrere Word- und Excel-Dateien offen sind, dazu 2-3 PDFs geht die Performance in die Knie. Ein flüssiger Wechsel zwischen den Fenstern ist nicht möglich und das finde ih schon etwas störend. Nun hab ich mir überlegt, was neues (bzw. was gebrauchtes) zu kaufen. Als CPU soll entweder ein i5 2500K oder ein Bulldozer Verwendung finden.

Nur wie weit reicht da mein Netzteil, ein 400 Watt Enermax Liberty aus? Angenommen die CPU hat eine TDP von 125 Watt (ein BD FX 8150P zum Bsp.), die Grafikkarte (eine HD 5770) ist immer noch schnell und soll weiterhin verwendet werden, dann sollten die 400 Watt noch ausreichen, oder? Aber angenommen eine HD 6970 (oder entsprechendes HD 7000 Pendant) soll später dazu, sollte dann auch ein stärkeres Netzteil daher?

Ich wollte nämlich nicht so viel Geld investieren, 4 GB DDR3 1600 hab ich auch schon hier liegen seit Monaten und diesen Speicher wollte ich verbauen. Oder wäre vlt eine SSD als Systemplatte mit Office usw. die Lösung, um ein flüssigeres Arbeiten zu ermöglichen? An sonsten wollte ich damit etwas daddeln, aber da eher sowas wie Anno 2070, oder Diablo 3, bzw. deren Vorgänger.

Was würde den meisten Nutzen zu einem niedrigen Preis haben, um vernünftig mit Office und Co. zu arbeiten? Ausreichen sollte die Hardware für 3-4 Jahre (Board und CPU zum Bsp. ich hab auch keine Lust, da rumzuschrauben und wollte das von einem Kumpel machen lassen da das mir zu ätzend ist und deswegen sollte dann die einmalige Aufrüstaktion für die 3-4 Jahre genügen).

Gruß

Bei einem System mit der HD 6970 und einer AMD CPU + Rest hättest du das Soll schon überschritten. Auch sollte man die Alterung nicht außer Acht lassen. Ich würde je nach Auswahl zu einem günstigen Netzteil wie das XFX Core Edition 550 / Antec High Current Gamer 520 greifen. Was für eine Auflösung nutzt du und was dürfte der Spass überhaupt kosten?

Dass es bei WIndows7 mit 2GB RAM irgendwann zu starken Performance Problemen kommt, ist nicht verwunderlich.

Willst du denn später mal übertakten?

Für die von dir genannten Spiele wäre wohl ein i7 2600(K) gar nicht so schlecht.
Für den i5 oder den i7 reicht dein NT noch aus. Wenn es bei der Graka was gräßeres wird, solltest du auch ein neues NT kaufen.

Den Bulldozer würde ich wohl weniger nehmen, da die Leistung pro Takt schlechter als bei einem PhenomII ist, und der Stromverbrauch auch nicht so berauschend wird. Bin da von AMD ziemlich enttäuscht. Sie sind weit hinter den Erwartunge zurückgeblieben. Von daher eher ein i5 oder ein i7

Also als Auflösung nutze ich 1920 * 1200.

An Kosten hab ich ca 250 - 300 € eingeplant, damit würde ich im Preisrahmen eines i5 2500K und passendem Board liegen (als Kühler hab ich damals den Mugen 2 B als PCGH Modell gekauft (und die andere Hardware gebraucht dazu), die Halterungen für alle möglichen Sockel liegen ja bei und ausreichen sollte der auch locker. Weniger darf es natürlich auch sein ;)

Übertaktet ist der E6300 auch, aber ich denke bei einem schnelleren Modell wäre das vorerst nicht nötig, dennoch wollte ich mir die Option offen halten für später. Beim Bulldozer wäre halt interessant, dass er in der Leistung um/über dem 2500K angesiedelt sein soll und dafür 4 "Kerne" mehr bietet und das vermutlich in der Preisklasse. Allerdings sind die TDP Werte mit 125 Watt über den 95 Watt eines i5 2500K und wann der erhältlich ist steht ja auch noch nicht ganz fest, wollte sonst Ende des Monats bestellen.

der_knoben schrieb:
Dass es bei WIndows7 mit 2GB RAM irgendwann zu starken Performance Problemen kommt, ist nicht verwunderlich.

Willst du denn später mal übertakten?

Für die von dir genannten Spiele wäre wohl ein i7 2600(K) gar nicht so schlecht.
Für den i5 oder den i7 reicht dein NT noch aus. Wenn es bei der Graka was gräßeres wird, solltest du auch ein neues NT kaufen.

Den Bulldozer würde ich wohl weniger nehmen, da die Leistung pro Takt schlechter als bei einem PhenomII ist, und der Stromverbrauch auch nicht so berauschend wird. Bin da von AMD ziemlich enttäuscht. Sie sind weit hinter den Erwartunge zurückgeblieben. Von daher eher ein i5 oder ein i7

Hey!, die Benchmarks waren fakes! Ich vermute, der L1 und L2 Cache ist defekt! Über die Leistung, können wir noch keine Aussage treffen.

Deshalb empfehle ich ihm, noch auf den Bulldozer zu warten.

Ach ja wenn die Gerüchte nun vom 12.10. sprechen in Sachen Bulldozer, dann werd ich doch noch vlt bis dahin abwarten. Eine neue Waschmaschine hat nun auch Vorrang, die alte ist fertig. Aber ich denke mit nem i5 2500K sollte mir schon gut geholfen sein.

Nur beim Board bin ich am zweifeln, ich weiß das Asrock nun für alle Preisklassen Mainboards anbietet, aber dennoch identifiziere ich mit dem Hersteller günstig/billig und irgendwie hab ich da meine Zweifel. Wie sieht es denn mit Alternativen von Asus oder Gigabyte aus? Das ASUS P8P67 Rev 3.1 zum Bsp. würde knapp 110 € kosten, hätte noch zusätzliche S-ATA Anschlüsse und Firewire (Bluetooth wäre wohl eher irrelevant). Ich muss mir das mal überlegen, etwas üb das Budget kann es ruhig gehen. Die ältere Hardware werde ich verkaufen, da rechne ich noch mit 30 € - 40 €.

Und wird der Sockel 1155 eigentlich noch für zukünftige Prozessoren geeignet sein? Hatte ja recht lange gedauert, bis der altmodische FSB abgelöst wurde und dann war ja immer ein neuer Sockel nötig. Wird das nun anders sein?

An sonsten schon mal vielen Dank für eure Anregungen und Empfehlungen.

Das Asus ist OK, mehr Brett brauchst du nicht.

Ob Ivy auf aktuellen Brettern laufen wird, weiß noch keiner, der Sockel soll aber beibehalten werden.
Kann aber sein, dass Intel in der Stromversorgung was ändert und dann sind neue Bretter fällig, auch wenn es immer noch Sockel 1155 ist, war damals beim Sockel 775 ähnlich.

Genau sagen wird man es erst können wenn der Ivy auf dem Markt kommt, aber der Sockel wird vorerst bleiben. Wenn du nicht unbedingt UEFI brauchst wäre Gigabyte auch noch interessant. Von dem Asrock Mythos sollte man sich langsam aber sicher verabschieden

Zurück