mainboard und cpu wechsel

Autorocker

PC-Selbstbauer(in)
Hi leute,
Habe mir neues mainboard mit neuer cpu gekauft: MSI b75-g43 und Intel Core i3 3220
Wollte jetzt wissen ob ich beim umtausch was beachten muss
Hauptsächlich ob ich im bios was ändern muss oder ob es alles automatisch übernimmt.
Könnten dabei Daten verloren gehen?
Habe derzeit Vista 32bit

Danke im vorraus

Es ist wahrscheinlich, dass beim BOard AHCI als SATA-Modus eingestellt ist. Wenn du aktuell auf IDE stehen hast, dann musst du den SATA Modsu im BIos auf IDE umstellen. Weiterhin solltest du vor dem letzten runterfahren sämtliche Chipsatztreiber deinstallieren.

also wenn man den hersteller wechselt und den chipsatz sollte man das betriebssystem aufsetzen und im bios vorher AHCI einstellen.

Gibt es da ein programm mit dem man alle treiber deinstallieren kann?
Wenn ich dann vista neudraufgemacht hab (falls notwendig) werd ich dann auf 8 upgraden weil ich bisher 32bit hab und
8 gb ram gekauft hab.

achso da brauchts du ein 64 bit system für 8GB ram. deinstallieren kann man über systemsteuerung>Programme deinstallieren
Tools oder Programme würde ich nicht empfehlen. entweder über windows deinstallieren oder neu aufsetzen.

Gibt es da ein programm mit dem man alle treiber deinstallieren kann?
Wenn ich dann vista neudraufgemacht hab (falls notwendig) werd ich dann auf 8 upgraden weil ich bisher 32bit hab und
8 gb ram gekauft hab.
du kannst mit deinem 32bit key auch die 64bit version aktivieren. einfach bei chip.de runterladen, auf dvd brennen und installieren.

Mit der64 bit version von chip aktivieren werd ich nich machen da ich vista habe und 8 bootet ja auch viel schneller

@westcoast: also einfach alles auf ext festplatte sichern und hardware einbauen und neues betriebssystem per cd einlegen?

Zurück