Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4770K und Sli

Nobody2512

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4770K und Sli

Hallo, es soll mal wieder was aufgerüstet werden.
Ein i7 4770K kommt und ich suche nun den passenden Unterbau. Dieses mal soll es was hochwertiges sein, da ich beim Grundsystem gespart hatte und das Mainboard nicht so dolle war.
Die alten Komponenten kommen in den Zweit PC

Aktuelles System:
i5 2500K
Asrock Z68 Pro 3
4x4 GB 1333 Team Group Elite DDR3 Ram
---------------------------------------------------
Folgendes wird übernommen:
Gtx 680 @ Twin Turbo II <---- Wird übernommen evtl. ne Zweite oder GTX 880 // Soll also Sli/Crossfire fähig sein
Be Quiet L8 630W CM Netzteil
Asus Soundkarte PCI
128GB Crucial M4
256GB Samsung 840 Pro
2TB HDD

brauche nun also einen Unterbau für den i7 4770K. Es sollten 16GB DDR3 Speicher (2x 8GB) sein, welche unter den Silver Arrow passen (man kann den auch drehen?).
Das Mainboard sollte Gut mit Anschlüssen bestückt sein und sich zum Sli Betrieb und zum Übertakten eignen.

Falls es wichtig ist: Im Laufe des nächsten Jahres kommt wohl ne Wasserkühlung dazu.

Hab hier mal was rausgesucht:

1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-16GXM)
1 x Gigabyte GA-Z87X-UD3H

Nobody

AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4770K und Sli

ALso der Prozessor stimmt ja schonmal :D
Als MB würde diese dicke ausreichen: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich oder wenn du was richtig fettes willst, vielleicht im Hinblick auf OC: Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Österreich
Beide Baords erfüllen deine Ansprüche voll und ganz. (SLI, hochwertig etc.)
Als RAM kannst du diesen nehmen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Österreich sehr gutes P/L Verhältnis, keine unnötigen Kühler, sollte also auch problemlos unter den Kühler passen.

Frohe Weihnachten :D

Weiso übernimmst du nicht deinen RAM? :huh: 1333MHz sind genug, der unterschied zu 1600MHz ist um die 2%...

ALso der Prozessor stimmt ja schonmal :D
Als MB würde diese dicke ausreichen: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich oder wenn du was richtig fettes willst, vielleicht im Hinblick auf OC: Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Österreich
Beide Baords erfüllen deine Ansprüche voll und ganz. (SLI, hochwertig etc.)
Als RAM kannst du diesen nehmen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Österreich sehr gutes P/L Verhältnis, keine unnötigen Kühler, sollte also auch problemlos unter den Kühler passen.

Frohe Weihnachten :D

Das D3H ist doch eine Abgespeckte version, des UD3H. Da mein Asrock Z68 Pro 3 gelinde gesagt für den ***** ist, wollte ich dieses mal etwas was "gut bestückt" ist.
Vorallem interne USB 3.0 Ports wären wichtig wegen dem Gehäuse ( Cm Storm Trooper) und einem internen Kartenleser.
Das Z78 OC von gigabyte schaue ich mir mal an.
Es wird wahrscheinlich ein Phanteks Enthoo Primo kommen im Zusammenhang mit der Wasserkühlung, deshalb sollte der Arbeitsspeicher schon was her machen.
Habe dann noch das hier gefunden:
http://img.photobucket.com/albums/v224/ngahchye/IMG_0113.jpg
und es sieht so aus als ob das passen würde.
Die Geschwindigkeit sollte schon so bei 1866Mhz lieber mehr liegen: BF4 loves fast memory
Habe auch noch Wert auf eine Maximalspannung von 1.5V gelegt oder ist diese Vernachlässigbar?

Weiso übernimmst du nicht deinen RAM? :huh: 1333MHz sind genug, der unterschied zu 1600MHz ist um die 2%...
Das Problem ist im Zweit PC sollen mindestens 8GB sein und ich brauche in meinem mehr als 8GB da ich oft einen Haufen Fenster offen habe, weil ich z.B. Programmiere und dann kurz Lust auf ne Runde zocken habe wo 8GB zu wenig für sind. Deshalb muss sowieso neuer Speicher her.

Hat hier jemand Erfahrung mit Mushkin, die scheinen schnellen, aber billigen Speicher zu produzieren. Das macht mich etwas stutzig.

So und euch beiden noch Frohe Weihnachten :)

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dass mit dem Marketing sehe ich ein, hatte gar nicht gemerkt das die Seite von Corsair war.
Also 1600Mhz, 1.5V und möglichst kleines CL-Timing?
Ich schau dann noch einmal.

Lohnt sich ein Umstieg vom 2500k auf nen 4770k den Preis/Leistungstechnisch überhaupt? :schief:

Besitze selber nen 2500k und nen AsRock Extreme3 Gen3 und spiele mit dem Gedanken auf ein
Asus Maximus VI Hero + 4770k aufzurüsten.

Aufrüsten lohnst sich net.

Aber der 2500k kommt ja in nen Zweit-PC, also wird ne neue CPU gebraucht ;)

Lohnt sich ein Umstieg vom 2500k auf nen 4770k den Preis/Leistungstechnisch überhaupt? :schief:

Besitze selber nen 2500k und nen AsRock Extreme3 Gen3 und spiele mit dem Gedanken auf ein
Asus Maximus VI Hero + 4770k aufzurüsten.

Nein, in Realtion zum preis lohnt sich das auf keinen Fall.

Gtx 680 @ Twin Turbo II <---- Wird übernommen evtl. ne Zweite oder GTX 880 // Soll also Sli/Crossfire fähig sein
wenn du in diese richtugn überlegst und gerade am aufrüsten bist dann würde ich dir auch noch raten dein nt in ein BQ P10 zu tauschen ;)

LG

Zurück