Mainboard übernimmt keine Änderungen

Peysgott

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard übernimmt keine Änderungen

Hallo Leute,

wie schon oben im Betreff beschrieben habe ich momentan das Problem, dass mein Mainboard also vielmehr das BIOS keine Änderungen übernimmt.

Sprich: Will ich an den CPU-Spannungen was ändern, kann ich das zwar einklimpern und über speichern und verlassen aus dem Bios rausgehen, jedoch speichert er die Änderungen nicht, wenn ich wieder ins Bios gehe (egal, ob ich erst am Desktop war oder direkt wieder ins Bios gehen)
Gleiches gilt für den RAM-Takt, die Lüftergeschwindigkeiten und die Einstellungen zur OnBoardAudio Geschichte.

Und ich verstehe nicht, woher das kommt?
Konnte bisher alles perfekt einstellen und er hat auch alles gespeichert. Aber seit ein paar Tagen hat er es zurückgesetzt und nun macht er nix mehr.
Habe aber seit dem nichts am PC verändert.

Bios Updaten und auf Default zurücksetzen habe ich beides schon probiert, ohne Erfolg.

Habt Ihr einen Plan hierzu?

Danke :)

MfG Peysgott
 
AW: Mainboard übernimmt keine Änderungen

Hey Peysgott,

eventuell ist die Batterie vom CMOS leer - Dein Board ist ja schon etwas älter. Diese Knopfzellen halten ja nicht ewig...

Müsste eine CR 2032 Knopfzelle sein.

Oder hast Du den Jumper in letzter Zeit umgesteckt? Vielleicht vergessen, ihn zurückzustecken?

Viele Grüße

lefskij
 
AW: Mainboard übernimmt keine Änderungen

Hey Peysgott,

eventuell ist die Batterie vom CMOS leer - Dein Board ist ja schon etwas älter. Diese Knopfzellen halten ja nicht ewig...

Müsste eine CR 2032 Knopfzelle sein.

Oder hast Du den Jumper in letzter Zeit umgesteckt? Vielleicht vergessen, ihn zurückzustecken?

Viele Grüße

lefskij

Hallo lefskij,

ok, das mit der Batterie probier ich auf jeden Fall mal aus!

Am Jumper hab ich nix gemacht, das ist ja bei meinem Asrock so ein 3Pin Stecker mit adapter, der steckt auf der normalen Position. :-/

Danke!
 
AW: Mainboard übernimmt keine Änderungen

Hätte jetzt auch nicht gedacht, dass Du den Jumper vergessen hast - den steckt man ja nur eben um, wartet zwei, drei Sekunden und steckt ihn zurück.

Wenn Du die Batterie wechselst, würde ich ja generell alle stromführenden Kabel entfernen und erden solltest Du Dich auch - das weisst Du ja sicher ;)

Dieser Artikel hier beschreibt, dass man das Netzteil eingeschaltet lassen soll, damit die Zeiteinstellungen und der CMOS-RAM nicht zurückgesetzt werden. Aber bei Dir ist ja eh alles auf Standardeinstellung, wenn ich das richtig verstanden habe... Zur Not vorher die Einstellungen aufschreiben oder abfotografieren.

Und ich würde auf "Nummer sicher gehen" und lieber alle Kabel abziehen - die olle Zeit kannst Du ja neu einstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard übernimmt keine Änderungen

Hätte jetzt auch nicht gedacht, dass Du den Jumper vergessen hast - den steckt man ja nur eben um, wartet zwei, drei Sekunden und steckt ihn zurück.

Wenn Du die Batterie wechselst, würde ich ja generell alle stromführenden Kabel entfernen und erden solltest Du Dich auch - das weisst Du ja sicher ;)

Dieser Artikel hier beschreibt, dass man das Netzteil eingeschaltet lassen soll, damit die Zeiteinstellungen und der CMOS-RAM nicht zurückgesetzt werden. Aber bei Dir ist ja eh alles auf Standardeinstellung, wenn ich das richtig verstanden habe... Zur Not vorher die Einstellungen aufschreiben oder abfotografieren.

Und ich würde auf "Nummer sicher gehen" und lieber alle Kabel abziehen - die olle Zeit kannst Du ja neu einstellen ;)

Soo,

danke für deine Tipps :)

neue Batterie drinne, Jumper noch jumpen lassen (:D) und wieder zusammengebastelt ... es funktioniert :D
Wieder was gelernt, danke für deine Hilfe :)

Gruß
Peysgott
 
AW: Mainboard übernimmt keine Änderungen


Gerne doch :) und ich freue mich für Dich, dass es nun wieder reibungslos funktioniert. Danke für das Feedback!

Bisher hatte ich noch keine solchen Erscheinungen durch eine leere CMOS-Batterie, obwohl meine Boards schon erheblich älter waren (ca. fünf, sechs Jahre) und ich denke es hängt auch damit zusammen, wie oft der Rechner läuft (das steht ja auch in dem oben verlinkten Artikel) - wenn länger aus, wird mehr Batterieleistung verbraucht - und die Qualität der verwendeten Batterie spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Rechenknecht, der ja ausschließlich aus Top-Komponenten zusammengestellt ist und auch wenn einige Bauteile etwas in die Jahre gekommen sind... Sie werden Dir sicher noch treue Dienste leisten ;)

Bis denne

lefskij

PS: Die Corsair K70 Tastatur habe ich übrigens auch in der Red-Switch Variante und ich bin absolut begeistert von ihr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück